12072
post-template-default,single,single-post,postid-12072,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Blaubeer-Käsekuchen mit Keksboden

Im Moment läuft mein Ofen auf Hochtouren! Bestimmt fünf oder sechs Kuchen habe ich in der letzen Woche für ein großes Shooting gebacken und dabei wieder super leckere, neue Kreationen entdeckt. Unter anderem ist dabei dieser cremige Blaubeer-Käsekuchen mit Keksboden enstanden, der dann doch nicht für das Shooting verwendet wurde. Umso besser für euch und meine Freunde, denn ihr bekommt das Rezept und ich konnte ihn gleich zum Verzehr freigeben. Da ich selbst gerade ein wenig auf Zucker verzichte, habe ich nur ein klein wenig probiert aber der Kuchen ist wirklich außerordentlich lecker.
 
Blaubeer-Käsekuchen mit Keksboden auf hellem Holz, Käsekuchen mit Heidelbeeren, Bluebeery Cheesecake, #käsekuchen
Blaubeer-Käsekuchen mit Keksboden auf hellem Holz, Käsekuchen mit Heidelbeeren, Bluebeery Cheesecake, #käsekuchen

Eine cremiger Käsekuchen mit Blaubeeren, der immer gelingt

 
Für mich muss der perfekte Käsekuchen cremig, etwas kompakt und nicht zu süß sein. Wenn dann auch eine fruchtige Komponente dabei ist, ist es um mich geschehen. Für meinen Käsekuchen verwende ich gerne eine Mischung aus Frischkäse, Quark und Schmand. Selbst wenn euer Käsekuchen nicht perfekt aus dem Ofen kommt und einen kleinen Riss hat, kaschieren die Beeren jeden kleinen Makel. Aber wen interessiert das schon, wenn der Kuchen einfach unfassbar lecker aus. Nutzt die letzen Augusttage und probiert diesen feinen Blaubeer-Käsekuchen aus.
 
Blaubeer-Käsekuchen mit Keksboden auf hellem Holz, Käsekuchen mit Heidelbeeren, Bluebeery Cheesecake, #käsekuchen
Blaubeer-Käsekuchen mit Keksboden auf hellem Holz, Käsekuchen mit Heidelbeeren, Bluebeery Cheesecake, #käsekuchen
 

Blaubeer-Käsekuchen mit Keksboden

 

Zutaten

Für eine 26er Springform

Für den Boden
200g Butterkekse
100g Butter

Für den Käsekuchen
750g Quark
200g Schmand
330g Frischkäse
120ml Milch
2 Eier
80g Speisestärke
200g Zucker
2 Pk. Vanillezucker
eine Prise Salz

Für die Blaubeerschicht
200g TK Blaubeeren
2 EL Zucker
150ml Wasser
1 gehäufter EL Speisestärke
frische Beeren als Deko

Zubereitung

 
Die Kekse fein zerbröseln und mit der Butter vermischen. Die Brösel in die Form geben und gut andrücken. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden für 10min backen.

Alle Zutaten für die Käsekuchen Creme miteinander verrühren. Die Masse auf dem Boden verteilen und den Kuchen für 50-60min backen. Dabei den Ofen nicht öffnen und den Kuchen im Ofen komplett abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Beeren mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Das Wasser mit der Speisestärke verrühren und hinzugeben. Das Ganze einköcheln lassen, bis ein dickflüssige Blaubeersoße entsteht. Die Soße abkühlen lassen und vor dem Servieren über den Kuchen geben. Alles mit frischen Beeren dekorieren.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

9 Kommentare
  • Tina

    27. August 2020at11:11 Antworten

    Boah, der Käsekuchen sieht ja wirklich absolut fantastisch aus! Genau so muss er sein! Lecker!!!

  • @lailaxkitchen

    3. Dezember 2021at16:42 Antworten

    Habe ich gerade in den Ofen geschoben – ich bin mal gespannt, aber cremig wird der allemal! 😍

  • Sandra

    13. Mai 2022at15:02 Antworten

    Der Kuchen ist einfach nur genial! Ich backe ihn jetzt zum 2. Mal mit verschiedenen Beerensorten und bin sehr begeistert 🙂 Die Creme habe ich ein bisschen abgewandelt – ich püriere die aufgetauten Beeren (in diesem Fall Blaubeeren, Himbeeren, und Erdbeeren) und lasse sie durch ein Sieb durch wegen der Kerne. Danach kommt Zucker rein und das ganze wird aufgekocht. Dann das Wasser mit der Speisestärke – ich habe noch ein bisschen Gelatine reingemacht. Und im Anschluss mit frische Früchten dekorieren 🙂 5 Sterne!

    • Ina

      13. Mai 2022at19:36 Antworten

      Ach wie schön! Danke 🙂 Das freut mich sehr

  • Hanna

    11. Juli 2023at12:54 Antworten

    Ich habe ihn für meine Tochter (21) zum Geburtstag gemacht – er ist perfekt gelungen und schmeckte super lecker. Sie wünscht sich seit Jahren einen Käsekuchen – dieser war wohl der beste!!! Werde ihn jetzt zu meinem Geburtstag wieder backen…..

    • Ina

      21. Juli 2023at10:37 Antworten

      Hallo Hanna,

      ach wie schön! Das freut mich sehr.

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Artur

    17. August 2023at9:31 Antworten

    Was für ein leckerer Käsekuchen. Vor allem kann man alle erdenklichen Beeren benutzen, wenn man mal keine Blaubeeren zur Hand hat.
    Vielen lieben Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Artur

  • Verena

    16. September 2023at10:20 Antworten

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe den leckeren Kuchen zum Geburtstag unseres Sohnes gemacht und er war ganz schnell weg, weil alle so begeistert waren. Der wird jetzt öfter gemacht.

    • Ina

      29. Oktober 2023at15:03 Antworten

      Ach wie schön! Das freut mich total. Danke 🙂

Lass doch gerne ein paar Worte da