663
post-template-default,single,single-post,postid-663,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Schokoladige Cupcakes – Mein 200. Post

Am vergangenen Samstag feierte eine Freundin ihren Geburtstag nach und wünschte sich von mir ein paar leckere Cupcakes. Da sie ein absoluter Schokofan ist, habe ich mich für eine schokoladige Variante mit
dementsprechendem Topping entschieden. Die Cupcakes habe ich einen Tag zuvor mit der kleinen Cousine meines Freundes zubereitet. Natürlich dürfte auch sie ein paar Küchlein nach Lust und Laune verzieren. Sowohl das Geburtstagskind, als auch meine kleine Backhelferin haben sich sehr über die Cupcakes gefreut und ich finde, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann. Verziert haben wir das Ganze mit rosafarbenen Zuckerperlen, Zuckerherzen, Karamellsoße und diversen anderen Streuseln.

 
Schokoladige Cupcakes, Schoko-Cupcakes

Schokoladige Cupcakes, Schoko-Cupcakes

Schokoladige Cupcakes, Schoko-Cupcakes

Schokoladige Cupcakes, Schoko-Cupcakes

Schokoladige Cupcakes, Schoko-Cupcakes

 

Schokoladige Cupcakes

Zutaten

für ca. 18 Stück

Für die Muffins

3 Eier (Gr.L)
200g Zartbitter Schokolade/ min.70% Kakaoanteil
100g Zucker
100g Butter
50ml Ahornsirup
200ml Milch
200g Mehl
1 Pkt Backpulver

Für das Topping

180g Frischkäse, naturell 
8 EL weiche aber kalte Butter
etwa 200g Puderzucker
5 EL Kakaopulver (ungesüßter Backkakao)


Außerdem: Spritzbeutel, Muffinblech, Streusel nach Wahl

Zubereitung

Zuerst werden die Muffins zubereitet. Dafür die Butter zusammen mit 120g Schokolade schmelzen. Die restlichen 80g Schokolade grob hacken. Die Eier zusammen mit Zucker und Sirup schaumig rühren. Milch hinzufugen und alles verrühren. Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen, dann nach und nach unter die Eimasse rühren. Zum Schluss das Schokoladengemisch nach und nach unterrühren und dann die
Schokostückchen hinzugeben.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken oder Silikonförmchen verwenden. Die Förmchen jeweils zu 2/3 mit Teig befüllen und für 20min backen. Danach komplett auskühlen lassen.

Für das Topping den Frischkäse in eine Schüssel geben und cremig rühren. Dann die Butter hinzugeben und unterrühren. Zum Schluss Puderzucker und Kakao hinzugeben und solange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins nach Lust und Laune verzieren.

6 Kommentare
  • Anita

    23. September 2014at12:04 Antworten

    Mhh! Die sehen aber lecker aus…. uns sind dabei noch so leicht zuzubereiten 🙂
    Nun steht der nächsten Geburtstags-Back-Aktion nichts mehr im Wege.
    Liebe Grüße
    Anita

    http://theapplepig.blogspot.de

  • Christina H.

    24. September 2014at9:00 Antworten

    Hallo! Die sehen wirklich toll aus – ein super Rezept!

    Vielleicht hast Du Lust mit einem deiner Backwerke einen 100 €-MyDays-Gutschein zu gewinnen. Schau einfach mal auf meinem Blog vorbei und vielleichst machst du ja mit. 🙂

    http://christinamachtwas.blogspot.de/2014/09/mein-erstes-sauerteigbrot-eure-chance.html

    Liebe Grüße
    Christina

  • lisa.k | photographie

    24. September 2014at16:33 Antworten

    Yummi! Da läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen!
    Tolle Fotos, bin gespannt auf den Geschmack 😉

    Liebe Grüße
    Lisa von Blogschokolade & Butterpost

  • Julia

    26. September 2014at5:33 Antworten

    Sehr schöne Fotos! Du gibst dir Viel Mühe, das Sieht man.

    Liebste Grüße 🙂

  • meli

    26. September 2014at8:58 Antworten

    Oh wow..die sehen total lecker aus!! Vielen Dank fürs Appetit machen 😀

  • Meike

    14. Oktober 2014at7:27 Antworten

    Oh sehen die köstlich aus. Die gehen mir gar nicht mehr aus dem Sinn. Ich glaube ich werde mir gleich die Zutaten besorgen. Vielen lieben Dank für das Rezept!

Lass doch gerne ein paar Worte da