„Whiskey in the jar“ – Whiskey-Schokokuchen im Glas
Musha ring dum a do dum a da
Whack for my daddy-o
Whack for my daddy-o
There’s whiskey in the jar-oAnd I got drunk on whiskey-o
And I love, I love, I love, I love, I love, I love my Molly-o
Nein, ihr Lieben, ich bin weder betrunken, noch liebe ich eine Molly. Aber auch ich habe heute an meinen Liebsten gedacht, mit Whiskey nicht gespart und ihm eine kleine Überraschung gebacken. Mein Freund ist ein großer Schokoladen- und Whiskeyfan, weshalb ich mich ein bisschen umgeschaut und ein schönes Rezept für einen Schoko-Whiskeykuchen im Glas gefunden habe. Der Kuchen ist schnell zusammengerührt und sehr saftig. Besonders toll ist die starke Kakaonote zusammen mit dem herben Whiskey – einfach nur köstlich. Da ich das Ganze im Glas gebacken habe – Whiskey in the jar -, konnte ich dieses noch nach Lust und Laune dekorieren. Dies jedoch weniger im Sinne meines Freundes, sondern so, wie es mir am besten gefällt. Auch als Geschenk kann ich mir dieses Backwerk gut vorstellen.
„Whiskey in the jar“ Whiskey-Schokokuchen im Glas
Zutaten
für 4 Gläser
Für den Teig
1 Tasse Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 Tasse geschmolzene Margarine
2 Tassen Zucker
3 EL Whiskey
1 kleine Tasse Kaffee
1/2 Tasse Backkakao
Eine Prise Zimt
Eine Prise Salz
1 Ei
Für die Soße
1 EL geschmolzene, warme Butter
1 EL Whiskey
2 EL Zucker
1 EL Wasser
Außerdem
1 Becher Sahne
1 Pkt. Sahnesteif
1 Pkt. Vanillezucker
Vier Gläser
Zucker-oder Schokoperlen zum Dekorieren
Spritzbeutel
Zubereitung
Zuerst Butter, Zucker, Kakao, Kaffee, Whiskey, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und gut verrühren. Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen. Dann zusammen mit dem Ei nach und nach unter die Kakaomischung rühren.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Gläser auf ein Backblech stellen und zur Hälfte mit dem Teig füllen. Für etwa 30min backen und dann etwa 10min abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit wird die Whiskeysoße zubereitet. Dafür die Butter schmelzen und die restlichen Zutaten unterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun den Teig z.B. mit einem Holzstäbchen mehrfach einstechen. Die Soße gleichmäßig über alle vier Kuchen verteilen. Nochmals ca. 10-15min abkühlen lassen.
Zum Schluss die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und die Kuchen damit verzieren. Wer nun noch die Sahne verschönern will, greift z.B. zu Zimt, Kakao oder Zuckerperlen.
Mit dem Whiskey-Schokokuchen möchte ich zudem an folgendem Blogevent teilnehmen. Auf dem Blog „Schokoladen-Fee“ geht es noch bis zum 23.11.14 um schokoladige Köstlichekeiten.
Farina
5. Oktober 2014at16:50Absolut geniales Rezept, perfekt für meine bessere Hälfte zum Geburtstag. Der liebt nämlich Whiskey & Schokolade 😀
Liebst,
Farina
Alina Couture
5. Oktober 2014at17:20Ich mag kein Whiskey.. aber es sieht so unbeschreiblich lecker aus. und so süß in dem Glässchen dekoriert 🙂
Patty
5. Oktober 2014at17:54Oh das sieht so unglaublich lecker aus & super toll sind die Fotos 🙂
Sehr schöner Blog 🙂
Liebe Grüße 🙂
http://measlychocolate.blogspot.de
Tamina
5. Oktober 2014at21:33oh wow, manche sachen sollten verboten sein 🙂 sieht total gut aus
xxx Tamina
Ich stelle deinen Blog auf fashionjudy vor
Lali
5. Oktober 2014at21:35Wow, das sieht ja toll aus. 🙂
Happy Weekend, Lali
Sari Princess G
6. Oktober 2014at9:10Sieht lecker aus aber ich glaub nicht dass es etwas für mich wäre. Zu extravagant 🙂 lg
Schokoladen Fee
6. Oktober 2014at9:16Ich danke dir für dieses tolle Rezept, liebe Ina. 🙂 Ich bin zwar selbst nicht so der Whiskey-Fan. Allerdings habe ich es auch noch nicht in Kombination mit Schokolade probiert, und mit Schokolade schmeckt ja alles! 🙂
Liebe Grüße
Fiona
6. Oktober 2014at9:48Oh ein Traum aus Schokolade udn Whiskey! Da würde ich auch singen 😉
Sieht sehr lecker aus!
Viele Grüße,
Fiona
Whiskey Geschenk
6. Januar 2015at17:41Aber auch ich habe heute an meinen Liebsten gedacht, mit Whiskey nicht … whiskeygeschenk.blogspot.de
Ina
6. Januar 2015at18:52Diese Seite darf mein Freund nie entdecken 😀 Spaß bei Seite, eine interessante Idee 😉