535
post-template-default,single,single-post,postid-535,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Mit Deepure* in den Sommer – Caipirinha-Eistee & Pfirsich-Thymian-Eistee

Wer fleißig meinen Instagramaccount oder meine Seite bei Facebook verfolgt, der hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich vor einiger Zeit in Mailand war – natürlich auf kulinarischer Mission. Die Tasly Houlding Group lud mich und einige weitere Foodblogger zum „Internationalen Forum für die Branchenentwicklung im Gesundheitsbereich“ ein. Dort ging es in erster Linie um die Wirkung von Tee in Bezug auf Gesundheit und bewusste Ernährung. Ich wusste schon vorher, dass die chinesische Tasly Houlding Group Tee exportiert und als begeisterte Teetrinkerin weckte das gleich mein Interesse. Während meines Studiums in China hatte ich schon einige asiatische Teesorten probiert und war gespannt, was es nun in Mailand zu entdecken gab.

 
Caipirinha-Eistee & Pfirsich-Thymian-Eistee

 
Auf dem Forum gab es verschiedene wissenschaftliche Vorträge zum Thema Ernährung, Gesundheit, Teeproduktion und natürlich eine Teeverköstigung. Das Besondere an dem Deepure Tee* ist, dass er nicht aufgegossen wird. Das fand ich im ersten Moment etwas befremdlich aber das Ganze hat einen tollen Vorteil – man kann ihn nämlich sofort kalt genießen. Im Rahmen des Treffens bekamen wir natürlich auch Tee geschenkt und somit konnte ich nun einige Kreationen ausprobieren. Der Tee ist 100% natürlich und somit frei von irgendwelchen Konservierungsstoffen etc. Das finde ich sehr positiv. Angebaut wird der Tee übrigens in Yunnan in China. Insgesamt gibt es vier Sorten:

  • Traditioneller schwarzer Tee
  • Pu-Erh-Tee mit Kamille
  • Klassischer Pu-Erh-Tee
  • Orientalischer Pu-Erh-Tee

Pu-Erh-Tee ist übrigens sehr beliebt in der chinesischen Medizin und gilt als wahre Geheimwaffe für die Gesundheit. Er soll beim Abnehmen helfen, den Cholesterinwert senken, Leber und Verdauung unterstützen und kleine Stimmungstiefe vertreiben. Ob das nun stimmt oder nicht – lecker ist er in jedem Fall. Zunächst habe ich alle Teesorten auch warm probiert. Ich finde sie recht lecker aber der schwarze Tee ist mir persönlich etwas zu bitter. Der orientalische Pu-Erh-Tee schmeckt mir hingegen besonders gut. Zudem muss ich sagen, dass man an der Verpackung noch etwas arbeiten könnte. Es ist zwar praktisch, dass der Tee gleich portioniert ist aber zum einen lassen sich die Tütchen nur mit einer Schere öffnen und zum anderen bevorzuge ich immer losen Tee, den man frei portionieren kann.

 
Caipirinha-Eistee & Pfirsich-Thymian-Eistee

 
Dann habe ich den Tee mit kaltem Wasser zubereitet und was soll ich sagen – ich bin begeistert. Seit über einer Woche trinke ich jetzt jeden Tag ein großes Glas und teste dabei immer wieder neue Varianten. Normalerweise trinke ich fast nur Tee oder Wasser und im Sommer finde ich es manchmal lästig, zu warten, bis der Tee abgekühlt ist. Somit ist diese Lösung für mich genial. Heute möchte ich euch gerne diese beiden Kreationen vorstellen. Sie sind nicht zu süß und wenn ihr euren Feierabend mit einem leckeren alkoholischen Getränk einläuten wollt, dann empfehle ich euch den Caipirinha-Eistee.

 

Caipirinha-Eistee

Zutaten

Für 2 kleine Gläser

1 Limette
2 TL brauner Zucker
400ml kalter, schwarzer Tee
2-3 Centiliter Cachaça
Eiswürfel

Zubereitung

Die Limette in kleine Stücke schneiden und auf die Gläser verteilen. Jeweils einen Teelöffel Zucker hinzugeben und die Limetten zerstoßen. Dann Tee, Cachaça und Eiswürfel hinzugeben.

 

Pfirsich-Thymian-Eistee

Zutaten

Für ein großes Glas

1 Pfirsich
2 Stängel Thymian
300ml kalter Pu-Erh-Tee
1 EL Zucker
1 TL Zitronensaft
Eiswürfel

Zubereitung

Den Pfirsich in Scheiben schneiden und in ein Glas geben. Den Zucker im Tee auflösen und zusammen mit den restlichen Zutaten ins Glas geben. Kurz ziehen lassen.

 

 Gewinnspiel

Zu guter Letzt habe ich noch eine kleine Überraschung für euch, denn ihr sollt schließlich auch etwas von meiner kulinarischen Reise haben. Deshalb verlose ich dieses Teeset mit allen vier Sorten!

Den Deepure Tee* gibt es leider noch nicht im Handel aber wenn ihr mir hier einen Kommentar (mit euren Namen bzw. Mailadresse, damit ich weiß, wer kommentiert hat) unter dem Post hinterlasst, dann könnt ihr mit etwas Glück dieses Set gewinnen und den Tee selbst testen. Das Gewinnspiel läuft bis zum 27.06.2015, 23:59Uhr. Am darauf folgenden Sonntag, werde ich dann den Gewinner auslosen und verkünden.

Also, mach mit! Ich drücke euch schon mal die Däumchen.

 

Teilnahmebedingungen

  • Jeder kann am Gewinnspiel teilnehmen, mit oder ohne Blog.
  • Ihr solltet mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz haben.
  • Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel steht in
    keinerlei Zusammenhang zu Social Media
    Kanälen. Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr
    das Gewinnspiel teilt.

*Werbung: Die Produkte wurden mir kostenfrei von der Tasly Houlding Group zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine Meinung zum Produkt. Bildmaterial (Logo): Tasly Houlding Group

20 Kommentare
  • Anonym

    20. Juni 2015at15:51 Antworten

    Ich trinke sehr gerne Tee! Vor allem jetzt in der Schwangerschaft! Und Pfirsich-Thymian hört sich voll lecker an! Lg carina fölser

  • Anonym

    20. Juni 2015at17:38 Antworten

    Oh das klingt alles so wundervoll! Ich finde es toll, dass du deinen Sommer mit uns teilst 🙂 das ist super und macht gute Laune! und das klingt so lecker, da möchte ich den Tee unbedingt gerne probieren 😀
    viele Grüße
    Neele Achterberg

  • Anonym

    20. Juni 2015at19:08 Antworten

    Ich liebe selbstgemachten Eistee im Sommer und werde gleich den Caipirinha-Eistee probieren. Vielen Dank für das tolle Rezept!!
    LG Tina Obenauer

  • Anonym

    20. Juni 2015at20:14 Antworten

    TOLLES REZEPT

    • Ina

      21. Juni 2015at9:22 Antworten

      Danke 🙂 Falls du den Tee gewinnen möchtest, dann hinterlass bitte einen Namen oder eine Mailadresse, damit ich den Kommentar zuordnen kann.

  • Anonym

    20. Juni 2015at20:51 Antworten

    Guten Abend meine Liebe!
    Das klingt alles so sommerlich frisch! Du hast mich ganz neugierig gemacht! Trinke gerne Tee ob im Winter oder auch im Sommer! Gerne würde ich mein Glück versuchen! Vielen lieben dank! Ein feines we❤
    Vlg Mia he
    Sahnebomber at Yahoo Punkt de

  • Anonym

    21. Juni 2015at8:52 Antworten

    Dein Rezepte klingen sehr lecker, werde ich auf alle Fälle demnächst ausprobieren.

    • Ina

      21. Juni 2015at9:21 Antworten

      Freut mich 🙂 Falls du den Tee gewinnen möchtest, dann hinterlass bitte einen Namen oder eine Mailadresse, damit ich den Kommentar zuordnen kann.

  • Va Pa

    21. Juni 2015at11:19 Antworten

    Wow, das klingt super lecker 🙂
    Würde gerne am Gewinnspiel teilnehmen 🙂
    coco-maloko@web.de
    Liebe Grüße!

  • Niki Kirilenko

    21. Juni 2015at17:31 Antworten

    Wow hört sich lecker an….
    Ich liebe sowieso Eistee 🙂 Das Tee Paket würde ich gern gewinnen

  • Anonym

    22. Juni 2015at5:57 Antworten

    Bin jetzt schon begeistert, und würde daher sehr gern am Gewinnspiel teilnehmen.
    Meine E-Mail Adresse lautet christina.baumann@parmi.com.
    Lieber Gruß.

  • WaWü

    22. Juni 2015at18:36 Antworten

    Oh, das ist ja toll! Ich möchte auch wahnsinnig gerne an deinem Gewinnspiel teilnehmen!! Vielleicht habe ich ja Glück und das Los fällt auch mich!

    Erreichen kannst du mich natürlich über:
    http://www.schlankmitgenuss.blogspot.de 😉

    • Ina

      28. Juni 2015at10:48 Antworten

      Liebe Nadine,

      du hast bei meinem Gewinnspiel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Die Adresse entnehme ich deinem Impressum, wenn das in Ordnung ist.

      Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
      Ina

  • Anonym

    24. Juni 2015at6:59 Antworten

    Oh, der Tee klingt ja super, schade dass es ihn noch nicht in Deutschland zu kaufen gab. Naja, vielleicht hab ich ja Glück und gewinne so ein Set. LG Kathrin (firegirl089@googlemail.com)

  • Mari Jahnke

    25. Juni 2015at4:49 Antworten

    Ja! Tee testen! Nichts lieber als das! 😀
    LG, Mari

  • M. Christin Dähnrich

    25. Juni 2015at20:44 Antworten

    Ohman jetzt versuche ich es noch mal 😀 mein erster Versuch ein Kommentar zu machen ist fehlgeschlagen. Also was ich sagen wollte. 🙂 Ich schnöcker ja immer sehr gerne bei dir im Blog oder auch auf Instagram rum und muss sagen das mich dieser Beitrag als Teeliebhaberin richtig gefesselt hat. Ich liebe Tee und obwohl mein "Teeschrank" fast aus allen Nähten platzt (ich nenne ihn so, weil da nur noch Tees aus der Welt auf zwei Etagen Platz finden :D) liebe ich es, neue Sorten auszuprobieren. Ich bin es auch manchmal "Leid" den Tee im Sommer abkühlen zu lassen, auch wenn ich meist zwei Teekannen gleichzeitig in Benutzung habe, wobei immer eine am abkühlen ist, finde ich diese Sorte sehr interessant. Ich würde mich freuen auch mal einen Deepure Tee genießen zu können. Die Rezepte klingen wunderbar. Liebe Grüße, Christin Dähnrich 😉

  • Isabella Grey

    27. Juni 2015at19:29 Antworten

    Da bin ich doch dabei – im Sommer geht nichts über einen guten selbst gemachten Eistee!
    isabella.grey@lebkuchennest.de

    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende!

  • Anonym

    16. November 2015at19:36 Antworten

    Hallo Ina

    wo ist dieser Tee denn erhältlich??

    • Ina

      16. November 2015at20:33 Antworten

      Hallo Silke, den Tee gibt es wohl nicht im Einzelhandel oder zumindest noch nicht. Vielleicht gibt es ihn online aber da bin ich mir nicht sicher.

      Lieben Gruß
      Ina

    • Anonym

      17. November 2015at14:47 Antworten

      Sehr schade…..

Lass doch gerne ein paar Worte da