Spiced Brownies in Tannenbaum-Form
Ein weihnachtliches Rezept habe ich heute noch aus dem Ärmel geschüttelt, wobei es genau genommen gar nicht mein Rezept ist. Die liebe Petra von „USA-Kulinarisch“ schrieb schon vor ein paar Wochen eine Mail an mich, ob ich nicht bei einem virtuellen Plätzchentausch mitmachen möchte. Petra hat mir letztes Jahr dabei geholfen, mein erstes eigenes Buch zu veröffentlichen und hat selbst schon viele viele Bücher geschrieben. Unter anderem auch ein wunderschönes Buch zum Thema Amerikanische Weihnachten, welches sie mir Anfang des Jahres geschickt hatte. Nun ist es natürlich etwas bescheiden, euch ein Weihnachtsbuch im Frühling zu präsentieren, weshalb nun der perfekte Zeitpunkt ist. Das Buch ist mit sehr viel Liebe und natürlich tollen Rezepten bestückt. Ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.
Die Spiced Brownies haben es mir angetan
Brownies gehen einfach immer, oder? Wie toll, dass man sie in der Weihnachtszeit mit leckeren Gewürzen pimpen kann und dann kam Gabi noch auf die schöne Idee, das Ganze als kleine Weihnachtsbäume zu dekorieren. Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Tochter ganz aus dem Häuschen war, als ich mit Glitzersternen und Mini-Lebkuchenmännern aus der Voratskammer stolzierte. Das Rezept ist super einfach, schnell gemacht und meine Family war mehr als begeistert – was will man mehr. Wer das Ganze als Dessert servieren möchte, packt vielleicht noch eine Kugel Vanilleeis hinzu: Mehr ist mehr zur amerikanischen Weihnacht!
Cookie Swap – Plätzchen tauschen und Bücher gewinnen
Insgesamt sind wir heute drei Autorinnen, die sich ein weihnachtliches „Plätzchen“-Rezept aus einem Buch ausgesucht haben. Hier findet ihr die Rezepte, die Bücher und das Beste: Ihr könnt auch noch etwas gewinnen.
- Ina backt die Christmas Tree Brownies von Gabi (American Christmas)
- Gabi backt die Chocolate Crinkle Cookies von Petra (Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter)
- Petra backt die Jam Jams von Ina isst (Kanada)
Möchtet ihr nicht nur virtuell, sondern tatsächlich den wunderschönen Bänden stöbern? Dann öffnet heute das Türchen 10 beim Adventskalender des Christian-Verlages: Ihr könnt dort unsere Kochbücher gewinnen – viel Glück!
Ihr sucht noch mehr Weihnachts-Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit Weihnachts-Rezepten an.
Kochutensilien
Zutaten
- 150 g Butter
- 150 g Zartbitterschokolade
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- 2 EL Milch
- 1 TL Zimt
- je eine Prise Salz, Muskat, Nelke
- Abrieb einer Bio Orange
- 125 g Mehl
- 1/4 TL Backpulver
- 75 g Puderzucker
- Zuckerstreusel
Anleitungen
Teig zubereiten
- Die Backform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter und Schokolade in einem kleinen Topf schmelzen und 10 Min. abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Eier mit Zucker und Vanillezucker kurz aufschlagen. Gewürze, Milch, Orangenabrieb und die Schokoladenmischung unterrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver vermengen und unterheben.
- Den Teig in die Form füllen, etwas glattstreichen und für 20-25 Min. backen - der Kuchen darf in der Mitte noch leicht feucht sein. Die Brownies in der Form abkühlen lassen, anschließend aus der Form lösen und in 12 Kuchenstücke schneiden.
- Den Puderzucker mit sehr sehr wenig Wasser zu einem festen Zuckerguss anrühren. Das Ganze in einen kleinen Frühstücksbeutel (Ecke einfach abschneiden) oder einen Spritzbeutel mit feiner Tülle füllen. Die "Tannenbäume" im Zickzack mit dem Guss verzieren und direkt mit Zuckerstreusel bestreuen.
KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Gabi
10. Dezember 2023at9:00Dem Rezept kann ich unbesehen 5 Sterne geben, denn ich kenne es ja 😉 Toll hast du die in Szene gesetzt, liebe Ina!