Festlicher kann ein Burger nicht sein. Dieser Kalbsburger aus der Semerrolle kommt mit einer feinen Trüffelnote daher und ist eine kleine Geschmacksexplosion.
Eigelb, Salz und Zitronensaft mit einem Schneebesen gut verrühren. Das Öl in einem sehr dünnen Strahl hinzugeben und kräftig weiterrühren, damit eine Bindung entsteht. Zum Schuss das Trüffelöl einrühren und die Mayonnaise in den Kühlschrank stellen.
Kalbfleisch-Patties zubereiten
Die Semerrolle durch einen Fleischwolf drehen. Alternativ in sehr sehr kleine Stücke schneiden und mit einem schweren Messer nochmals hacken. Das geschnittene Fleisch ein paar Minuten kräftig kneten, damit es eine Bindung erhält. Das Fleisch leicht salzen und die Tapenade untermischen.
Die Zwiebel pellen, halbieren und in dünne Halbmonde schneiden. Essig, Wasser und etwas Salz in einen Topf geben. Die Zwiebeln hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Das Ganze beiseite stellen.
Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Zwei Patties aus der dem Semerrollen-Fleisch formen und von beiden Seiten scharf anbraten.
Burger zubereiten
Die Brötchen aufschneiden und - wer mag - kurz toasten. Beide Seiten mit der Mayonnaise bestreichen. Etwas Feldsalat darauf drappieren, das Patty hinzugeben und zum Schluss alles mit Zwiebeln und Parmesan toppen.