Spritzgebäck Herzen: Kekse zum Valentinstag
Letzte Woche habe ich euch mein leckeres Erdbeer-Soufflé zum Valentinstag gezeigt. Wer sich gefragt hat: Was mache ich jetzt mit den Eigelb? Der bekommt heute die Lösung! Es gibt leckere Spritzgebäck Herzen mit weißer Schokolade. Die perfekten Kekse zum Valentinstag, oder? Ja, Spritzgebäck auf’s Blech zu bringen ist nicht immer leicht aber mit ein bisschen Übung klappt es ganz bestimmt. Ich habe die leckeren Kekse mal wieder im Ort verteilt und sie kamen richtig gut an. Viele schrieben mir danach eine kleine Nachricht, wie lecker das Spritzgebäck doch war.
Herzen aus Spritzgebäck lassen sich schnell und einfach zubereiten
Wenn ich schnell ein paar Kekse in der Küche zaubern will, möchte ich auf keinen Fall einen Teig ausrollen. Auch, wenn es meistens ganz gut klappt, finde ich es immer ein wenig lästig und man muss jedes Mal hoffen, dass der Teig nicht wieder an der Arbeitsfläche klebt. Viel besser finde ich einfach Cookies, die man mit einem Löffel auf’s Blech gibt oder Spritzgebäck – das ist optisch natürlich nochmal eine andere Klasse. Die Spritzgebäck Herzen sind dabei meine Favoriten. Fangt beim Spritzen am besten unten an, zeigt einen Kringel nach oben und setzt nochmal untern an. Ich bin gespannt auf eure Kekse!
Falls ihr andere Keksideen sucht, schaut doch einfach mal bei meiner Rubrik „Kekse & Cookies“ vorbei.
Zutaten
- 160 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- 2 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 320 g Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 6 EL Milch
- 100 g weiße Schokolade
- 1 TL Kokosöl
- 3 EL gefriergetrocknete Himbeeren
Anleitungen
Teig zubereiten
- Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel cremig aufschlagen. Nach und nach die Eigelb hinzugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermengen. Abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren.
- Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Einen Teil des Teiges in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Kleine Herzen auf das Blech spritzen und das Ganze für etwa 10-12min backen. Achtet beim Spritzen darauf, dass die Herzen nicht zu dünn werden. Lieber etwas langsamer spritzen und die Tülle dichter ans Blech halten.
Spritzgebäck verzieren
- Die fertigen Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit dem restlichen Zeig ebenso verfahren. Die weiße Schokolade fein hacken und zusammen mit dem Kokosöl im Wasserbad oder in der Mirkowelle schmelzen. Die Hälfte der Kekse bis zur Mitte in die Schokolade tauchen, abstreifen und auf ein Stück Backpapier legen. 5-6 Himbeeren zerbröseln und über die noch weiße Schokolade streuen.
- Noch einmal ein paar Himbeeren beiseite legen. Die restlichen Himbeeren mit einem Mörser oder einem kleinen Hechsler pulverisieren. Das Pulver durch ein Sieb geben, damit Kerne etc. entfernt werden. Das Himbeerpulver mit der übrigen, flüssigen Schokolade vermengen und die restlichen Kekse eintauchen. Zum Schluss wieder ein paar Beeren zerkrümeln und über die Schokolade geben.
KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Anonymous
14. Februar 2023at15:50Der Teig ist viel zu fest geworden,obwohl ich alles beachtet habe, damit dies nicht geschieht. Schließlich nicht das erste Mal. Aber einen Tipp an alle: nehmt in dem Fall einfach das übriggebliebene Eiweiß dazu, verquirlen, dann ist der Teig wieder weich. 🙂 ansonsten sehr schöne Idee
Aleksandra
8. Februar 2024at19:08Super! Thanks! Indeed, the dough is very steep and I also thought that I should have added the whole egg)