8576
post-template-default,single,single-post,postid-8576,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded,no_animation_on_touch
Rezept für Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

Wenn es ein Gericht gibt, dass ich absolut liebe, dann ist es Omas Kartoffelsalat! Da heute wieder eine Runde „All you need…“ zum Thema Heimatküche startet, war es ein schöner Grund für mich ein leckeres Gericht aus Deutschland zuzubereiten. Letzte Woche habe ich also zum ersten Mal Kartoffelsalat in Kanada gemacht und es kamen echte Heimatgefühle auf. Als Frankfurter Mädsche gibt es bei mir immer einen hessischen Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand. Meine zweite Oma hatte ihren Salat immer mit Schmand und Schnittlauch zubereitet aber die Variante mit Brühe schmeckt mir persönlich besser. Hier in Kanada müsste ich den Schmand durch Sour Creme ersetzen, die es hier auch in unterschiedlichen Fettstufen gibt. Geschmacklich ist es also kein wahnsinnig großer Unterschied. Was mich hingegen viel mehr überrascht hat, sind die einlegten Gurken im Kühlregal.

 
Rezept für Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

Rezept für Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand>

 
Saure Gurken sind für mich ein Muss im Kartoffelsalat und geben dem Ganzen noch einen tollen Biss. Saure Gurken sind auch hier in Kanada recht beliebt aber sie werden in einem anderen Sud eingekocht und lagern immer im Kühlregal (warum auch immer). Die Gurken erinnern eher an unsere Salzgurken und sind nicht ganz so knackig. Neulich hatte ich übrigens „fried pickles“ probiert. Saure Gurken, die im Teigmantel frittiert werden. Eigentlich ganz lecker aber sonderlich viele könnte ich davon nicht essen. Zurück zum Kartoffelsalat und den heutigen Rezepten rund ums Thema Heimat: Ich schneide meine Kartoffeln immmer in kleine Würfel. Ich finde, so bekommt der Salat mehr biss, die Kochzeit ist super kurz und die Kartoffeln zerfallen nicht, wenn sie länger in der Brühe liegen. Zum Schluss habe ich euch natürlich noch die anderen Rezepte der teilnehmenden Blogger aufgelistet. Vielleicht ist ja auch ein Rezept aus eurer Heimat dabei. Ansonsten schreibt mir doch gerne, welches euer liebstes Rezept aus der Heimat ist.

 
Rezept für Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

Rezept für Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

  

Kleiner Kuriositätenladen | Hamburger Pannfisch
Langsam kocht besser | Westfälische Kaffeetafel mit Stuten & Schwarzbrot
Kartoffelwerkstatt | Selbstgemachter Bibiliskäs mit Wurstsalat und Brägele
Küchenmomente | Westfälische Herrencreme mit Eierlikör
Gernekochen | Weggen/Emsländischer Rosinenstuten
ZimtkeksundApfeltarte | Weltbester hessischer Schmandkuchen nach dem Familienrezept von Babba
ninamanie | Fränkischer Sauerbraten
fräulein glücklich | Was ist Heimat? {Zillertaler Krapfen}
Teekesselchen Genussblog | Himmel un Äd (vegan)
Foodistas | Westfälische Götterspeise
kohlenpottgourmet |
Dicke Bohnen Eintopf

Naschen mit der Erdbeerqueen | Grünkernbratlinge
Ye Olde Kitchen | Schwäbischer Hefezopf
Küchenlatein | Ofenkater – Birnen-Speck-Auflauf
Die Jungs kochen und backen | Brüchermühler Kartoffelpuffert
Blogname | Rhöner Weckbraten
Kleines Kuliversum | Kniddlen – luxemburgische Mehlklöße mit Vinaigrette
zimtkringel | Leberspätzle
Volkermampft | Großmutters Paprikahuhn – Soulfood für die letzten kalten Tage
Küchenliebelei | Grüner Kuchen
Blogname | Dugh – Persisches Nationalgetraenk mit selbst gemachtem Joghurt
Brotwein | Wurstsalat bayrisch mit Essig-Öl-Dressing
Linal’s Backhimmel | Bayrisches Schmalzgebäck – Auszogne
Lebkuchennest | Huckelkuchen

 

Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

 

Zutaten

Für 3 Portionen

5-6 große Kartoffeln
200ml Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
2 mittelgroße Gewürzgurken
2-3 EL Schmand
Salz, Pfeffer
 

Zutaten

Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und im Salzwasser bissfest garen. Die Zwiebel pellen und fein hacken. Die Kartoffeln abgießen und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel darüber verteilen und alles mit der Gemüsebrühe übergießen. Den Salat nun für mindestens vier Stunden ziehen lassen. Ich stelle ihn immer über Nacht in den Kühlschrank. Anschließend die Gurken in kleine Stücke schneiden. Die überschüssige Brühe im Salat abgießen. Den Schmand, sowie 2-3 EL Gurkenwasser unterheben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

22 Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da