14171
post-template-default,single,single-post,postid-14171,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Gesundes Bananenbrot ohne Zucker und Ei

Es ist ganz offensichtlich, dass die Bilder zu diesem leckerem Bananenbrot oder Zucker nicht der Knaller sind. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Das gesunde Bananenbrot ist so lecker, dass es im Handumdrehen weg war. Drei Scheiben hatte ich noch übrig aber wollte es so gerne mit euch teilen, dass ich diesmal wirklich simple Bilder geschossen haben. Immer wieder bekomme ich von euch zu hören: „Ach Ina, es muss doch nicht immer ein ausgefallenes Rezept oder ausgefallene Bilder sein“. Ok, here we go – Basic Rezept mit Basic Bildern oder 100% Geschmack!
 
Gesundes Bananenbrot ohne Zucker und Ei, Veganes Bananenbrot, #bananenbrot
 

Gesundes Bananenbrot ohne Zucker – auch für die Kleinsten

 
So ein Bananenbrot mit Ahornsirup oder Schokostückchen ist schon verdammt lecker aber meistens nichts für die ganze Familie. Noch versuche ich meine Kleine weitgehend zuckerfrei zu ernähren – deshalb liebt sie dieses Bananenbrot. Klar, enthält es viel Fruchtzucker aber eben keinen raffinierten, weißen Zucker. Besonders lecker finde Bananenbrot in Kombination mit Nüssen. Deshalb füge ich gerne Mandeln oder Haselnüsse hinzu.

Falls ihr andere gesunde Rezepte sucht, schaut doch einfach mal bei meinen Rubriken „Low Carb“ oder „Low Fat“ vorbei.
 

Gesundes Bananenbrot ohne Zucker und Ei

Ein veganes Bananenbrot ohne Zucker ist eine gesunde Alternative für große und kleine Leckermäulchen.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gericht: Frühstück, Gebäck
Küche: Amerikanisch, Deutsch
Keyword: Backen, Bananen, Brot, Gesund, Vegan, Vegetarisch
Portionen: 1 Brot

Kochutensilien

  • 1 Kastenform 30 x 15 cm

Zutaten

  • 5 reife Bananen
  • 1 TL Zimt
  • etwas Vanilleextrakt
  • 6 EL Apfelmark ohne Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Leinsamenschrot
  • 8 EL Wasser
  • 8 EL neutrales Öl
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Weizenmehl
  • 250 g Dinkel Vollkornmehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • etwas Öl zum Einfetten der Form oder Backpapier

Anleitungen

Gesundes Bananenbrot zubereiten

  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Bananen mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken. Apfelmark, Salz, Zimt, Vanille, Öl, Leinsamenschrot und Wasser in eine Schüssel geben. Die Bananen hinzugeben und alles gut vermengen.
  • Beide Mehlsorten, Mandeln und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermengen. Das Ganze unter die Bananenmischung heben. Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Sollte der Teig sehr fest sein, könnt ihr einfach noch einen Schuss Wasser hinzugeben.

Bananenbrot backen

  • Den Teig einfüllen, glattstreichen und das Brot für 50 Min. backen. Danach 10 Min. abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter komplett abkühlen lassen.

Notizen

Wer mag, kann zusätzlich noch eine Handvoll Rosinen in den Teig geben.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung