14445
post-template-default,single,single-post,postid-14445,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Schnelles Weißwurst-Gulasch mit Champignons, Gebratene Weißwurst, #weisswurstgulasch

Schnelles Weißwurst-Gulasch mit Champignons

Ein bisschen stolz bin ich auf mich, denn ich habe es tatsächlich geschafft, zwei neue Rezepte für den Blog zu kreieren. Dieses Weißwurst-Gulasch ist ein absolutes Familienessen und eigentlich aus einer kleinen Not heraus entstanden. Letzten Sonntag waren wir bei Freunden zum Frühstück eingeladen und ich wollte ein paar Weißwürste mitbringen, die noch in meinem Tiefkühler schlummerten. Also taute ich das Ganze über Nacht im Kühlschrank auf. Blöderweise schlugen die gemeinen Kita-Viren zu und wir lagen am nächsten Morgen flach. Was sollte ich nun mit acht Weißwürsten machen? Weißwurst-Gulasch! Das Rezept ist schnell zubereitet und schmeckt jedem in der Familie. Wir essen dazu am liebsten Spätzle.
 
Schnelles Weißwurst-Gulasch mit Champignons, Gebratene Weißwurst, #weisswurstgulasch
Schnelles Weißwurst-Gulasch mit Champignons, Gebratene Weißwurst, #weisswurstgulasch
 

Weißwürste anbraten ist kein Fauxpas – Weißwurst-Gulasch für alle!

 
Witzerweise bekam ich schon die ersten Nachrichten von bayrischen Freunden, ob ich nicht ein schlechtes Gewissen hätte, die schönen Weißwürste in die Pfanne zu hauen. Meistens essen wir die Weißwürste ganz klassisch mit süßem Senf und Brezen aber mit leichten Röstaromen finde ich das Ganze auch sehr schmackhaft. Probiert ruhig mal aus, die Weißwurst auch für ein klassisches bayrisches Frühstück nicht zu brühen, sondern kurz anzubraten. Übrigens: Das Weißwurst-Gulasch lässt sich auch wunderbar einfrieren. So könnt ihr es als Mealprep für eure Familie vorbereiten und einfach im Gefrierschrank aufbewahren.

Hier habe ich noch ein leckeres Rezept mit Weißwurst: Lila Schmorkohl aus Spitzkohl mit rosa Pfeffer und gebrühter Bratwurst
 

Schnelles Weißwurst-Gulasch mit Champignons

Angebratene Weißwurst ist kein Fauxpas, sondern eine leckere Alternative zum bayrischen Klassiker. Mit nur wenigen Handgriffen ist das Weißwurst-Gulasch mit Pilzen und Paprika eine wunderbares Essen für die ganze Familie.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Abendessen, Fleisch, Gemüse, Kinder, Mittagessen
Portionen: 4

Zutaten

  • 300 g Weißwurst
  • 2 Zwiebeln
  • 1 rote Paprika
  • 250 g Champignons
  • 300 ml Hühner- oder Fleischbrühe
  • 200 ml Sahne
  • 50 ml Wasser
  • 3 TL Speisestärke
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Majoran
  • 1/2 TL Thymian
  • 1 EL Butterschmalz
  • Spätzle

Anleitungen

Zutaten vorbereiten

  • Die Weißwürste pellen und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Die Pilze gut putzen, Strunkansatz etwas kürzen und die alles in Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und fein hacken. Die Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Streifen schneiden.

Weißwurst-Gulasch zubereiten

  • Butterschmalz in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Weißwurst anbraten, bis sie leicht gebräunt ist. Die Zwiebeln hinzugeben und kurz anschwitzen. Wenn es zu sehr anbrät, einen Schuss Wasser hinzugeben.
  • Pilze und Paprika hinzugeben und ein paar Minuten anbraten. Dann alles mit Brühe und Sahne ablöschen. Die Gewürze, sowie Sojasoße hinzugeben und das Gulasch für etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  • Zum Schluss die Speisestärke mit dem Wasser vermischen. Die Mischung hinzugeben und zügig verrühren. Das Gulasch nochmal ein paar Minuten köcheln lassen und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles mit den fertigen Spätzle servieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

2 Kommentare
  • Anonymous

    2. Februar 2024at11:08 Antworten

    5 Sterne
    Alles lecker !😋

  • Sandkorn

    4. Februar 2024at12:48 Antworten

    4 Sterne
    Liebe Ina,
    draußen: stürmisches Wetter samt Orkan-Böen. Drinnen, auf den Tellern: ein wunderbares Sonntagsessen. Weil Herr Sandkorn keine Spätzle mag, habe ich selbstgemachte Semmelknödel dazu serviert – sehr fein! Noch dazu ist das Weißwurst-Gulasch gut vorzubereiten: das freut die Köchin obendrein.
    Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung