692
post-template-default,single,single-post,postid-692,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

 
Was ich wirklich gerne mache und euch schon in Form eine Himbeer-Waffel-Torte und einer Pfannkuchentorte gezeigt habe ist: Hochstapeln. Ja, ich bin eine Hochstaplerin und heute war ich nun wieder fleißig am Waffelnbacken.

 
Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

 
Doch es sollte absolut nicht mein Tag sein, denn die Waffeln wurden nicht so, wie ich es wollte. Grund dafür war mein Waffeleisen, das heute einfach nicht heiß werden wollte. Ich sollte mir wohl ein Neues zulegen.

 
Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

 
Auf den Bildern sehen die Waffeln ja ganz gut aus aber ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas fester werden, nicht so ein halbroher Wabbelkrams entsteht. Na ja, wie dem auch sei, dann fiel mir beim Abwaschen auch noch einer meiner Lieblingsteller runter und meine Stimmung war im Keller.

 
Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

 
Die Mousse hatte ich schon am Vortag zubereitet und die Kirschen warteten darauf, entsteint zu werden. Also raffte ich mich auf und vollendetet mein Werk. Nun standen die Kirschen vor mir und mit fiel auf, dass ich nichts zu Hause habe, um die kleinen Früchtchen von ihren Steinen zu befreien.

 
Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

 
Während mein Freund einwandte, man könnte die Steine doch einfach drin lassen und ich ihm einen freundlichen Vogel zeigte, habe ich die Kirschen dann in mühevoller Arbeit mit einer Haarnadel entsteint. Klingt komisch aber es funktioniert. Nun bin ich fix und fertig für heute, habe gerade noch den Rest von der Mousse mit den Kirschen gegessen und hoffe, dass es euch gefällt. Lecker ist es auf jeden Fall und die Tatsache, dass es nun endlich mal nicht regnet, stimmt mich wieder fröhlich.

 
Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

 

Kirsch-Waffel-Torte mit weißer Mousse

Zutaten

 Für die Mousse

200g weiße Schokolade
300ml Sahne
2 Tropfen Vanillearoma

Für die Waffeln 

125g Butter
50g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
200g Schlagsahne
150ml Milch

 Außerdem

500g Süßkirschen
4-5 EL Kirschmarmelade

Zubereitung

Am Tag zuvor solltet ihr die weiße Mousse vorbereiten. Dafür die Sahne zusammen mit der Schokolade in einen Topf geben und leicht erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Dabei ständig rühren und aufpassen, denn es sollte auf keinen Fall kochen. Dann für etwa 24 Stunden kaltstellen.

Am nächsten Tag werden dann die Waffeln zubereitet. Dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut verrühren und den Teig 20min ruhen lassen. Euer Waffeleisen vorheizen, leicht einfetten und jeweils eine Waffel für 3-4 Minuten backen. Danach auf einem Küchengitter abkühlen lassen. Für die Torte braucht ihr etwa 4 Waffeln, je nachdem, wie hoch sie werden soll.

Nun die Kirschen waschen und entsteinen. Einige Kirschen könnt ihr beiseite legen und später als Deko verwenden.

Dann kann auch schon das Stapeln beginnen. In meiner Variante habe ich zuerst mit einer Schicht Kirschen angefangen. Ihr bestreicht die erste Waffel mit etwas Marmelade und verteilt einige Kirschen darauf. Achtet dabei darauf, dass besonders am Rand viele Kirschen liegen, damit sie die obere Waffel stützen. Nun kommt die nächste Waffel darauf und etwas Mousse. Dann wieder eine Waffel usw. Als letzte Schicht habe ich noch etwas Mousse auf die Torte gegeben und das Ganze dann mit Kirschen bestückt.

 
 http://www.leckerundco.de/2014/06/1-blogevent-gut-kirschen-essen/

14 Kommentare
  • lisa.k | photographie

    12. Juli 2014at12:15 Antworten

    Diese Waffeln sehen echt zum anbeißen aus! So richtig kirschrot, einfach herrlich.

    Liebe Grüße
    Lisa von Blogschokolade & Butterpost

  • Julia

    12. Juli 2014at16:03 Antworten

    Wow, das sieht wahnsinnig gut aus 🙂 Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

    Liebste Grüße, Julia.

  • Julia A.

    12. Juli 2014at16:39 Antworten

    Sieht super lecker aus 🙂

  • Anonym

    12. Juli 2014at17:26 Antworten

    sehrn toll aus. .
    aber wie entsteint man Kirschen mit einer haarnadel???
    lg

    • Ina

      12. Juli 2014at17:31 Antworten

      Man biegt die Nadel etwas auf, sodass hinten eine großere Rundung entsteht. Dann sticht man damit in die Kirsch und holt den Kern mit der Rundung raus….ob man das nun versteht? 😀

  • Tina Lecker

    12. Juli 2014at17:59 Antworten

    Liene Ina,

    WOW!!! Ein tolles Rezept und wirklich schöne Fotos. Sieht unheimlich lecker aus!

    Vielen Dank für deine Teilnahme an meinem Event.

    Liebe Grüße,
    Tina

  • Sarah

    13. Juli 2014at13:48 Antworten

    Ohhh man sieht das lecker aus! Wow <3
    Jetzt hab ich total Lust das gleich zu machen! Leider haben heute keine Läden auf, damit ich die Zutaten besorgen kann!
    Tolles Rezept! 🙂
    Liebst, Sarah

  • Michelle Früh

    13. Juli 2014at18:38 Antworten

    Das sieht ja so lecker aus Yummy.
    Mag jetzt auch Waffeln und Kirschen essen:)
    Bei mir findet ein Gewinnspiel statt
    http://www.beautifulfairy.de/2014/07/geburtstags-gewinnspiel.html
    Alles Liebe
    Michelle

  • LittleFashion Fox

    14. Juli 2014at8:07 Antworten

    Sieht wunderbar aus! Das hätte ich jetzt auch gern!
    Liebe Grüße,

    http://littlefashionfox.blogspot.de/

  • Nadine E

    14. Juli 2014at9:02 Antworten

    Das sieht sooo köstlich aus 🙂
    Werde ich vielleicht mal nachbacken.

    Liebe Grüße
    Nadine

  • Laura Schmitz

    14. Juli 2014at9:50 Antworten

    Boah wow das sieht einfach nur sau lecker aus direkt zum los naschen. Ich liebe Waffeln egal in welcher Variante. Da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen 🙂

    Liebste Grüße Laura vom
    http://streuselsturm.blogspot.com/

  • Nacht Geschrei

    14. Juli 2014at13:29 Antworten

    omg jetzt bin ich nicht nur hin und weg sondern sitze auch noch sabbernd vor dem Laptop…leeeeeecker

  • ela.elaborate

    14. Juli 2014at15:19 Antworten

    Wow, das sieht wirklich richtig lecker aus! Ich liebe sowohl Waffeln als auch Kirschen und weißes Mousse, für mich also die perfekte Kombination 😀 Werde es auf jedenfalls mal ausprobieren 🙂
    Liebe Grüße, Ela
    http://train-hard-feel-good.blogspot.de/

  • Christina H.

    27. Juli 2014at9:18 Antworten

    Oh man, das sieht riiiiichtig lecker aus. Das ist auf jeden Fall ein richtiger Hingucker…

    LG
    Christina (machtwas.de)

Lass doch gerne ein paar Worte da