390
post-template-default,single,single-post,postid-390,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Irischer Rote-Bete-Salat mit Dill und Ei

Weil es so schön ist, bleiben wir diese Woche einfach noch ein bisschen in Irland. Letzte Woche habe ich euch bereits die leckere Forellencreme gezeigt, die ich am irischen Abend meinen Freunden servierte. Eine zweite Vorspeise war dieser Rote-Bete-Salat. Ich liebe Rote Bete und war schon beim Lesen des Rezeptes sehr angetan von der Kombination. Am Anfang klingt es zwar etwas merkwürdig und ein paar Freunde haben auch die Nase kurz gerümpft aber was soll ich euch sagen: wäre es nicht lecker, würde es nicht hier landen! Rote Bete ist ja meistens Geschmackssache aber ich habe es schon als Kind super gerne gegessen. Der Salat schmeckt sehr gut in Kombination mit frischem Brot oder auch zu Bratkartoffeln – für mich eine der besten Kombinationen, die ich wohl Tag und Nacht essen könnte. Eine Zeit lang gab es bei mir jeden Sonntagabend eine Portione Bratkartoffeln. Klingt vielleicht schon etwas verrückt aber wenn es lecker ist: warum nicht! Probiert den Salat mal aus, ob zu Brot, pur oder mit Bratkartoffeln.
 
Irischer Rote-Bete-Salat mit Dill und Ei; Irische Vorspeise; Irisches Gericht

Irischer Rote-Bete-Salat mit Dill und Ei; Irische Vorspeise; Irisches Gericht

Irischer Rote-Bete-Salat mit Dill und Ei; Irische Vorspeise; Irisches Gericht

 

Irischer Rote Bete-Salat mit Dill und Ei

 

Zutaten

Für zwei Portionen

500g gekochte rote Beete
4 hart gekochte Eier
2 EL Zucker
5 EL Weißweinessig
1 TL Senf
3 EL gehackter Dill
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Rote Bete in kleine Stücke oder Scheiben schneiden. Zusammen mit Essig, Zucker, Senf und Dill verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Eier in grobe Stücke schneiden und darüber geben. Dazu passt etwas Brot oder Bratkartoffel.

 

Hier findest du noch mehr Rezepte aus meiner bunten Küche…
    2 Kommentare
    • Mimis Foodblog

      8. November 2016at9:11 Antworten

      Liebe Ina,

      dieser irische Rote-Bete Salat mit Dill und Ei ist ja die reinste Augenweide.
      Da möchte ich am liebsten ein Schälchen direkt essen.
      Ein sehr schönes Rezept.
      Hab noch einen wunderschönen, verschneiten Tag,

      liebe Grüße, Mimi

      • Ina

        11. November 2016at19:16 Antworten

        Danke liebe Mimi 🙂 Leider regnet es hier!

    Lass doch gerne ein paar Worte da