378
post-template-default,single,single-post,postid-378,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Coffee Circle: Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao + [Verlosung]

Ohne Kaffee, ohne mich! Ja, ich bin eine richtige Kaffeetante. Ohne einen Kaffee am Morgen kann ich nicht in den Tag starten und auch am Nachmittag brauche ich meine tägliche Ration. Zubereitungstechnisch habe ich da schon einiges ausprobiert und mich wahrscheinlich auch schon durch gefühlte 50 Kaffeesorten getrunken. In meiner Studenten-WG hat alles mit löslichem Kaffeepulver angefangen. Wenn ich heute daran denke, schüttelt es mich aber ich gestehe – beim Campingurlaub ist er manchmal noch mit dabei. Danach habe ich mir eine Padmaschine zugelegt. Schon besser aber auch nicht das Non-Plus-Ultra. Vorteil ist wahrscheinlich, dass es recht schnell geht. Es folgte noch eine Stempelkanne aber mittlerweile, bin ich wieder bei der „klassischen“ Kaffeezubereitung angekommen – dem Brühen.

 
Coffee Circle: Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao

Coffee Circle: Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao

 

Fair gehandelter Bio Kaffee mit schokoladiger Note – klingt das nicht gut?

Neulich bekam ich Post von einem jungen Kaffeeunternehmen „Coffee Circle„, die mich fragten, ob ich nicht Lust hätte ihren Kaffee zu testen. Das Unternehmen produziert fair gehandelten Biokaffee und setzt sich für einen nachhaltigen Anbau ein. Ich selbst konsumiere mittlerweile nur noch Fair-Trade Biokaffee, nicht nur aus sozialen Gründen, sondern auch wegen des Geschmacks. Deshalb war ich gespannt, wie wohl der Kaffee von Coffee Circle schmeckt und lies mir eine Packung Limu Kaffee aus Äthiopien zusenden. Der Limu-Kaffee besteht zu 100% aus Arabica Bohnen und hat einen vollmundigen-süßen Geschmack mit einer leichten Schokoladennote. Schon als ich die Packung öffnete, duftete er wunderbar. Das ist sowieso immer der schönste Moment für einen Kaffeetrinker oder? Im Shop von Coffee Circle findet ihr übrigens noch viele weitere Kaffeesorten – auch als ganze Bohnen. Zudem gibt es eine schöne Auswahl an Kaffeezubehör, wie Mühlen, Kannen etc. Gerade jetzt vor Weihnachten findet ihr dort auch schöne Geschenksets und als kleine Überraschung für euch, verlose ich am Ende des Post ein Set an euch!

 
Coffee Circle: Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao

Coffee Circle: Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao

 

Ein Tässchen Kaffee und ein Kaffeegebäck – klingt nach der perfekten Kaffeerunde

Neben einem leckeren Tässchen Kaffee habe ich mich aber auch noch an ein besonderes Gebäck gewagt. Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal ein paar Kaffee-Plätzchen backen aber habe nie den
richtigen Moment dafür gefunden. In meiner Heimatstadt Frankfurt gab es einen Bäcker, bei dem ich mir oft ein Pfauenauge mit Kaffeecreme kaufte. Für mich immer etwas ganz Besonderes, da ich so etwas bei keinem anderen Bäcker bis dato entdeckt habe. Also habe ich mich an diesem Wochenende einfach selbst an den Pfauenaugen versucht und gleich den leckeren neuen Kaffee dafür verwendet. Die Zubereitung ist wirklich nicht schwer. Es ist ein einfacher Mürbeteig kombiniert mit einer Kaffee-Puddingcreme. Eine wirklich perfekte Kaffeerunde im wahrsten Sinne des Wortes.

 
Coffee Circle: Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao

Coffee Circle: Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao

 

Pfauenaugen mit feiner Kaffeecreme und Kakao

Zutaten

Für etwa 12 Stück

250g Weizenmehl
50g Speisestärke
20g Kakao
1 TL Backpulver
75g Zucker
1 Ei
1 EL Milch
150g kalte Butter

100ml Milch
150ml starker Kaffee
2 EL Speisestärke
50g Zucker
1/2 TL Kakao
1 TL Vanillezucker
100g Butter
2 EL Puderzucker

1 EL Kakao

Zubereitung

Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Das Ei mit dem Zucker und der Milch in einer zweiten Schüssel verrühren. Die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Eimischung zur Mehlmischung geben. Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und etwa 40 Plätzchen ausstechen. Ich habe ein Form mit einem Durchmesser von etwa 10cm genommen. Bei der Hälfte der Plätzchen jeweils drei kleine Öffnungen ausstechen. Die Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier legen. Den Ofen auf  180°C Umluft vorheizen und das Ganze für 10-15min backen – danach komplett abkühlen lassen.

Für die Creme den Kaffee in einen kleinen Topf geben und 50ml der Milch hinzugeben. Die restliche Milch mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Speisestärke verrühren. Das Kaffeegemisch aufkochen lassen und die restilche Milch zügig unterrühren. Das Ganze noch einmal aufkochen lassen, so dass eine cremiger Pudding entsteht. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und gelegentlich rühren, damit keine Haut entsteht.

Die Butter mit dem Handrührer cremig schlagen. Nach und nach den Pudding unterrühren und zum Schluss den Kakao mit dem Puderzucker hinzugeben. Das Ganze etwa 5min im Kühlschrank ruhen lassen. Die Creme nun in einen Spritzbeutel füllen und die Plätzchen ohne Öffnung damit verzieren. Die „Plätzchendeckel“ leicht mit Kakao bestäuben und auf die Creme setzen.

 

Gewinne eine Kaffee-Geschenkeset von Coffee Circle 

 
 Ich verlose bis zum 13.12.16 – 22:00 Uhr ein Kaffee-Geschenkeset bestehend aus einer Chemex Karaffe, passende Filter und 350g Biftu Gudina Spezialitäten Kaffee. 
 

14 Kommentare
  • CLAUDIA Buss

    11. Dezember 2016at11:33 Antworten

    Ich möchte gerne mit meinem Partner in Ruhe den Kaffee genießen ? kudda71@freenwt.de

  • Anonym

    11. Dezember 2016at12:21 Antworten

    Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit meinem Mann morgens auf der Couch, wenn unser Sohn ausnahmsweise mal schlaeft. Lieber Gruss
    trixihartmann(at)yyahoo.de

  • Juliane B.

    11. Dezember 2016at12:32 Antworten

    Hi! Die Plätzchen sehen echt lecker aus. Falls ich gewinne, probiere ich die auch aus.
    Ich trinke am liebsten mit meiner Familie Kaffee und quatsche nebenbei über Gott und die Welt. Gerne hüpfe ich ins Lostöpfchen.
    Liebe Grüße, Juli (juli-und-die-welt@freenet.de)

  • Mimi

    11. Dezember 2016at13:16 Antworten

    Liebe Ina,
    Danke dir zunächst für diesen schönen Beitrag. Ich würde sehr gerne einen Kaffee an Weihnachten mit meinem Vater trinken. Wenn man sich schon in der Familie schon selten sieht, dann ist das doch immer etwas besonderes.
    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen dritten Advent,

    liebe Grüße, Mimi

  • Schokokuss & Zuckerperle

    11. Dezember 2016at14:57 Antworten

    Liebe Ina,

    die Kekse sehen so gut aus! Das Rezept habe ich mir direkt mal abgespeichert, damit ich sie auch bald ausprobieren kann.

    Die Karaffe ist übrigens super schön. Ich habe sie mittlerweile schon auf super vielen Blogs gesehen und denke jedes Mal "Eigentlich müsstest du dir die auch kaufen".

    Oder ich habe jetzt einfach etwas Glück. 😉 Ich würde gerne mit einer Freundin, die ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen habe, Kaffee trinken.

    Viele liebe Grüße,
    Damaris

    http://www.schokokussundzuckerperle.de

  • Jasmin Lehmann

    11. Dezember 2016at15:36 Antworten

    Hallo liebe Ina,

    wie wundervoll deine Kekse aussehen, ein perfektes Rezept zum Advent:)! Am liebsten genieße ich meinen Kaffee zusammen mit meiner Mutti bei einem ausgiebigen Nachmittagspläuschchen.

    E-Mail: sahne-woelkchen@web.de

    Liebste Grüße und einen schönen 3. Advent
    Jasmin

  • Anonym

    11. Dezember 2016at16:48 Antworten

    Ich trinke die erste Tasse mit mir allein. Über die zweite können wir noch reden…

    at-work@gmx.de

  • Susanne Schneider

    11. Dezember 2016at17:01 Antworten

    Hallo Ina,

    da ich eine absolute Kaffeetante bin, ohne geht bei mir garnichts, trinke ich am liebsten mit all meinen Lieben Kaffee.
    Liebe Grüße Susi

  • Simone von Aus der Lameng

    11. Dezember 2016at17:04 Antworten

    Liebe Ina,
    ich trinke morgens meinen Kaffee am liebsten mit meinem Mann bevor die Kinder wach werden.
    LG, Simone
    ausderlameng@gmx.de

  • Annelistern

    11. Dezember 2016at18:36 Antworten

    Huhu Ina!

    Yummy, die Kekse lassen einem aber das Wasser im Mund zusammenfließen (also mir zumindest!). Ohne Kaffe ohne mich passt aufjedenfall auch zu mir 😉
    Ich möchte gerne mit meiner Mutti einen Kaffee trinken, seitdem ich vor fast 3 Jahren ausgezogen bin, sieht man sich doch eher selten, und was gibt es da schöneres als bei einem Kaffee und natürlich Kuchen oder Keksen zusammen zu sitzen und über alles mögliche zu reden? Für mich eine ziemlich perfekte Vorstellung 🙂

    LG

  • Ein Dekoherzal in den Bergen

    11. Dezember 2016at21:09 Antworten

    so SCHAUT WEIHNACHTEN für mi aus,,,
    sooo leckere KEKSALEN,,,

    hob no ah scheeene WEIHNACHTSZEIT
    bis bald de BIRGIT

  • Nina

    12. Dezember 2016at7:08 Antworten

    Mit meiner leider nicht mehr lebenden Oma…

    VG
    Nina

  • Anonym

    12. Dezember 2016at11:40 Antworten

    Liebe Ina,
    ich würde den Kaffee gern mit meiner Mutter trinken: sie ist im Moment sehr traurig und vielleicht könnte ich sie mit einer gemütlichen Kaffeerunde etwas aufmuntern! Ich springe also gern in die Lostrommel 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Edith (edith.wolke@web.de)

  • Anonym

    13. Dezember 2016at7:23 Antworten

    Liebe Ina,
    vielen Dank für das tolle Rezept, das sieht sehr lecker aus.
    Am liebsten würde ich mit meiner besten Freundin wieder mal einen Kaffee trinken und ganz entspannt plaudern. Dafür bleibt nämlich viel zu wenig Zeit.
    Ich freue mich, wenn Du mich ins Lostöpfchen nimmst 🙂
    Viele Grüße
    Caro (carolineforster@alice.de)

Lass doch gerne ein paar Worte da