694
post-template-default,single,single-post,postid-694,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Würzige Ofenhackbällchen in Tomatensoße

Gestern habe ich mich zum ersten Mal von einem Fertigprodukt inspirieren lassen. Ich war absolut ratlos, was ich am Abend in meiner Küche zaubern sollte und da ich dachte mir, dass ich einfach mal einen Blick in die Fertigtütenabteilung werfe. Dort habe ich ein Produkt für Hackbällchen aus dem Ofen gesehen und dachte mir: „Das kannst du auch.“ Also schnell ein paar Zutaten gekauft und ab nach Hause. Das Ganze erwies sich dann als super einfach und mega einfach.

 
Würzige Ofenhackbällchen in Tomatensoße

Würzige Ofenhackbällchen in Tomatensoße

Würzige Ofenhackbällchen in Tomatensoße

Würzige Ofenhackbällchen in Tomatensoße

Würzige Ofenhackbällchen in Tomatensoße

 

Würzige Ofenhackbällchen in Tomatensoße

Zutaten

Für 15 Hackbällchen

500g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 Zwiebel
1 TL scharfer Senf
3-4 EL Semmelbrösel
1 TL Pizzagewürz
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Thymian
reichlich Pfeffer
etwas Salz

3 Scheiben Käse (z.B. Gouda oder Emmentaler)

Für die Soße

200ml Sahne
200ml Milch
100ml Wasser
10-12 EL Tomatenmark
2 TL Pizzagewürz
etwas Salz/Pfeffer

dazu passt: Reis oder Kartoffeln

Zubereitung

Alle Zutaten für die Hackbällchen in eine Schüssel geben und mit Knethaken zu einer homogenen Masse verkneten. Eine Auflaufform mit wenig Öl einfetten. Aus der Hackmasse 15 Bällchen formen und in die Form legen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.

Nun alle Zutaten für die Soße in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Die Soße in die Auflaufform füllen und das Ganze nun für 30min in den Ofen schieben.

Den Käse in 15 kleine Stücke schneiden, die Auflaufform aus dem Ofen holen und jeweils eine Scheibe auf ein Hackbällchen legen. Dann noch mal für 10min backen.

5 Kommentare
  • Laura Schmitz

    10. Juli 2014at9:46 Antworten

    Boah das sieht ja super lecker aus, das würde ich jetzt auch direkt verspeisen. Sieht auch sehr schnell zu handhaben aus und tausendmal besser als die Fertigprodukte. Danke für die Inspiration.

    Liebste Grüße Laura vom
    http://streuselsturm.blogspot.de

  • Björn

    10. Juli 2014at10:27 Antworten

    Oh was leckeres mit Hackfleisch. 🙂 Hier sind wir ja thematisch voll auf einer Wellenlänge. Das werden wir auch mal probieren.

  • Marie-Theres Schindler

    10. Juli 2014at15:55 Antworten

    Das mache ich auch öfter – bin absolut deiner Meinung, dass man dafür keinerlei Tütenkrams braucht. Tolle Rezept!
    Liebst,
    Marie

  • Sophia Ton

    10. Juli 2014at17:07 Antworten

    Sieht lecker aus 🙂
    Hast du vllt lust bei meinem gewinnspiel mitzumachen? würde mich freuen.

    http://www.sophias-fashion.blogspot.com

  • Jankes Soulfood

    18. Juli 2014at11:16 Antworten

    Omnomnom 🙂 davon hätte ich jetzt gerne eine Portion… bin so kochfaul bei dem Wetter.
    Lass dir mal einen lieben Gruß da und mache mir weiter Gedanken, mit welchem Dressing ich bei deinem Event mitmache 😉

Lass doch gerne ein paar Worte da