Bananenbrot mit Kokos und Vollkornmehl
Eigentlich kann man sich einem feinen Bananenbrot in den socialen Medien kaum entziehen. Mindestens einmal die Woche ploppt auf meinem Handy ein neues Rezept für das leckere Gebäck auf. Deshalb musste ich letzte Woche direkt in den Supermarkt stürmen und ein paar Bananen kaufen. Da ich noch super viele Kokosraspeln in meinem Vorratsschrank hatte, habe ich kurzerhand dieses Bananenbrot mit Kokos und Vollkornmehl gebacken – ein absoluter Genuss. Ich liebe Kokos in jeglicher Form aber bin immer etwas ratlos, was ich mit den ganzen Raspeln anfangen soll. Kokos-Bananenbrot wird es nun definitiv des Öfteren geben.
Bananenbrot mit Kokos – super einfach und saftig
Das Schöne an einem Bananenbrot: Es ist super einfach und ihr könnt prima ein paar alte Bananen dafür verwenden, die zum Essen vielleicht schon zu braun sind. Je reifer die Bananen, umso intensiver wird natürlich der Geschmack des Brotes. Durch die Kokosraspeln bekommt das Brot dabei nicht nur einen leicht exotischen Touch – es bleibt auch mehrere Tage super saftig. Generell mag ich die Kombination aus Banane und Kokos oder auch Nüssen sehr sehr gerne. Schaut euch ansonsten auch meine anderen Bananenbrot-Rezepte auf dem Blog an. Hier habe ich noch ein Bananenbrot aus Ghana und ein kräftiges Roggen-Bananenbrot mit Erdnussbutter im Archiv.
Bananenbrot mit Kokos und Vollkornmehl
Zutaten
3 Eier
3 kleine Bananen
50g brauner Zucker
200g Kokosraspeln
200g Weizen Vollkornmehl
100g weiche Butter
1 Pk. Backpulver
1 Prise Salz
50g zarte Haferflocken
50ml Milch
Als Topping: 1 kleine Banane, etwas Haferflocken und Kokosraspeln
Teig zubereiten
Zuerst die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Das Ganze mit den Eiern, Zucker und Salz vermischen. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig vermischen.
Bananenbrot backen
Die Kastenform einfetten, leicht bemehlen und gut ausklopfen. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und den Teig einfüllen. Den Teig mit etwas Kokosraspeln und Haferflocken bestreuen. Die übrige Banane halbieren und auf den Teig legen. Das Ganze für etwas 50-60min backen.
KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?
*Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Keine Kommentare