794
post-template-default,single,single-post,postid-794,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Pflaumen-Cupcakes mit weißer Schokolade

Für ihren Geburtstag bat mich eine gute Freundin einige Cupcakes zu
backen. Da die Pflaumen im Garten gerade reif sind, gibt es heute eine
fruchtige Variante mit weißer Schokolade.

 
Pflaumen-Cupcakes mit weißer Schokolade

 
Die klein geschnittenen Pflaumen wurden zusammen mit der weißen Schokolade
zwischen den Teig gegeben. Die Schokolade habe ich nur grob gehackt, damit sie im Backofen nicht komplett schmelzen. So hat man anschließend noch keine Stückchen im Teig und schmeckt die süße Zutat gut heraus.

 
Pflaumen-Cupcakes mit weißer Schokolade

 
Als Topping habe ich ein Frischkäse-Puderzucker-Gemisch verwendet. Es ist fast schon etwas zu süß geworden aber eigentlich kann es für mich nie süß genug sein. Im angegeben Rezept habe ich deshalb den Puderzuckeranteil schon etwas reduziert.

 
Pflaumen-Cupcakes mit weißer Schokolade

 
Damit das Ganze etwas farbenfroher ist, wurden die fertigen Cupcakes mit bunten Streuseln dekoriert.

 
Pflaumen-Cupcakes mit weißer Schokolade

 

Pflaumen-Cupcakes mit weißer Schokolade

Muffins

2 Ei
100g brauner Zucker
120g weiche Butter
1 Päck. Vanillezucker
120g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Schuss Milch

1 handvoll Pflaumen
100g weiße Schokolade

Zuerst die Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die Eier hinzufügen. Mehl, Backpulver und Natron sieben. Nach und nach unter den Teig rühren.
Die Pflaumen in kleine Stücke schneiden und die Schokolade grob hacken.

Nun den Backofen auf 180°C vorheizen.

1 Teelöffel Teig in die Förmchen geben. Einige Plaumen und etwas Schokolade darauf verteilen und mit einem weiteren Teelöffel Teig abdecken. Zum Schluss die Cupcakes für ca. 15min backen.

Topping

200g Frischkäse
250g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und anschließend mit einem Spritzbeutel auf den ausgekühlten Cupcakes verteilen.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da