518
post-template-default,single,single-post,postid-518,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Fliederbeer-Gelee mit Himbeer-Balsamico

Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, war ich fleissig am Sammeln und habe einige Fliederbeeren am Wochenende verarbeitet. Heute zeige ich euch ein recht klassisches Rezept, das ich mit nur wenigen Zutaten aufgepeppt habe. Die Kombination aus Süße und Säure verleiht dem Gelee einen ganz besonderen Geschmack. Meine Familie war ganz begeistert und so konnte das Gelee gleich zum Frühstück verputzt werden. Auch für Gebäck ist es sehr gut geeignet.

 
Fliederbeer-Gelee mit Himbeer-Balsamico

Fliederbeer-Gelee mit Himbeer-Balsamico
 

Fliederbeer-Gelee mit Himbeer-Balsamico

Zutaten

Für 3 kleine Gläser

350ml Fliederbeersaft
150g Fruchtzucker
2-3 TL Himbeer-Balsamico
1/4 TL gemahlene Vanille
2 TL Honig

1 Beutel Agartine

Zubereitung

Wie ihr den Fliederbeersaft gewinnt, habe ich bereits in diesem Post beschrieben.
Den Saft zusammen mit allen anderen Zutaten in einen Topf geben und abschmecken. Nun langsam unter Rühren zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Gläser mit heißem Wasser ausspülen. Dann drei Minuten köcheln lassen und in die Gläser füllen. Den Deckel draufschrauben, Gläser umdrehen und etwa 15min umgedreht stehen lassen. Nun dauert es etwa vier Stunden, bis das Gelee fest ist.

 
http://findest-mich-in-der-kueche.blogspot.de/2015/07/blog-event-marmelade-kompott-sirup.html

9 Kommentare
  • Madam Rote Rübe

    26. August 2015at11:00 Antworten

    Liebe Ina,
    das sieht soooo köstlich aus. So frisch aus der Natur, besser geht es nicht mehr und für den Wintervorrat ideal. Bei uns ist jetzt auch der Holunder reif und somit gibt es bald köstlichen Holunder-Balsamico-Essig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Ina

      29. August 2015at7:33 Antworten

      Oh, das klingt auch sehr gut! Dann freue ich mich schon auf dein Rezeot 🙂
      Lieben Gruß zurück

  • Tulpentag

    26. August 2015at11:20 Antworten

    Mega! Eine richtig tolle Idee. Ist mal was anderes und ganz nach meinem Geschmack 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

    • Ina

      29. August 2015at7:34 Antworten

      Danke, das ist doch schon 🙂
      Lieben Gruß zurück

  • Jens

    27. August 2015at17:52 Antworten

    Mit einem schönen Frischkäse zum Frühstück, das wär bestimmt was feines.
    Leckere Bilder 🙂

    Gruß,
    Jens

    • Ina

      29. August 2015at7:34 Antworten

      Danke 🙂 Ich mag es immer mit Schmand aber Frischkäse is auch super!
      Gruß zurück

  • magdalena

    27. August 2015at17:52 Antworten

    Hallo Ina,

    oh das hört sich aber köstlich an und sieht toll aus 🙂 Wirklich eine tolle Inspiration…und witzig ist, dass es bei uns gerade Himbeer-Balsamico als kulinarisches Giveaway von Pur Südtirol gibt…wenn du Lust hast und Nachschub brauchst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mal bei uns vorbeischaust und mitmachst 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Magdalena

    • Ina

      29. August 2015at7:35 Antworten

      Na, dann schaue ich doch mal vorbei 🙂
      Lieben Gruß zurück

Lass doch gerne ein paar Worte da