687
post-template-default,single,single-post,postid-687,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Es ist wirklich eine Frechheit. Mein Freund ist heute in die Ferien gestartet und ich muss hier sitzen und arbeiten. Langsam bin ich wirklich urlaubsreif und freue mich auf meine wohlverdiente Auszeit. Da er gestern seine letzte Klausur geschrieben hatte und dies natürlich gefeiert werden muss, kamen ein paar Freunde vorbei. Da alle etwas mitgebracht haben, war ich für den Nachtisch zuständig. Aus irgendeinem Grund hatten wir die Tage zuvor über Schwarzwälder Kirschtorte geredet und da kam mir die Idee: Statt einer Torte mache ich einfach ein paar Cupcakes zum Nachtisch.

 
Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

 
Es ist wirklich einfach und ich kann euch sagen – es schmeckt umwerfend. Eigenlob stinkt bekanntlich aber ich habe wirklich schon lange nicht mehr so leckere Cupcakes gegessen und der Besuch war auch hin und weg. Leider gab es bei mir im Supermarkt nur Süßkirschen, doch gerade die Sauerkirschfüllung finde ich bei der Torte so schmackhaft. Also habe ich die Süßkirschen als Deko verwendet und ein Glas Schattenmorellen gekauft. Übrigens schmecken auch die einfachen Schokomuffins nach diesem Rezept sehr gut.

 

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

 

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Zutaten

Für etwa 18 Cupcakes

Für den Teig

3 Eier (Gr.L)
200g Zartbitter Schokolade/ min.70% Kakaoanteil
100g Zucker
100g Butter
50ml Ahornsirup
200ml Milch
200g Mehl
1 Pkt Backpulver

Für die Füllung

400g Schattenmorellen
200ml Kirschsaft
2 EL Speisestärke
1 EL Zucker

etwas Kirschwasser

Für das Topping

400ml Sahne
1 Pkt Vanillezucker
3 Pkt Sahnesteif

Außerdem

einige frische Kirschen
etwas Kakaopulver oder Schokostreusel
Muffinbackform
Spritzbeutel mit großer Lochtülle

Zubereitung

Zuerst werden die Muffins zubereitet. Dafür die Butter zusammen mit 120g Schokolade schmelzen. Die restlichen 80g Schokolade grob hacken. Die Eier zusammen mit Zucker und Sirup schaumig rühren. Milch hinzufugen und alles verrühren. Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen, dann nach und nach unter die Eimasse rühren. Zum Schluss das Schokoladengemisch nach und nach unterrühren und dann die Schokostückchen hinzugeben.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken oder Silikonförmchen verwenden. Die Förmchen jeweils zu 2/3 mit Teig befüllen und für 20min backen. Danach komplett auskühlen lassen.

Nun die Schattenmorellen abgießen und den Saft auffangen. Die Speisestärke mit ca. 50ml Saft und dem Zucker gut verrühren. 150ml Kirschsaft zum Kochen bringen, die Speisestärke hinzugeben, kurz weiterköcheln lassen (bis es leicht eindickt) und dann die Schattenmorellen unterheben. Das Ganze gut abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Muffins aushöhlen. Ich habe dafür einfach einen Sparschäler genommen. Es geht aber auch mit Messer und Teelöffel. Je nachdem, wie viel Füllung hinein soll, macht ihr nun eine Mulde in den Muffins. In die Mulde träufelt ihr etwa einen halben TL Kirschwasser. Nun könnt ihr die abgekühlte Kirschfüllung hineingeben.

Zum Schluss die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen und euren Muffins damit verzieren.  Ich habe dafür einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle verwendet. Dann mit Kakaopulver und Kirschen verzieren.

15 Kommentare
  • chrissi. tally

    24. Juli 2014at18:49 Antworten

    Wow , das sieht ja wirklich traumhaft lecker aus 😉 Da hätte ich jetzt auch Appetit drauf ^^

    Liebe Grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de

    Wow , das sieht ja wirklich traumhaft lecker aus 😉 Da hätte ich jetzt auch Appetit drauf ^^

    Liebe Grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de

    PS: ich habe zurzeit eine Gewinnspielaktion auf meinem Blog laufen und ich würde mich riesig freuen wenn du mitmachen würdest 😉
    http://chrissitallys.blogspot.de/2014/07/das-groe-fit-for-summer-gewinnspiel.html

  • dieFlow

    24. Juli 2014at20:00 Antworten

    boah lecker!! das ich sowas auch immer abends lesen muss 🙁
    Du bist mir sympathisch…wilder Lockenkopf
    liebst, Helen
    http://diefabelhafteweltderflow.blogspot.de/

  • SabyyBeauty

    24. Juli 2014at20:18 Antworten

    Sieht richtig lecker aus, wie ausm Backbuch 🙂

  • Wonderful.Moments ♥

    25. Juli 2014at7:29 Antworten

    Das sieht mehr als nur lecker aus. Das ist wirklich FOODPORN! 😮

  • Tamina

    25. Juli 2014at12:13 Antworten

    das sieht richtig lecker aus 🙂 ich mag schwarzwälder sowieso total gerne

    liebste grüße aus Holland
    xxx Tamina

    Giveaway auf meinem Blog | Gewinne einen 100 € Gutschein

  • Whatweloveandshare

    26. Juli 2014at8:16 Antworten

    Oh Gott, das sieht so gut aus! Mein Freund ist absoluter Schoko Kirsch Fan, ich muss mir mal einen Spritzbeutel besorgen und die nachmachen, er freut sich bestimmt 🙂 Schönen Blog hast du und schönen Urlaub bald!

  • Daniela

    26. Juli 2014at8:22 Antworten

    Tolle Idee, manchmal sind Muffins einfach 'praktischer' als gleich eine riesen Torte machen zu müssen 🙂

    Liebe Grüße,
    http://dnlblhm.blogspot.de/

  • lisa.k | photographie

    26. Juli 2014at14:47 Antworten

    Haha, deinem Freund entgehen jetzt diese tollen Cupcakes – selber Schuld, oder 😉
    Die sehen einfach klasse aus!

    Liebe Grüße
    Lisa von Blogschokolade & Butterpost

  • nadine

    26. Juli 2014at15:11 Antworten

    Die Cupcakes sehr echt lecker aus, muss ich bald mal nach backen 🙂

  • TheBeautyWave

    26. Juli 2014at16:20 Antworten

    oh sieht das lecker aus 🙂 die hätte ich jetzt auch gern

  • Dressvise

    27. Juli 2014at9:01 Antworten

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ja, wir sind beide aus Nürnberg 🙂 Ganz liebe Grüße zurück!

    XX Jecky
    dressvise.blogspot.de

  • Swanny

    27. Juli 2014at9:01 Antworten

    Die sehen ja wirklich super aus. Schwarzwälderkirsch Torte ist meine Spezialität, aber Cupcakes daraus zu machen, kam mir noch nie in den Sinn.
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße, Swantje

  • Lisa Heart

    27. Juli 2014at12:44 Antworten

    Oh Gott, das schmeckt bestimmt richtig lecker!:)
    Da kriegt man gleich richtig Hunger.
    Liebst, Lisa von
    http://lifstylehouse.blogspot.de/

  • Hanna

    30. Juli 2014at9:37 Antworten

    Die sehen wirklich lecker aus, werde ich gerne mal nachmachen.
    Danke auch für dein Kommentar auf meinem Blog. China war sicher auch ziemlich cool. Wie lange warst du da?

    Liebe Grüße,

    Hanna von Written In Red Letters

  • vivirlavida

    14. August 2014at10:32 Antworten

    Die sehen ja absolut lecker aus, da könnte ich jetzt sofort reinbeißen. Und ja, ich habe jetzt Hunger… 😀
    Die werden auf jeden Fall bald mal nachgebacken. 🙂

    Liebe Grüße

Lass doch gerne ein paar Worte da