13286
post-template-default,single,single-post,postid-13286,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Burger Buns, Vollkorn Burger Brötchen, #burger, #inaisst

Burger Buns – Vollkorn Burger Brötchen

Drei Anläufe habe ich für diese leckeren Brötchen gebraucht! Meistens geht mir alles relativ leicht von der Hand aber bei diesen Burger Buns war wirklich der Wurm drin. Beim ersten Versuch hatte ich den Teig bei zu hoher Temperatur gehen lassen, beim zweiten Versuch sind sie mir vor dem Backen zusammengefallen und nun sollte es endlich klappen. Das Rezept ist dabei eigentlich aus Zufall entstanden. Ich wollte normale Burger Brötchen backen aber hatte plötzlich nur noch Vollkornmehl zur Hand. Somit habe ich kurzerhand diese Vollkorn Burger Brötchen gebacken. Für mich passen sie wunderbar in die kalte Jahreszeit und lassen sich toll mit kräftigem Wild- oder Kalbfleisch kombinieren.
 
Burger Buns, Vollkorn Burger Brötchen, #burger, #inaisst
Burger Buns, Vollkorn Burger Brötchen, #burger, #inaisst
 

Burger Buns - Vollkorn Burger Brötchen

Gerade zur kalten Jahreszeit sind diese Vollkorn Burger Brötchen ein wahrer Genuss. Die Burger Buns passen toll zu Wild- oder Kalbfleisch.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Gebäck
Küche: Amerikanisch
Keyword: Backen, Brötchen, Buns, Burger, Vollkorn
Portionen: 8 Stück
Kalorien: 272.8kcal

Zutaten

  • 25 g frische Hefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1 TL Zucker
  • 1 Ei
  • 300 g Weizenvollkornmehl
  • 100 g Roggenvollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 60 g flüssige Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • Sesam

Anleitungen

  • Die Hefe zusammen mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und 5-10min stehen lassen.
  • Mehle, Salz, Ei und Butter in eine Schüssel geben. Das Hefegemisch hinzugeben und den Teig für mindestens 5min kneten. Die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen.
  • Ein Blech mit Backpapier belegen. Den Teig in 8 gleichgroße Portionen teilen und zu kleinen Bällchen formen. Die Brötchen auf das Blech setzen und weitere 45min gehen lassne.
  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Buns vorsichtig damit bestreichen. Die Brötchen mit Sesam betreuen und für 20-25min backen.

Nährwerte

Serving: 100g | Calories: 272.8kcal | Carbohydrates: 33.8g | Protein: 8.7g | Fat: 10.5g
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 
Burger Buns, Vollkorn Burger Brötchen, #burger, #inaisst
 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Tags:
Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung