12855
post-template-default,single,single-post,postid-12855,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Einfache Gyoza Bowl mit frischem Gemüse

[Anzeige|Gewinnspiel] Dumplings, Jiaozi, Dim Sum oder Gyoza – die Liste an asiatischen Teigtaschen ist vermutlich endlos lang aber sie haben alle etwas gemeinsam: Sie sind einfach lecker! Ich bin ja schon seit langer Zeit Fan von gefüllten Teigtaschen in jeder erdenklichen Variante. Meistens mache ich das Ganze selbst, aber heute habe ich eine einfach Gyoza Bowl mit frischem Gemüse im Gepäck, die ihr auch wunderbar zum Feierabend zubereiten könnt. So muss man sich nicht einen ganzen Nachmittag einplanen für die Zubereitung des Teiges und das Füllen der kleinen Täschchen. Für meine Bowl habe ich versucht, nicht all zu viele Zutaten aus Fernost zu verwenden, sondern lieber auf ein paar regionale Produkte zurückzugreifen. Mit ein paar Tipps und Tricks bekommt ihr so trotzdem tolle, asiatische Aromen auf den Teller.
 
Einfache Gyoza Bowl mit frischem Gemüse, Dumplings, Asiatische Bowl, #bowl, #noodlebowl
Einfache Gyoza Bowl mit frischem Gemüse, Dumplings, Asiatische Bowl, #bowl, #noodlebowl

Frische Gyoza mit Huhn für eure Gyoza Bowl

 
Für mein Rezept habe ich zum ersten Mal Gyoza aus dem Kühlregal verwendet. Die kleinen, japanischen Teigtaschen von Steinhaus sind mit magerem Hähnchenfleisch, Weißkohl, Karotten, Frühlingszwiebeln und Fenchel gefüllt. Was für eine tolle Kombination, oder? Die Teigtaschen gibt es auch mit einer Gemüsefüllung oder in der Variante „Rind Teriyaki“. Haltet einfach beim nächsten Besuch im Supermarkt die Augen auf – die Gyoza findet ihr dort im Kühlregel.

Alles was ihr für die Zubereitung braucht, ist eine Pfanne oder eine Mikrowelle. Ich habe den Gyoza noch eine kleine Sesamkruste verpasst und sie dann einfach in etwas Öl angebraten. Zack fertig – schon war meine Bowl bereit zum Verzehr. Dazu gab es etwas Spinat, marinierte Pilze, dicke Bohnen und Radieschen. Zum Dippen bzw. Marinieren der Bowl verwende ich immer eine Mischung aus Sojasoße, etwas Reisweinessig und einem Schuss Sesamöl. Perfektes Asia Flair für den Feierabend!

Das Beste kommt zum Schluss

Damit ihr eure leckeren Gyoza auch mit ins Büro oder zu einem kleinen Ausflug entführen könnt. Gibt es am Ende des Posts noch ein kleines Gewinnspiel für euch. Einfach nach unten Scrollen und mitmachen. Ich finde, es lohnt sich!
 
Einfache Gyoza Bowl mit frischem Gemüse, Dumplings, Asiatische Bowl, #bowl, #noodlebowl
Einfache Gyoza Bowl mit frischem Gemüse, Dumplings, Asiatische Bowl, #bowl, #noodlebowl
 

Einfache Gyoza Bowl mit frischem Gemüse

Zutaten

Für 2 Portionen

2 Packungen Gyoza Teigtaschen „Huhn“ z.B. von Steinhaus
etwas neutrales Öl
4-5 EL Sesam

60g Möhre
40g Pastinake
2 EL Reisweinessig
1 EL Zucker
etwas Salz

200g Babyspinat
1 Knoblauchzehe
2-3 Scheiben Ingwer
etwas Chili
Salz

200g kleine Champignons
1 TL Sesamöl
1 EL Sojasoße

4-5 EL gekochte, dicke Bohnen
3-4 Radieschen
wer mag: ein paar eingelegte Maiskolben
Sojasoße zum Servieren
Frischer Koriander

Schnelles Süß-Saures Gemüse zubereiten

Die Möhre und die Pastinake schälen. Beides mit einem Julienneschneider oder einem Messer in feine Streifen schneiden. Das Ganze zusammen mit dem Essig, dem Zucker und einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Schüssel mit kochendem Wasser aufgießen, bis das Gemüse bedeckt ist. Alles 30min ziehen lassen und anschließend abgießen.

Pilze anbraten

Die Pilze waschen und den trockenen Strunkansatz kürzen. Wer eher größere Pilze hat, kann sie nochmal in mundgerechte Stücke schneiden. Das Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten. Mit Sojasoße und einem Schuss Wasser ablöschen und weiter garen, bis sie weich sind. Das Ganze aus der Pfanne nehmen.

Spinat zubereiten

Knoblauch und Ingwer pellen. Beides fein hacken und in der selben Pfanne anbraten. Den Spinat gut waschen, ebenfalls in die Pfanne geben und dünsten, bis alles zusammengefallen ist. Falls der Spinat zu wenige Flüssigkeit verliert, einfach noch einen Schluck Wasser hinzugeben. Mit etwas Salz und Chili würzen.

Gyoza anbraten

Die Gyoza mit der Unterseite in etwas Sesam drücken. Dann Öl in einer Pfanne erhitzen und die Teigtaschen etwa 3-4 Minuten von allen Seiten vorsichtig anbraten. Dabei immer einen Deckel auf die Pfanne legen.

Bowl servieren

Zum Schluss das Gemüse mit den gebratenen Teigtaschen auf zwei Teller verteilen. Die Radieschen und die Bohnen hinzugeben. Wer mag, kann noch ein paar eingelegte Maiskolben in kleine Stücke schneiden und die Sojasoße mit einem Teelöffel Reisweinessig, sowie wenigen Tropfen Sesamöl verfeinern. Die Bowl mit Koriander und Sojasoße servieren.
 
Einfache Gyoza Bowl mit frischem Gemüse, Dumplings, Asiatische Bowl, #bowl, #noodlebowl
 

Wie könnt ihr mitmachen?


Verrate mir hier in einem Kommentar, wie deine perfekte Füllung für eine leckere, asiatische Teigtasche aussehen würde.

Zu gewinnen gibt es zehn schicke Bento Boxen zur Verfügung gestellt von Steinhaus

Ich drücke euch die Daumen!

Allgemeine Teilnahmebedingungen:
# Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
# Teilnahme nur mit Wohnsitz in Deutschland möglich
# Die Verlosung endet am 08.04.2021 – 23.59 Uhr
# Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und im Post bekannt gegeben
# Ihr müsst das 18. Lebensjahr erreicht haben
# Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden.
# Die persönlichen Daten werden lediglich zum Versand des Preises verwendet.
# Sollte sich der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nicht melden, wird der Preis neu verlost.

Das Gewinnspiel ist beendet – gewonnen haben: Kerstin K., Christiane H., Gudrun J., Eleonore L., Nadine V., Petra Regina, Melanie W., Julias Torten, Katharina G. und Kerstin H.

Die Gewinner wurden bereits per Mail benachrichtigt.

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Steinhaus entstanden.

41 Kommentare
  • Marlis Leonartz

    4. April 2021at9:03 Antworten

    Huhu : ) und Frohe Ostern . . .
    meine / unsere Füllung wäre – Hühnchen, Frühlingszwiebeln, Möhren, klein wenig Sellerie, ein paar rote Linsen
    leicht angebraten bestimmt SUPER lecker …

    Grüße Marlis

  • Kerstin

    4. April 2021at9:42 Antworten

    Hallo Ina! Ich würde die Teigtaschen vegetarisch füllen mit Chinakohl, Möhren und Paprika. Es darf dann auch gerne scharf gewürzt sein!
    Frohe Ostern 🙂

  • Martina

    4. April 2021at10:47 Antworten

    Hallo Ina,
    ein Dankeschön für Deine tollen Bowl-Rezepte! Da ich Pilze sehr gerne mag, wären diese für mich der Hauptbestandteil der Füllung. Dann noch Frühlinszwiebeln, Möhren, Ingwer… und was der Haushalt sonst noch hergibt.
    Viele Grüße
    Martina

  • Christin

    4. April 2021at11:42 Antworten

    Oh die sehen aber toll aus! 🙂
    Ich würde eine Gemüsefüllung aus Knoblauch, Ingwer, Pilzen, lauch, Möhre und Sriracha machen. Das gibt noch ein wenig Schärfekick!
    YUMMI!!

  • Katharina

    4. April 2021at13:37 Antworten

    Boah! Sieht das lecker aus, Ina! Bei mir müsste auf jeden Fall ganz viel Ingwer mit rein! Und Hähnchen und dazu vielleicht noch Erdnusssoße! Das wärs! ❤️

    Liebe Grüße, Katharina

  • Torbenbrill@web.de

    4. April 2021at13:39 Antworten

    Hallo Ina, ich würde meine Teigtaschen gerne mit Rinderhack, Karotten und Frühlingszwiebeln füllen. Das stelle ich mir gut vor.

  • Katharina Schäfer

    4. April 2021at13:57 Antworten

    Hallo liebe Ina!
    Ich liiiiiiebe diese Dinger. Am liebsten mag ich eine Füllung aus Schweinefleisch, Pilzen, Pflaumensauce und Frühlingszwiebeln. 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Cat

  • Christiane

    4. April 2021at14:15 Antworten

    Mein Vorschlag: verschiedene Sorten frisches Gemüse, klein gewürfelt

  • Mandy

    4. April 2021at14:16 Antworten

    Die perfekte Füllung bestünde aus Huhn, Zwiebeln und Sprossen.

  • Gudrun Jeschke

    4. April 2021at15:00 Antworten

    Paprika, Knoblauch, rote Zwiebel, Oliven, Petersilie und Schafskäse.

  • helke

    4. April 2021at15:05 Antworten

    Meine Füllung würde aus Huhn, Nüssen und Gemüse bestehen.

  • Christiane Schröter

    4. April 2021at21:59 Antworten

    Meine perfekte Füllung für eine leckere, asiatische Teigtasche wären kleingehackte Garnelen, Schnittknoblauch, Ingwer und Koriander, gerne versuche ich mein Glück.

  • Emilia Szöke

    4. April 2021at22:43 Antworten

    Super Gewinnspiel!😍😍😍 Gefällt mir sehr 💖💖💖 Vielen Dank für die Gewinnchance!🍀🍀🍀 Frohe Ostern!🐰🐣🐰

  • Emilia Szöke

    4. April 2021at23:01 Antworten

    Meine Füllung wäre Schweinhackfleisch, Pilzen, Knoblauch und Gewürze🍀

  • Eleonore Lerner

    5. April 2021at6:59 Antworten

    Liebe Ina,
    für die Füllung würde ich nehmen Pak Choi, Karotten, Frühlingszwiebeln, Hackfleisch, Ingwer, Knoblauch und Sojasoße.
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Ostermontag.

    • Ina

      13. April 2021at11:52 Antworten

      Liebe Eleonore,

      du hast bei meinem Gewinnspiel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe dir bereits eine Mail geschickt aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. Bitte melde dich bei mir, damit sich die Box auf den Weg zu dir machen kann.

      Viele Grüße,
      Ina

  • Steffen

    5. April 2021at9:05 Antworten

    Also wir nehmen für die Füllung Schweinehack, Zwiebeln, Teriyakisauce und etwas natürlich Salz und Pfeffer.

  • Stefanie Stehle

    5. April 2021at10:32 Antworten

    Für mich ist die perfekte Füllung Hähnchenfleisch, Karotten, Frühlingszwiebeln, Sellerie, Bambussprossen und Sojasoße.

  • Natascha Froschhäuser

    5. April 2021at12:04 Antworten

    Auf jeden Fall sojasprossen, Hähnchen Fleisch, Karotten und Sesam

  • Claudia

    5. April 2021at12:58 Antworten

    Ich würde meine Teigtaschen rein vegetarisch füllen und zwar mit Lauch, Karotten, Broccoli und Paprika.

  • Daniela Schmidt

    5. April 2021at13:14 Antworten

    Auf alle Fälle Sojasprossen, Pilze und Brokkoli

  • Nadine

    5. April 2021at13:27 Antworten

    Tolles Gewinnspiel 🤩
    Ich würde die Teigtaschen mit viel Gemüse, Schafskäse und Knoblauch füllen 😊

  • Tina

    5. April 2021at13:50 Antworten

    Kohl, Karotten, chinesische Pilze, a bissle Sambal Olek, Bambus und Hähnchenfleisch.

  • Stefanie

    5. April 2021at13:55 Antworten

    Ich liebe Gyoza und mache die auch gerne selbst! Ich würde grünen Spargel, Frühlingszwiebel, Hähnchen und was scharfes, süßes reinmachen. Dann drück ich mir mal selbst die Daumen und wünsche eine entspannte restliche Kugelzeit 😀 Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr und die nachmittagfüllenden Kochprojekte waren im letzten Jahr leider spärlich gesäht. Die Box wäre super für meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben im Mai 😀

  • PetraRegina

    5. April 2021at14:21 Antworten

    Mit Limettensaft, Korianderblättern und Chiliflocken marinierte Garnelen, fein hacken. Mit in sehr feine Streifen geschnittenem Bambus mischen. Abschmecken mit etwas heller Sojasauce, Salz und Pfeffer. Die Mischung in die Teigtaschen füllen. Alternativ mit süss-scharfer Chilisauce würzen. Schmeckt in jeder Variation!

    • Ina

      13. April 2021at11:52 Antworten

      Liebe Petra,

      du hast bei meinem Gewinnspiel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe dir bereits eine Mail geschickt aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. Bitte melde dich bei mir, damit sich die Box auf den Weg zu dir machen kann.

      Viele Grüße,
      Ina

  • Julian

    5. April 2021at16:17 Antworten

    Ich würde meine Taschen auch mit Hähnchen und leckerem Gemüse füllen 😍

  • Melanie

    5. April 2021at20:59 Antworten

    Ich liebe Teigtaschen genauso wie du und würde Karotten, Fenchel und Hackfleisch in meine Varianten packen. 🙂

  • Hanna

    5. April 2021at23:32 Antworten

    Die perfekte Füllung… Pilze, Möhrchen, Paprika, … das ganze gerne scharf und knoblauchlastig 🤤🤤 frohe Ostern 🐰🥚

  • Linda Sawallisch

    6. April 2021at5:42 Antworten

    Teigtaschen sind immer gut. Sie schmecken irgendwie immer 🙂
    Meine Lieblingsfüllung wäre auf jeden Fall mit Kräutern, Karotten, Lauchzwiebeln und Glasnudeln und etwas Hähnchen.

  • Jelena

    6. April 2021at7:58 Antworten

    🤗 ich bin für vegetarisch 🤗🙏
    .
    .
    Einfach ganz klassisch Ingwer, Karotten, Zwiebeln, Kohl
    🥟🥕🧅🥬
    Einfach ist doch am besten.
    .
    🤤

  • Friedel Sandra

    6. April 2021at9:26 Antworten

    Frohe Ostern
    Frühlingszwiebeln Fleisch Soja Sprossen Kräuter und Kraut das wäre super ich würde mich freuen darüber

  • Silvia Ammert

    6. April 2021at11:12 Antworten

    Liebe Ina, deine Rezepte sind allesamt super lecker…

    Ich liebe eine Füllung aus feinen Spitzkohl und Karottenstreifen mit Glasnudeln und angebratenem Hähnchenfleisch… Abgeschmeckt wird mit Sojasauce und vielen asiatischen Gewürzen…

    Diese Füllung habe ich vor Jahren in einer Kochgruppe mit ausländischen Frauen kennengelernt.

    Wir haben ein Kolleg an dem ausländische Mitbürger die deutsche Sprache erlernen können und auch deutsche Schulabschlüsse ablegen können.
    Viele Frauen haben nichts außer Familie, Haushalt und Schule gemacht. Einmal im Monat haben wir uns in der Schulküche getroffen und jedesmal hat eine „deutsche Frau“ mit einer ausländischen Frau zusammen für die anderen gekocht. Dabei sind viele interessante Gespräche zustande gekommen…. Oft mit Händen und Füßen, mit Wörterbuch oder gemalten Zeichen…
    Ich denke gerne an diese Abende zurück und vermisse das Lachen Reden und Kochen mit den Frauen…

    Ich wünsche dir noch eine wunderbare Kugelzeit….

  • Heike

    6. April 2021at12:07 Antworten

    Mir schmecken alle Sorten von Wurzelgemüse wie Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln und Sellerie. Dazu Ingwer und Knoblauch. Fleisch muss nicht rein. Dazu eine leckere süß-saure Soße.

  • Julias Torten und Törtchen

    6. April 2021at13:49 Antworten

    Wieder super schöne Bilder liebe Ina! 😍
    Hmm… bis auf das eine mal, als ich die Dinger mal nach deinem Rezept nachgemacht habe, hab ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit Gyoza, aber ich glaube eine vegetarische Füllung mit Frühlingszwiebeln, Karotten, Brokkoli, Sojasauce und auch wenns etwas pervers ist Kartoffeln fänd ich mega 😅
    LG Julia

  • Thomas

    7. April 2021at14:05 Antworten

    Krabben, Spinat und Bambus

  • Katharina

    7. April 2021at19:21 Antworten

    Ich würde auch eine vegetarische Füllung bevorzugen. Auf jeden fall mit Pilzen und Schwiebeln.

    Liebe Grüße!

  • Denise V.

    7. April 2021at19:31 Antworten

    Bei mir würde Chinakohl, Möhren, Petersilienwurzel und was ich noch so habe in der Küche reinkommen.

  • Kathrin

    8. April 2021at7:34 Antworten

    Meine Teigtaschen hätten eine Füllung aus Pilzen, Frühlingszwiebeln, Möhren, Ingwer und etwas Chili. Liebe Grüße!

  • Kerstin

    8. April 2021at15:03 Antworten

    Hmmmm die Box ist toll…Hack….Möhren…..Frühlingszwiebel..Chilli..

  • Bettina Nigl

    8. April 2021at21:49 Antworten

    Liebe Ina,
    Das schaut sooo lecker aus! Ich glaube eine Füllung mit Hähnchen, Erdnuss und Ingwer würde richtig lecker schmecken.
    Liebe Grüße, Bettina

Lass doch gerne ein paar Worte da