14506
post-template-default,single,single-post,postid-14506,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Germknödel mit Pflaumenfüllung und Vanille-Mohn-Soße, Dampfnudeln, #germknödel , #dampfnudel

Germknödel mit Pflaumenfüllung und Vanille-Mohn-Soße

Ich liebe es meiner Tochter neue Gerichte zu zeigen, die ich selbst liebe. Dazu gehören auch Germknödel bzw. Dampfnudeln. Dieser frische Hefeteig mit Pflaumenfüllung und Vanille-Mohn-Soße hat mich schon als Kind um den Finger gewickelt. Obwohl das Ganze wirklich einfach zuzubereiten ist, mache ich die süßen Knödel viel zu selten. Da mir eine Füllung aus Marmelade etwas zu süß ist, verwende ich immer frische Pflaumen oder halbierte Pflaumen aus dem Glas. Die sind zwar auch gezuckert aber schmecken etwas dezenter als die klassische Variante mit Pflaumenmus.
 
Germknödel mit Pflaumenfüllung und Vanille-Mohn-Soße, Dampfnudeln, #germknödel , #dampfnudel

 

Germknödel ohne Mohn – ohne mich?!

 
Für mich muss ein Germnknödel mit Mohn serviert werden. Abgesehen davon, dass ich ein absoluter „Mohn-Fan“ bin, liebe ich die Kombination aus Hefe, Vanille und Mohn. Normalerweise wird der gemahlene Mohn zum Schluss mit etwas Vanille- oder Puderzucker über den Knödel gestreut. Ich koche den Mohn gerne mit etwas Bittermandelöl zu einer Soße. So kommt der Geschmack des Mohns nochmal deutlicher in den Vordergrund. Meine Tochter mochte zwar keine Soße aber die Knödel fand sie super lecker und konnte sie so wunderbar aus der Hand futtern.

 
Germknödel mit Pflaumenfüllung und Vanille-Mohn-Soße, Dampfnudeln, #germknödel , #dampfnudel
 

#HefeteigBoom – Ideen für fluffige Rezepte

 

Nom Noms food Fluffiger Frühlings-Hefeteig-Gugelhupf mit Erdbeer-Marmelade-Pistazien-Schnecken und Nuss-Nougat-Schnecken mit Erdbeer-Marmelade-Guss
USA kulinarisch English Muffins

was eigenes Lotus Schnecken – Super softe Hefeschnecken mit Karamellkeksen

feiertaeglich Zimt-Hefe-Lämmchen – Süßes Hefegebäck zum Osterfest

moey’s kitchen Soft Cinnamon Rolls – Klassische amerikanische Zimtschnecken

S-Küche Bärlauchschnecken aus weichem, fluffigem Hefeteig

Ihr sucht noch mehr Obst-Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit vielen verschiedenen Obstsorten an.

 

Germknödel mit Pflaumenfüllung und Vanille-Mohn-Soße, Dampfnudeln, #germknödel , #dampfnudel

Germknödel mit Pflaumenfüllung und Vanille-Mohn-Soße

Diese fluffigen Hefeknödel werden mit Pflaumen gefüllt. Vanille, Bittermandel und Mohn runden das Ganze perfekt ab.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Dämpfen, Germknödel, Hefeteig, obst, Süßspeise
Portionen: 8 Stück

Kochutensilien

Zutaten

Für die Germknödel

  • 15 g Hefe
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 40 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Glas halbe Pflaumen

Für die Vanille-Mohn-Soße

  • 200 ml kalte Milch
  • 1 EL Puddingpulver Vanille
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 1/3 Fl. Bittermandelöl
  • 2 EL Mohn, gemahlen

Anleitungen

Für die Germknödel

  • Für die Germknödel Zucker und Hefe in der Milch auflösen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit Folie abdecken und 60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Den Teig in 8 gleichgroße Portionen teilen und zu Kugeln formen. Die Teiglinge etwas plattdrücken, drei bis vier Pflaumenhälften hineingeben und die Kugel gut verschließen. Alles auf der Arbeitsfläche rund wirken und die Germknödel auf eine kleines Stück Backpapier setzen.

Für die Vanille-Mohn-Soße

  • Den Dampfgarer mit Wasser befüllen, die Knödel in die Körbe setzen und für 20 Min. garen. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Soße in einen kleinen Topf geben und gut miteinander vermischen. Die Soße unter ständigem Rühren aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
  • Die fertigen Germknödel mit der Soße und den restlichen Pflaumen servieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

3 Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung