697
post-template-default,single,single-post,postid-697,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Wildlachs mit Sesam-Knusperkruste

Anlässlich eines Blogevents mit dem Namen „Auf in den Knuspersommer“ habe ich mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht, was ich Knuspriges zaubern könnte. Mir fiel auf, dass ich bislang sehr wenig Fischrezepte gebloggt habe, und wählte daher dieses leckere Wildlachsgericht. Das Besondere ist nicht nur die tolle Kruste, sondern auch eine leckere asiatische Marinade.

 

Zutaten

Für 3-4 Personen

550g Wildlachsfilet (Frisch oder TK)
1 Knoblauchzehe
1 dünne Scheibe Ingwer
1 EL dunkle Sojasoße
1 EL Cashew-Nussmus
2 EL Zitronensaft
etwas Chili

6 EL Sesam
6-8 EL Semmelbrösel
3 TL Sonnenblumenöl

Zubereitung

Wenn ihr ein tiefgefrorenes Wildlachsfilet gekauft habt, sollte dieses zunächst im Kühlschrank auftauen. Die Knoblauchzehe und den Ingwer sehr fein hacken. Beides mit Sojasoße, Cashew-Nussmus, Zitronensaft und etwas Chili verrühren. Den Lachs trocken tupfen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und danach mit der Sojamarinade bestreichen.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Als nächstes den Sesam mit Semmelbrösel und Öl vermischen. Die Kruste gleichmäßig auf dem Fisch verteilen. Nun für 8-12min im Ofen backen.

9 Kommentare
  • Anonym

    6. Juli 2014at8:12 Antworten

    Liebe Ina,
    genau so mag ich Lachs liiiebend gern! Ich gebe öfter mal noch etwas Spinat unter die Kruste. Sooo lecker. Vielen Dank für Deinen Knusperbeitrag. Mit asiatischer Marinade, das klingt perfekt. 🙂
    Du wirst gleich "gepinnt". 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Ina

      6. Juli 2014at8:26 Antworten

      Schön, dass es dir gefällt 🙂

  • Sia Soulfood

    6. Juli 2014at8:18 Antworten

    Mmhhhhh das sieht fantastisch aus:-) Muss ich mir unbedingt merken. Ich liebe Fisch!
    Viele liebe Grüße
    Sia

    • Ina

      6. Juli 2014at8:26 Antworten

      Danke dir, dann viel Spaß beim Nachkochen.

  • Laura Schmitz

    8. Juli 2014at8:46 Antworten

    Boah das schaut total lecker aus und ich liebe Lachs. Ich müsste auch mal mehr Fisch machen aber irgendwie fehlen einem da die Rezepte 😉 Vielen Dank für den Anreiz.

    Liebste Grüße Laura vom
    http://streuselsturm.blogspot.de/

  • LittleFashion Fox

    11. Juli 2014at15:45 Antworten

    Das sieht ja super aus!
    Liebe Grüße 🙂

    http://littlefashionfox.blogspot.de/

  • Ann-Kathrin Naase

    12. Juli 2014at8:52 Antworten

    Ohhh, das sieht aber schön aus! *__*
    ich mag zwar überhaupt kein Lachs, aber das Rezept werde ich gleich mal an meine Eltern weiterleiten, ich glaube sie würden es lieben.

    Liebst,
    Anki vom bilderlabor.blogspot.de

  • Mona

    12. Juli 2014at9:27 Antworten

    Oh das klingt ja toll. Ich liebe schöne Lachsgerichte und Knusperkrusten sowieso. Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Liebst, Mona von belle-melange.com

  • Anonym

    13. Dezember 2016at13:36 Antworten

    Ist jetzt schon das 3. Mal dass ich das koche! Dazu meistens deine Ofenkartoffeln. Vielleicht eine komische Kombi, aber meine Mitbewohner lieben es und ich sowieso!
    Wenn ich grade keine Semmelbrösel daheim hab reichen auch ungezuckerte Cornflakes 😉 ich finde, dann wirds noch knuspriger!

    Grüße
    Caro

Lass doch gerne ein paar Worte da