567
post-template-default,single,single-post,postid-567,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Castelluccia – Polentataler mit Fetacreme und pomodori con verdure miste

[Reklame] Vor einiger Zeit erreichte mich ein super tolles Produktpaket der Firma Castelluccia*. Wie kam es dazu? Ein Grundschulfreund schrieb mich an und erzählte mir, dass seine italienische Familie ein kleines Unternehmen hat, das reines, biolgisches Olivenöl produziert – schon in der 3. Generation. Er hatte meinen Blog entdeckt und bot an, mir ein paar Produkte zuzusenden, damit ich euch davon berichten kann. Ich war sofort begeistert von der Idee und schon kurze Zeit später, wurde ich mit diesem wunderbaren Paket überrascht. Ist das nicht toll?

 
Castelluccia - Polentataler mit Fetacreme und pomodori con verdure miste

Castelluccia - Polentataler mit Fetacreme und pomodori con verdure miste

 

Über Castelluccia…

Bevor ich euch nun verrate, was sich in dem Paket alles versteckte, möchte ich euch erst noch etwas über das kleine Familienunternehmen erzählen. Die Familie Castelluccia ist ein italienisches Familienunternehmen aus Apulien, genauer gesagt dem Gargano, dem größten Naturschutzgebiet Italiens, das bekannt ist für seine fruchtbaren Böden und ökologischen Landbau. Sie produzieren ökologisch reines Olivenöl in der 3. Generation. Seit 2006 bieten sie dieses hochwertige Produkt auch in Deutschland, jetzt auch mit offiziellem Bio-Zertifikat an.

Die Olivenbäume und Ländereien werden auf biologischer Basis gepflegt und keinerlei Pestiziden ausgesetzt. Die Oliven werden am Tag der Ernte schonend von den Bäumen gerüttelt ohne diese zu verletzen. Die gesammelten Oliven werden anschließend direkt zur Mühle gefahren, wo sie gewaschen und durch ein mechanisches Verfahren kalt gepresst werden. Die Qualität und Geschmack des Olivenöls hängt stark von der
Pflege des Olivenhains ab, dabei spielt der jährliche Frühjahrschnitt eine große Rolle. Der Zeitpunkt und Methode der Ernte ist ein weiterer wichtiger Indikator für die Qualität unseres Öls, in der Regel erntet Castelluccia zwischen Mitte Oktober und Ende Dezember. Das Olivenöl der 1. Güteklasse „Olivenöl extra nativ“ wird noch am Tag der Ernte in der Mühle gepresst, da sonst die frisch geernteten Oliven schnell anfangen würden zu oxidieren.

Das Ziel des kleinen Familienunternehmens ist dem Kunden ein Stück ihrer Region und Tradition nahe zu bringen. Sie führen das Geschäft transparent nach dem Motto: „Wissen, was drin ist.“

 

Mein Paket…

Castelluccia - Polentataler mit Fetacreme und pomodori con verdure miste

 
Nun habe ich das erste Gläschen geöffnet  – pomodori con verdure miste – und dieses lecker Gemüse mit Polentatalern und Fetacreme kombiniert. Es war sehr lecker und meine Mädels waren bei der gestrigen Verkostung begeistert. Im Laufe der nächsten Woche werde ich noch ein paar Sachen testen, verarbeiten und euch vorstellen. Ich freue mich schon drauf!

 
Castelluccia - Polentataler mit Fetacreme und pomodori con verdure miste

 

Polentataler mit Fetacreme und pomodori con verdure miste

Zutaten

Für etwa 40 Taler

250g Polenta
1,2l starke Gemüsebrühe
etwas Salz/Pfeffer

1 Feta
200g Frischkäse (natur)
2-3 EL Milch
etwas Oregano und Thymian

Eingekochtes gemischtes Gemüse z.B. von  Castelluccia
(Tomate, Sellerie, Paprika etc.)

Zubereitung

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Etwas Salz und die Polenta hinzugeben und etwa 10min köcheln lassen. Die Masse auf ein Backpapier etwa 1cm dick verstreichen. Ich nehme dafür einen Teigspachtel und feuchte ihn leicht mit Wasser an. Die Polenta dann komplett auskühlen lassen. Nun in die gewünschte Form bringen – entweder Taler ausstechen oder Rauten bzw. Quadrate ausschneiden.

Den Feta mithilfe einer Gabel zerdrücken. Frischkäse, Milch und Kräuter hinzufügen und alles mischen. Eventuell noch leicht salzen. Dann die Creme auf die Taler geben und das Gemüse darauf platzieren. Im Kühlschrank halten sich die Taler auch einen Tag.

 
*Werbung. Diese Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine Meinung zur Qulität der Produkte.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da