11968
post-template-default,single,single-post,postid-11968,single-format-standard,cookies-not-set,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Kirsch Dessert mit Joghurt-Mohncreme

Wenn man mich fragen würde, ob ich lieber eine Vorspeise oder ein Dessert hätte, würde ich mich immer für ein Dessert entscheiden.Wenn es dann noch ein Kirsch Dessert mit Joghurt-Mohncreme ist: Halleluja! Der süße Abschluss eines leckeren Essens ist für mich einfach das kleine i-Tüpelchen. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich zum ersten Mal eine Mohncreme als Nachspeise zubereitet und war total begeistert von dem feinen Geschmack. Damals hatte ich die Creme mit Persimon kombiniert und wollte es nun noch einmal mit frischen Kirschen ausprobieren, da sowohl ich, als auch mein Freund, großer Kirschliebhaber sind. Jetzt im Sommer habe ich die Mohncreme mit etwas Joghurt verfeinert. Die frischen Kirschen werden kurz aufgekocht und dann im Glas mit der Creme geschichtet. Das Kirsch Dessert schmeckt herrlich leicht aber ist trotzdem voller Aromen und wirklich mal was anderes. Wir waren sehr begeistert.
 
Kirsch Dessert mit Joghurt-Mohncreme im Glas geschichtet
Kirsch Dessert mit Joghurt-Mohncreme im Glas geschichtet

Die besten Kirschrezepte – so kann der Sommer noch etwas bleiben

 
Als kleine Motiviation für mein Dessert habe ich heute an der kleinen Aktion Cherry Boom teilgenommen. Zusammen mit vielen weiteren Bloggern wurden leckere Rezepte rund um die Kirsche entwickelt. Auf meiner Seite findet ihr vorallem leckere Kirschkuchen, weshalb ich unbedingt ein Kirsch Dessert beisteuern wollte. Etwas Zeit solltet ihr die Zubereitung des Desserts einplanen, da sowohl die Kirschen, als auch die Mohncreme etwas abkühlen lassen. Natürlich könnt ihr das Ganze auch wunderbar vorbereiten aber ich würde es erst kurz vor dem Servieren schichten, da die Mohncreme sich sonst mit den tiefroten Kirschen etwas vermischt. Geschmacklich ist es natürlich völlig egal. Prbiert es auf jeden Fall eimal aus und schaute euch auf die anderen Rezepte an. Es sind wirklich tolle Sachen dabei!

Nom Noms food Kirsch-Käsekuchen-Biskuitrolle mit Schokolade
Zuckerdeern Kirsch-Mohn Parfait mit weisser Schokolade
Kuechenchaotin Bruschetta mit Balsamico-Kirschen
Kochhelden Spare Ribs mit Kirsch-BBQ-Sauce
Whatinaloves gefüllte Kirschtartelettes mit weißer-Schokolade-Mohncreme
Madame Dessert Kirsch Plunder wie vom Bäcker
Jankes*Soulfood Schoko-Kirsch-Cupcakes
Bake to the roots Kirsch Streuselkuchen
Zimtkeks und Apfeltarte Klassische Donauwelle wie von Oma
Patrick Rosenthal Kirsch-Mohn Schneckenkuchen mit Marzipan
moey’s kitchen Schneller Butterkuchen mit Kirschen und Mandeln
1x umrühren bitte aka kochtopf Kastenkuchen mit Kirschen & weisser Schokolade
Möhreneck vegane Kirsch-Streusel-Muffins
S-Küche Cheesecake mit Kirschen – No bake Cherry Dream
Louibakery Gugelhupf à la Schwarzwälder Kirsch
feiertaeglich Clafoutis aux cerises – ein einfacher himmlischer Auflauf mit Kirschen
herztopf Zitronen-Kirschkuchen mit Kirschglasur
Mrs Greenhouse Kirschkuchen mit Pudding und Mandelsplitter
Der Kuchenbäcker Cherry Pop Tarts
Life Is Full Of Goodies Schoko-Kirschkuchen mit Mascarponecreme
Die Jungs kochen und backen Schokomuffins mit Kirschen & Nuss-Nougatcreme
Tinas Tausendschön Aus Dessert mach Kuchen! Kirschmichel Tarte
Meine Küchenschlacht Mohn-Käsekuchen Schnecken mit Kirschen
 
Kirsch Dessert mit Joghurt-Mohncreme im Glas geschichtet
 

Kirsch Dessert mit Joghurt-Mohncreme

 

Zutaten

Für 5-6 kleine Gläschen

Für die Mohncreme

500ml Milch
30g Stärke
6 EL Zucker
60g Blaumohn
1/3 Fläschen Bittermandelöl
500g Naturjoghurt

Für den Kirschen

500g Süßkirschen
2 EL Zucker
1 EL Vaillezucker
1,5 EL Speisestärke
2 EL Wasser

Zubereitung des Mohncreme

 
Ein Sieb mit zwei Blätter Zewa oder einem Käsetuch auslegen und den Joghurt hineingeben. Das Ganze in eine Schüssel stellen und im Kühlschrank 1 Stunde abtropfen lassen. 400ml Milch zusammen mit dem Zucker und dem Mohn in einem Topf zum Kochen bringen. Die restliche Milch mit dem Bittermandelöl und der Stärke verrühren. Sobald die Milch kocht, das Stärkegemisch unterrühren und alles 2min köcheln lassen. Den Mohnpudding abkühlen lassen. Sobald der Pudding komplett kalt ist, den abgetropften Joghurt unterrühren.

Zubereitung der Kirschen

 
Die Kirschen entkernen und in einen Topf geben. Das Ganze mit dem Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Die Stärke mit dem Wasser verrühren und hinzugeben, sobald allse kocht. Die Kirschen noch ein paar Minuten einkochen lassen und dann komplett abkühlen lassen. Zum Servieren die Mohncreme mit den Kirschen in den Gläsern schichten.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Lass doch gerne ein paar Worte da