740
post-template-default,single,single-post,postid-740,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Linsensalat mit orientalischen Hackbällchen

Am Wochenende gab es bei mir viele, internationale Gerichte. Es reizt mich immer wieder, mit verschiedenen Gewürzen zu experimentieren und man glaubt gar nicht, was für tolle Kombinationen dabei entstehen. Unter anderem gab nun dieses Gericht bei meinem Kochtrip.

 
Linsensalat mit orientalischen Hackbällchen

 
Die orientalischen Hackbällchen sind einfach nur köstlich und harmonisieren super mit dem Linsensalat. Die Zubereitung ist wirklich einfach und man kann beides sehr gut für eine Party vorbereiten, da es auch kalt super schmeckt.

 
Linsensalat mit orientalischen Hackbällchen

 

Linsensalat mit orientalischen Hackbällchen

Zutaten

für die Hackbällchen

500g gemischtes Hackfleisch
3 Frühlingszwiebeln
2 EL Erdnüsse
2 EL Cashewnüsse
1 TL Chilispulver
1 TL Ingwer
2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Zimt
Salz/Pfeffer
etwas Sonnenblumenöl

für den Salat

300g Linsen
1 Gurke
300g Tomaten
1/2 Bund Petersilie
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Curry
2 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
Salz/Pfeffer

Zubereitung

Zuerst wird der Salat zubereitet. Dafür die Linsen etwa 45min köcheln lassen bis sie weich sind und mit kaltem Wasser abspülen. Tomaten und Gurke in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie fein hacken und mit den Gewürzen, sowie Zitronensaft und Öl mischen. Nun das fertige Dressing mit den Linsen, Tomaten und der Gurken vermischen.

Für die Hackbällchen werden zunächst die Frühlingszwiebeln gewaschen und dann in feine Ringe geschnitten. Die Nüsse fein hacken und mit den Gewürzen vermischen. Reichlich pfeffern und etwas Salz hinzugeben. Falls ihr gesalzene Nüsse verwendet, kann es auch etwas weniger sein. Dann mit dem Hackfleisch gut vermengen und kleine Kugeln formen.

Etwas Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und die Hackbällchen kräftig anbraten.

3 Kommentare
  • Kulinarikus

    4. März 2014at21:04 Antworten

    Hallöchen,
    ich bin gerade über den Blog "Naschkatzenalarm" auf deinen Blog gestoßen und habe mich gleich in dieses Rezept hier verliebt. Ich kann mir diese Kombi aus Linsen und Hackbällchen richtig gut vorstellen. Jetzt habe ich Hunger…

    Viele Grüße,
    Kulinarikus

  • Michael Junghans

    5. Februar 2015at16:15 Antworten

    Hy Ina, klasse ist des wirklich eine tolle idee, die werd ich am Wochenende mal ausprobieren, gefällt mir echt total und die Bilder versprechen einiges.
    Noch ein Lob für deinen schönen Blog 🙂
    Lg Micha

    • Ina

      5. Februar 2015at16:17 Antworten

      Vielen Dank. Ich hoffe, es mundet.

      Grüße zurück

Lass doch gerne ein paar Worte da