13494
post-template-default,single,single-post,postid-13494,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse

[Anzeige] Bei uns zu Hause liebt wirklich jeder Lasagne. Dabei muss es nicht immer eine klassische, italienische Variante sein. Ich liebe zum Beispiel Lasagne mit Lachs und Spinat oder eine vegetarische Version mit Möhren. Obwohl ich schon oft eine Linsen Bolognese gekocht habe, gab es noch nie eine Lasagne mit Hülsenfrüchten in meiner Küche. Diese vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse war ein echter Game Changer. Die Kombination aus Berglinsen, Béchamel, Lasagnenudeln und Feta hat mich mehr als überzeugt. Diese Kreation wird es sicherlich noch des Öfteren bei uns geben. Normalerweise koche ich oft mit roten Linsen, da sie eine viel kürzere Garzeit haben, aber die Berglinsen passen meiner Meinung nach viel besser zum Gericht. Sie sind etwas krätiger im Geschmack und haben eine leicht nussige Note. Ich habe diesmal Berglinsen von Müller’s Mühle verwendet – sowohl die Auswahl, als auch die Qualität an Hülsenfrüchten ist hier einfach top.
 
Vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse

Vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse

Vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse

 

Eine Lasagne mit Linsen die jedem schmeckt

 
Richtig verliebt in Hülsenfrüchte habe ich mich in Kanada. Klar – in Deutschland habe ich oft Linsensuppe & Co gegessen aber wirklich kreativ waren meine Rezepte nicht. Ich kannte eigentlich nur die klassischen Tellerlinsen und kaufte Bohnen etc. meistens in der Dose. In Kanada entdeckte ich zum ersten Mal eine viel größere Auswahl an Bohnen, Linsen und getrockneten Erbsen. Daraufhin habe ich mich ein wenig in Hülsenfrüchte verliebt und schon einige neue Rezepte ausprobiert. Zu meinen Favoriten gehören nicht nur Falafel aus getrockneten Kichererbsen, sondern auch diese Rezepte für „Türkische Bohnen„. Das Rezept für die Linsen-Lasagne ist eigentlich recht simple und liegt so nah, dass ich mich selbst frage, weshalb ich das Ganze nicht schon früher ausprobiert habe.

Rote Linsen, Teller Linsen, Berglinsen – was ist der Unterschied?

 
Müller’s Mühle hat sechs verschiedene Linsen im Sortiment. Kennt ihr den Unterschied? Rote und Gelbe Linsen werden gerne in der „schnellen Feierabendküche“ eingesetzt. Sie sind geschält und haben deshalb eine kurze Garzeit. Ich finde sie recht mild im Geschmack und nehme sie gerne für Curry &Co.
Die wohl bekanntesten Linsen sind Teller Linsen. Sie sind zart-nussig und passen wunderbar zu schwäbischen Spätzle. Besonders kochstabil sind Pardina Linsen – eine graubraune Linsen mit gelbem Kern. Die dunklen Beluga Linsen sind eine besonders feine, aromatische Linsen-Spezialität und nussig im Geschmack. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Müller’s Mühle Berglinsen sind etwas kleiner als Teller Linsen. Ich fand sie für die Lasagne deshalb perfekt. Sie sind bissfester und aromatischer als Teller Linsen und dabei auch etwas feiner im Geschmack. Ich habe nach diesem Rezept noch mehr Lust auf Linsen bekommen und werde definitiv noch mehr ausprobieren.

Abstimmen und mit etwas Glück eine Kitchen Aid gewinnen

 
Übrigens: Aktuell könnt ihr auf der Homepage des Magazins „EAT SMARTER“ für genau diese Lasagne stimmen. Drei leckere Linsenrezepte gibt es zur Auswahl und ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr für meine Lasagne stimmt. Unter allen Teilnehmern, die abstimmen, werden tolle Preise verlost. Darunter auch eine KitchenAid. HIER geht’s zur Abstimmung!
 
Vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse
Vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse
 

Vegetarische Linsen-Lasagne mit Wintergemüse

Diese vegetarische Lasagne mit Berglinsen ist ein echter Game Changer. Dieses Rezept schmeckt wirklich jedem.
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Italienisch
Keyword: Auflauf, Hülsenfrüchte, Lasagne, Linsen, Vegetarisch
Portionen: 4 Personen

Kochutensilien

  • Auflaufform etwa 20x30cm

Zutaten

Für die Linsen-Tomatensoße

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 g Möhre
  • 2 EL Tomatenmark
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 600 g gehackte Tomaten
  • 100 g Berglinsen Müller's Mühle
  • 2 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 2 TL Oregano
  • 1/2 TL Thymian
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Aceto Balsamico
  • etwas Olivenöl

Für die Béchamelsoße

  • 150 g Knollensellerie
  • 100 g Pastinake
  • 3 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 250 ml kalte Milch
  • 150 ml kalte Gemüsebrühe
  • 1 Prise Muskat

Für die Lasagne

  • 15 Lasagneplatten
  • 100 g Feta
  • etwas frischer Thymian
  • Salz&Pfeffer

Anleitungen

Linsen-Tomatensoße zubereiten

  • Die Möhre, die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Etwas Öl in eine Pfanne geben uns alles für ein paar Minuten anbraten. Dann das Tomatenmark kurz mit anschwitzen.
  • Alles mit Brühe und gehackten Tomaten ablöschen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und die Soße, geschlossen, für 20min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz unf Pfeffer

Béchamelsoße kochen

  • In der Zwischenzeit den Sellerie und die Pastinake fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen und das Gemüse mit mittlerer Hitze anbraten. Es sollte dabei nicht braun werden. Das Mehl hinzugeben und kurz erhitzen.
  • Das Ganze mit Milch und Brühe ablöschen - dabei zügig rühren. Die Soße unter Rühren aufkochen lassen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Linsen-Lasagne zubereiten

  • Den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen.Ein wenig Linsensoße in der Auflaufform verteilen. Drei Lasagneplatten auf die Soße legen und mit einem Drittel der Béchamelsoße bestreichen. Wieder Lasagneplatten auf die Soße legen und das Ganze mit Linsen-Tomatensoße bedecken.
  • Alles weiter schichten, bis die Zutaten aufgebraucht sind - dabei mit einer Schicht Béchamel abschließen. Den Feta auf der Soße zerbröseln. Die Lasagne für 30min backen - am besten abdecken, damit der Käse nicht verbrennt. Fünf Minuten vor Ablauf der Zeit die Abdeckung abnehmen. Vor dem Servieren mit frischen Thymian bestreuen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Müller’s Mühle entstanden.

5 Kommentare
  • Barbara

    18. Februar 2022at11:39 Antworten

    Hallo Ina,

    danke für den Tipp mit den Berglinsen – davon habe ich noch einen Pack im Vorrat!

    Linsen-Bolognese hatte ich bisher nämlich auch mit roten Linsen gemacht. Als Lasagne und mit Feta stelle ich mir Deine Kombination super vor! Danke für die Anregung und ein schönes Wochenende für Euch! <3

    Liebe Grüße
    Barbara

    • Ina

      18. Februar 2022at15:17 Antworten

      Das freut mich, liebe Barbara! Schreib mir gerne, wie es dir geschmeckt hat.
      Hab ein schönes Wochenende!

  • Diana

    26. Februar 2022at18:54 Antworten

    5 Sterne
    Super lecker 😉

    • Ina

      27. Februar 2022at10:50 Antworten

      Oh wie schön! Das freut mich sehr – danke!

  • Steffen

    7. Januar 2024at19:13 Antworten

    5 Sterne
    Habe heute das Rezept probiert, weil ich auf der Suche nach einer vegetarischen Lasagne war. Berglinsen sind auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich fand es absolut lecker. Mir persönlich hat der Feta als Topping besser gefallen, als bergeweise Käse bei anderen Lasagnerezepten. Der frische Thymian ist das Highlight.
    Vielen Dank für das tolle Rezept

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung