14270
post-template-default,single,single-post,postid-14270,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel, #zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel

Manchmal schlendere ich durch den Supermarkt, sehe etwas und weiß genau: wenn ich das jetzt kaufe, wird es in einem Kuchen enden. So ging es mir mit einer Kiste Zwetschgen, die mich vor ein paar Tagen angelacht hat. Das Angebot war super günstig und ich konnte einfach nicht widerstehen. Einen Teil des Steinobstes haben wir einfach so genascht und aus dem Rest ist dieser leckere Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel entstanden. Mein Freund, der mittlerweile schon eine kleine Abneigung gegen Kuchen entwickelt hat, weil es hier einfach so viel Gebäck gibt, konnte auch nicht widerstehen. Ein guter Zwetschgenkuchen geht einfach immer.
 
Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel, #zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel, #zwetschgenkuchen
 

Zwetschgenkuchen mit Pudding – lieber Zwetschgen als Pflaumen

 
Viele kennen einen klassischen Zwetschgenkuchen sicherlich mit Hefeteig. Da ich einfach kein Fan von Hefegebäck bin, bereite ich meinen Zwetschgenkuchen immer mit Quark-Ölteig oder einem Knetteig zu. Oftmals finde ich einen Hefekuchen einfach zu trocken – besonders, wenn er zwei bis drei Tage alt ist. Wichtig sind mir immer die süßen Streusel, die wunderbar mit den säuerlichen Zwetschgen harmonieren. Wenn ihr übrigens die Wahl zwischen den eher rundlichen Pflaumen und den länglichen Zwetschgen habt, würde ich euch immer Zwetschgen empfehlen. Zum einen lassen sie sich etwas besser verarbeiten, da sich der Kern besser lösen lässt. Zum anderen ist der Geschmack ein wenig komplexer und das süßsäuerliche Aroma passt perfekt zum cremigen Vanillepudding. Wer den Kuchen außerhalb der Saison backen möchte, kann auch auf Zwetschgen bzw. Pflaumen im Glas zurückgreifen. Hier ist es wichtig, dass ihr das Obst sehr gut abtropfen lasst.

Falls ihr andere Zwetschgen-Rezepte sucht, schaut klickt einfach hier auf den Link: „Zu den Zwetschgen-Rezepten“
 
Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel, #zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel, #zwetschgenkuchen
 

Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel, #zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel

Dieser Zwetschgenkuchen ist ein ganz klassisches und einfaches Rezept. Knuspriger Teig, cremiger Pudding und säuerliche Zwetschgen machen ihn zu einem echten Genuss.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gericht: Gebäck, Kuchen
Küche: Deutsch
Keyword: Backen, Käsekuchen, Pflaumen, Pudding, Streusel, Zwetschgen
Portionen: 12 Portionen

Kochutensilien

Zutaten

Für den Knetteig

  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 65 g kalte Butter
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Für den Vanillepudding

  • 500 ml Milch
  • 40 g Stärke
  • 2 EL Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eier

Für das Topping

  • 600 g Zwetschgen
  • 50 g Mehl
  • 30 g kalte Butter
  • 25 g Zucker

Anleitungen

Knetteig zubereiten

  • Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen. Mehl und Backpulver vermischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verkneten. 2/3 des Teiges in der Form zu einem Boden auslegen.
  • Den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Stange ausrollen. Das Ganze in die Form legen und einen Rand daraus formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und für 10 Min. vorbacken. Wenn der Boden zu sehr aufgegangen ist, den Rand mit der Rückseite eines Löffel etwas andrücken.

Vanillepudding zubereiten

  • Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Alles in einen kleinen Topf geben und gut verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, vom Herd nehmen und auf dem vorgebackenen Boden verteilen.

Topping zubereiten

  • Die Zwetschgen waschen, trockentupfen, halbieren und entsteinen. Die Zwetschgen gleichmäßig auf dem Pudding verteilen. Zum Schluss Mehl, Butter und Zucker zu Streuseln verkneten und auf den Zwetschgen verteilen. Den Kuchen für 40 Min. backen und komplett abkühlen lassen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

4 Kommentare
  • Ursula Treml

    9. September 2023at19:08 Antworten

    Servus, ich habe heute den Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streusel gebacken.
    Sehr, sehr gut, nicht so süss, perfekt.
    ich habe Dinkel Mehl verwendet und die Zwetschgen kurz in Rotwein und Zimt blanchiert.
    Werde dieses Rezept auch mit Äpfel oder Aprikosen backen.
    Danke für das Rezept

  • Anonymous

    9. September 2023at21:37 Antworten

    Leider ist der Kuchen trotz genauer Befolgung der Anleitung komplett durchgeweicht.
    Die Pflaumen haben so sehr gesaftet, dass der Kuchen als Matsch herauskam 🙁
    50 g Mehl scheinen mir auch recht wenig, um den Kuchen mit streuseln zu bedecken.
    Backtemperatur und Dauer fehlen auch. ???
    Entäuschend !

    • Ina

      10. September 2023at20:23 Antworten

      Hallo Anonym!

      Das kann ich mir leider nicht erklären. Zum einen stehen sowohl die Backtemperatur, als auch die Dauer im Rezept. Zum Anderen ist der Kuchen bei vielen Lesern wunderbar gelungen. Bei einer 24er Springform reichen Streusel mit 50g Mehl für eine schöne Streuseldecke. Vielleicht wurde der Pudding nicht richtig eingedickt? Das wäre meine einzige Vermutung. Viel Erfolg beim nächsten Versuch! Ina

  • Birgit

    14. November 2023at18:49 Antworten

    5 Sterne
    super rezept ,vielen dank dafuer,ich habe ein baking business und backe deine kuchen oefters,wenn andere nicht so schoene kommentare schreiben,aerger dich nicht dann haben sie was falsch gemacht

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung