360
post-template-default,single,single-post,postid-360,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Einfache Glückskekse selber machen

Grün ist nicht nur die Farbe des Glücks und der Hoffnung, sondern auch die Farbe meines liebsten Tees. Als ich vor ein paar Jahren in China lebte, habe ich den grünen Tee lieben gelernt. In Deutschland hatte ich mich nie so recht damit befasst aber in China gehört der grüne Tee zum Alltag, wie in Deutschland die Tasse Kaffee am Nachmittag. Jeder brüht sich am Morgen seinen Tee. Die Blätter bleiben meist den ganzen Tag im Glas und werden nach Belieben mit heißem Wasser aufgegossen. Da noch immer mein wunderbares Event, rund um das Thema Glück läuft, habe ich mir gedacht, dass wir heute die Farbe Grün feiern. Passend dazu möchte ich euch eine weitere Sorte leckeren Ti vorstellen. Bis vor Kurzem kannte ich grünen Tee nur „pur“ aber Ti hat den Tee mit lecker Mango verfeinert – eine tolle fruchtige Kombination. Da sich mein Event auch langsam dem Ende entgegen neigt, gibt es heute ein ganz besonderes Rezept. Wie ihr vielleicht bereits wisst, suche ich schon seit ein paar Tagen nach euren  liebsten Glücksrat. Das Event läuft noch bis zum 05.02. Dann wird die Glücksfee den besten Spruch auslosen und natürlich wird dieser aus einem Glückskeks entnommen.
 
selbstgemacht Glückskekse
 
Also habe ich mir gedacht: ich mache Glückskekse. Um ehrlich zu sein, hatte ich zunächst etwas Bammel vor der Herausforderung, da ich dachte, es sei wahnsinnig kompliziert. Alles was man dafür aber braucht, sind flinke Hände, einen guten Teig und das perfekte Timing. Wichtig bei der Zubereitung ist, dass der Teig sehr dünn gebacken wird. Dafür streicht man den recht flüssigen Teig einfach mit einem Löffel auf ein Backblech. Nach dem Backen wird er einmal zusammengefaltet und dann auf eine Glas oder eine Tasse gehängt. So bekommt er seine typische Form. Wenn ihr eine präzisere Anleitung braucht, sucht einfach mal in Internet. Da findet ihr auch super Videos. In meinen letzten Rezepten habe ich meistens eine Komponente des leckeren Ti in mein Rezept aufgenommen. Bestimmt erinnert ihr euch noch an die Cupcakes mit Brombeertopping oder mein Einhornbrot mit Heidelbeerquark. Da Glückskekse und Mango eine doch recht schwierige Kombination ist, habe ich einfach ein wenig grünen Glitzer als Deko verwendet. So schließt sich der Kreis und ich kann genüsslich ein Glas grünen Tee zu meinen grünen Glückskeksen trinken.
 
selbstgemacht Glückskekse
 

Selbstgemachte Glückskekse

 

Zutaten

Für 20 Stk.

2 Eiweiß
90g Zucker
1 Prise Salz
etwas Bittermandel
etwas Buttervanille
60g Mehl
1 1/2 EL Rapsöl
1 EL Stärke

2 EL Puderzucker
wenig Wasser
grüner Glitzer

Zubereitung

Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker und dem Salz kurz aufschlagen. Bittermandel, Vanille und Öl hinzugeben. Zum Schluss Mehl und Stärke unterrühren, bis ein glatter, recht flüssiger Teig entsteht.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier bestücken. Einen Esslöffel Teig auf der Blech geben und kreisförmig sehr dünn verstreichen. Je dünner der Teig, umso knuspriger wird der Keks. Versucht den Gleich sehr gleichmäßig zu formen.

Die Kekse dann für etwa 5min backen – bis die Ränder leicht braun werden. Aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Backpapier lösen. Dann einmal zusammenfalten und über ein Glas- oder Tassenrand drücken. So erhaltet ihr die typische Form. Zum Abkühlen lege ich sie in ein Muffinblech.

Zum Schluss könnt ihr einen Zuckerguss aus Puderzucker und wenig Wasser anrühren und die Kekse zuerst im Zuckerguss und dann im grünen Glitzer eintunken.

13 Kommentare
  • Red Lemon

    3. Februar 2017at19:16 Antworten

    Also mein persönlicher Glücksrat ist: "Ich kenne keinen Stress, höchstens Strass" 😀
    Ich muss immer grinsen, wenn ich den Spruch höre und gerade in der Lernphase ist er immer wieder erheiternd 😀 Wie gerne würde ich den leckeren TI gewinnen 🙂 Meine Emailadresse ist: sunshine@abwesend.de (was übrigens auch gleich mein zweiter Glücksrat ist .. hin und wieder abwesend zu sein ist gar nicht mal so schlecht :))

  • Lea

    3. Februar 2017at20:20 Antworten

    Mein Glückstipp: Liebe zu allererst dich selbst (und dann den Rest der Welt)!

  • Anonym

    4. Februar 2017at9:47 Antworten

    Tolles Gewinnspiel!
    Mein Glückstipp lautet: Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.

  • Verena Schwarz

    4. Februar 2017at11:21 Antworten

    Mein Glückrat ist : Genieße jeden Tag dein Leben und achte auf die kleinen Dinge sie sind oft so wertvoll und man nimmt sie leider meist garnicht wahr ! Die kleinigkeiten zu sehen und wertzu schätzen macht Glücklicher als vieles andere !!!!!

  • Klene123

    4. Februar 2017at16:16 Antworten

    Glück ist eine Sache der Perspektive und den kleinen Dingen – hast du dich heute schon umgeschaut?

  • Mockinchen

    5. Februar 2017at8:31 Antworten

    Mein Glücksrat ist folgender:
    MUT STEHT AM ANFANG DES HANDELNS, GLÜCK AM ENDE!
    Man sollte einfach öfter mal was (verrücktes) wagen und versuchen sich Träume zu erfüllen. Selbst wenn etwas dann nicht klappt, macht einen ein Teil dieser Erfahrung bestimmt glücklicher.
    Das ist ein wirklich tolles Gewinnspiel (BioFach, meeega gut!) und ein super schöner Blog, wenn man dein Sonnenschein-Lächeln hier sieht, bekommt man gleich gute Laune 🙂

  • Anonym

    5. Februar 2017at13:22 Antworten

    Mein Glückstipp ist: Nicht so viel Wert auf die Meinung Anderer legen und Yoga machen 🙂
    Yoga hat mir sehr zum entspannter und glücklicher sein geholfen!
    Viele liebe Grüße, Anna -Folge auf Insta als krikralifestyle

  • Anonym

    5. Februar 2017at15:28 Antworten

    Ich lebe nach dem englischen Sprichwort "Der Weg zum Himmel führt an der Teekanne vorbei."

    Wenn ich Stress habe, krank
    bin, müde bin oder es auch einfach mal
    ganz gemütlich haben will, trinke ich eine Tasse Tee. Tee kann keine Wunder bewirken, aber eine Mini-Auszeit bieten und die reicht manchmal schon, um wieder Kraft für den Alltag zu schöpfen. Und wenn ich mal viel Zeit und einen besonders guten Tee habe, fühle ich mich wirklich wie im Himmel ��

    Wenn möglich würde ich gerne für Platz 2-5 in den Lostopf hüpfen, denn wir ziehen in ein paar Tagen um und eine Reise nach Nürnberg kann ich nicht grade nicht einrichten. Ich muss mich grade mit kleinen Tee-Auszeiten begnügen 😉

    Viele Grüße
    Lisa (myheaven@directbox.com)

  • Aline Harnoth

    5. Februar 2017at16:14 Antworten

    Mein Glücksrat ist, für die beste Freundin auch an Regentagen die Sonne scheinen zu lassen,,,das mache ich nun schon seit 26 Jahren mit meiner besten Freundin:-)

    • Ina

      9. Februar 2017at7:53 Antworten

      Herzlichen Glückwunsch Aline, du hast den 1.Preis bei meinem Glücksevent gewonnen. Bitte melde dich schnell bei mit, damit wir alles planen können. Lieben Gruß!

  • Anonym

    5. Februar 2017at17:57 Antworten

    Mein Glücksrat ist: Lächeln.

  • Anonym

    5. Februar 2017at18:30 Antworten

    Glück ist von anderen so akzeptiert und geschätzt zu werden wie man ist:)
    Sandra.weiss2@gmx.de

  • Gudrun Jeschke

    31. Dezember 2017at11:31 Antworten

    "Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen."

Lass doch gerne ein paar Worte da