726
post-template-default,single,single-post,postid-726,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Schöne Ostertage – Eierlikörtorte mit Schokolade

Bevor die Ostertage nun vorbei sind, zeige ich euch heute noch meine leckere Eierlikörtorte. Auch dieses Backwerk war ein Mitbringsel für meine Liebsten und kam super an. Nicht unbedingt für die schlanke Linie aber mit ein paar Spaziergängen kann mich sich das ein oder andere Stück sicher leisten. Bei meiner Familie kam sie sehr gut an und ich denke, dass es diese Torte noch des Öfteren geben wird.

 
Schöne Ostertage - Eierlikörtorte mit Schokolade

Schöne Ostertage - Eierlikörtorte mit Schokolade

 
Die Torte ist eigentlich sehr leicht zu machen und wie man auf den Fotos sieht, bin auch ich kein Profi – ganz nach dem Motto: Hauptsache es schmeckt. Da das Auge aber doch etwas mitisst, habe ich die Torte mit bunten Schokomandeln und Sahne dekoriert. Am schwierigstens finde ich immer das Durchschneiden der Böden aber mit dem Bindfadentrick meiner Oma, klappt auch dies meisten wunderbar.

 
Schöne Ostertage - Eierlikörtorte mit Schokolade

Schöne Ostertage - Eierlikörtorte mit Schokolade

 

Eierlikörtorte mit Schokolade

Zutaten

Für den Boden

Dieses Rezept: Schokotorte mit Maltesers

Für die Creme

400 ml Eierlikör
100 ml Milch
1 Pkt Sahne-Puddingpulver
50 g Zucker
250 g weiche Butter
50 g Puderzucker

Für die Dekoration

200ml süße Sahne
1 Pkt Vanillezucker
2 Beutel Schokomandeln

Außerdem: eine 26er Springform und einen Spritzbeutel.

Zubereitung

Zuerst wird der Boden gebacken. Dafür die Eier trennen und das Eiweiß
mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Dann das Eigelb und den Zucker
cremig schlagen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Mehl,
Backpulver, Kakao und Speisestärke mischen und über das Zuckergemisch
sieben. Nun alles gut verrühren. Zum Schluss den Eischnee mit einem
Löffel oder einem Schneebesen unterheben.

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine 26er Springform mit
Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Den Teig einfüllen und für
40min backen.

Nun wird die Creme zubereitet. Dafür wird zuerst ein Pudding gekocht. Dafür den Eierlikör und 50ml Milch in einen Topf geben und erhitzen. Die restliche Milch mit Puddingpulver und Zucker gut verrühren. Sobald der Eierlikör kocht, den Topf vom Herd nehmen und das Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren. Dann nochmals aufkochen lassen, in eine Schüssel füllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, wird er mit Hilfe eines Bindfadens
zwei mal durchgeschnitten, sodass ihr drei gleiche Böden erhaltet.

Nun die Butter mit Puderzucker in eine Schüssel geben und etwa 10min mit dem Handmixer verrühren. Die Masse sollte danach sehr cremig sein. Den Pudding nun esslöffelweise dazugeben und unterrühren.

Dann den untersten Tortenboden auf eine Platte legen und 1/4 der Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf legen und das zweite 1/4 der Creme darauf verteilen. Dann den letzten Boden drauflegen und die Torte komplett mit der restlichen Creme bestreichen.

Zum Schluss die Schokomandeln in die Mitte legen, die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Torte garnieren.

4 Kommentare
  • Liebe Ina

    Diese Torte sieht fantastisch aus und auch das Geschirr ist wunderhübsch.

    Alles Liebe,
    Corinne

  • Ina

    25. April 2014at9:51 Antworten

    Danke, das ist das Hochzeitsgeschirr meiner Mutter. Ich finde es auch sehr hübsch 🙂

  • Pink Sugar

    26. Juli 2014at9:02 Antworten

    Liebe Ina, du hast ja richtige Schätzchen hier, ganz toll! Liebe Grüße, Kessy

  • Jasmin Ra

    10. Januar 2015at22:37 Antworten

    Wir bewegen uns mittlerweile mit riesen Schritten auf Ostern zu, aber diese Torte werde ich definitiv schon vorher ausprobieren! Lecker!

Lass doch gerne ein paar Worte da