Süße Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott - Ina Isst
7467
post-template-default,single,single-post,postid-7467,single-format-standard,cookies-not-set,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Rezept_Mohn_Dessert_Mohncreme281of829

Süße Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott

Ich weiß gar nicht, woran es liegt aber bei vielen Partys werde ich immer wieder gefragt, ob ich ein Dessert mitbringen möchte. Ich liebe Dessert – keine Frage – aber meistens grübel ich schon Tage vorher, was ich in der Küche zaubern könnte. Viele Desserts sind mir meistens zu langweilig! Mousse au chocolate, Rote Grütze oder Tiramisu? Nä! Ich habe Anfang der Woche etwas Neues ausprobiert und diese süße Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott gekocht. Das Ganze ist eigentlich nur entstanden, weil ich noch Unmengen Mohn zu Hause hatte und keinen Kuchen backen wollte. Das Dessert ist wirklich einfach in der Zubereitung und ich kann euch sagen: Es wurde fast die Schüssel ausgeschleckt. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so lecker wird, um ehrlich zu sein!

 
Rezept Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott, Mohn Dessert

Rezept Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott, Mohn Dessert

 
Wichtig bei der Zubereitung ist die Verwendung von gemahlenem Mohn. Beim Aufkochen mit etwas Milch gibt er besonders viel Aroma ab und es ist angenehmer zu essen. Ich gebe gerne noch Bittermandelaroma hinzu, um einen leichten Marzipangeschmack zu bekommen. Im Grunde genommen ist das Dessert ein einfacher Mohn-Pudding, der zum Schluss mit geschlagener Sahne vermischt wird. Da ich ein großer Fan von fruchtigen Desserts bin, habe ich noch ein Persimon-Aprikosen Kompott gekocht. Verwendet dafür auf jeden Fall reife Persimon Früchte, da ihr Geschmack noch intensiver ist. Ich finde, dass Dessert schmeckt sogar am zweiten Tag noch etwas besser. Wer mag, kann die Creme in kleinen Gläschen anrichten oder in eine große Auflaufform füllen.

 
Rezept Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott, Mohn Dessert

Rezept Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott, Mohn Dessert

Rezept Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott, Mohn Dessert

Rezept Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott, Mohn Dessert

 

Süße Mohncreme mit Persimon-Aprikosen Kompott

 

Zutaten

800ml Milch 3,5%
200 ml Sahne
60g Speisestärke
50g gemahlener Mohn
4 EL brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
1/2 Fl. Bittermandelaroma

250ml Sahne
1 EL Puderzucker
4 Persimon
2 EL Aprikosenmarmelade
100ml Wasser

Zubereitung

300ml Milch mit der Speisestärke, Mohn, Vanillezucker und Bittermandelaroma verrühren. Die restliche Milch zusammen mit der Sahne in einen Topf geben und aufkochen. Sobald die Milch kocht, das Ganze vom Herd nehmen und das Mohngemisch mit einem Schneebesen einrühren. Den Pudding noch einmal aufkochen und anschließend komplett abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Persimon schälen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Marmelade und etwas Wasser 15min köcheln lassen. Die Puddinghaut entfernen. Die Sahne mit etwas Puderzucker steif schlagen und unter den kalten Pudding heben. Die Creme mit dem Kompott servieren.

2 Comments
  • Fila

    26. Januar 2019at22:30 Antworten

    Schreibst du deinen Blog eigentlich mit HTML und CSS oder nutzt du die Vorlage von Blogger? Ich habe nämlich gerade erst deinen Blog entdeckt und finde ihn super!!

    • Ina

      27. Januar 2019at0:39 Antworten

      Hey, das freut mich danke! Ich habe die einfachste Vorlage von Blogger gewählt, die es gibt und dann viel mit html eingefügt.
      Lieben Gruß

Post a Comment