12880
post-template-default,single,single-post,postid-12880,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Ofenkäse selber machen – mit Bärlauch und Pinienkernen

Ich könnte mich reinleigen! Dieser Ofenkäse mit Bärlauch und Pinienkernen ist einfach ein Genuss und ich kann euch verraten: Ofenkäse selber machen ist kinderleicht! Die Bärlauch-Saison hat gerade begonnen und läuft noch bis in den Mai hinein. Schon seit ein paar Jahren habe ich mir vorgenommen, Bärlauch selbst zu pflücken aber irgendwie habe ich immer Tomaten auf den Augen und werde nicht fündig. Deshalb kaufe ich die aromatischen Blätter meistens auf dem Markt – so kann man auch sicher gehen, dass es sich wirklich um Bärlauch handelt und keine Verwechslung mit Maiglöckchen besteht.
 
Ofenkäse selber machen mit Bärlauch und Pinienkernen, Ofenkäse Rezept, Ofenkäse mit Kräutern, #ofenkäse
Ofenkäse selber machen mit Bärlauch und Pinienkernen, Ofenkäse Rezept, Ofenkäse mit Kräutern, #ofenkäse
 

Ofenkäse selber machen – mit dem Topping eurer Wahl

 
Normalerweise bereiten wir einen Ofenkäse ganz klassisch zu und toben uns bei den Beilagen aus: Weintrauben, kleine Tomaten, Brot, Gewürzgurken etc. Da weder Tomaten noch Trauben gerade Saison haben, kam mir die Idee, meinen Ofenkäse ein wenig raffinierter zuzubereiten. Passend für ein neues BOOM Event zum Thema „BärlauchBoom“, habe ich fix eine Art Vinaigrette aus Bärlauch und Pinienkerne über den Käse gegeben. Ich sage euch: so lecker und wirklich fix gemacht. Probiert doch ansonsten auch mal kleinegeschnittene, getrocknete Tomaten oder Oliven aus. So könnt ihr ganz leicht eine mediterrane Version zubereiten.
 

Hier gibt es noch mehr feine Bärlauch Rezepte

 
Nom Noms food Frühlingshafte einfache Quetschkartoffeln mit Bärlauch-Pesto und Käse | Smashed Potatoes mit Bärlauch-Pesto

What ina loves Bärlauch Risotto

S-Küche Sehr cremiges Bärlauch Hummus mit gebratenen Kräutersaitlingen

Loui Bakery Spargel-Bärlauch-Flammkuchen mit Feta

Feiertaeglich Bärlauch-Spätzle mit Röstzwiebeln

Zimtblume Bärlauchsuppe

SavoryLens Bärlauch-Spinat-Tarte mit Wildlachs

Jankes Seelenschmaus Bärlauch-Schmand-Fladen

Der Kuchenbäcker Bärlauch Muffins

Foxy Food Krosse Bärlauch-Buttermilch-Brötchen – in 25 Minuten auf dem Tisch
 
Ofenkäse selber machen mit Bärlauch und Pinienkernen, Ofenkäse Rezept, Ofenkäse mit Kräutern, #ofenkäse
Ofenkäse selber machen mit Bärlauch und Pinienkernen, Ofenkäse Rezept, Ofenkäse mit Kräutern, #ofenkäse
 

Ofenkäse selber machen – mit Bärlauch und Pinienkernen

Zutaten

Für 2 Portionen

1 reifer Camembert oder Brie
15g frischer Bärlauch
2 EL Pinienkerne
1 TL Olivenöl
1 TL Ahornsirup oder Honig
etwas Salz, Pfeffer

Zubereitung

Aus Alufolie oder Backpapier eine kleines Schälchen formen, in das ihr den Käse reinsetzen könnt. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen und den Käse für 15min backen. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, trocken und und die Stiele etwas kürzen. Den Rest fein hacken.

Olivenöl, Ahornsirup, Honig, Bärlauch, sowie etwas Salz und Pfeffer miteiander vermischen. Den Käse aus dem Ofen holen und etwas kreuzweise einschneiden und aufklappen oder kleine Quadrate in die Oberfläche schneiden. Das Topping darüber geben und zum Schluss die Pinienkerne darauf verteilen. Den Käse für weiter 10min backen. Dazu passt frisches Baguette.

Falls ihr euch wundert, warum meine Käse so außer Form ist: Ich wollte ihn gerne auf einem schicken Teller fotografieren und das „Umbetten“ hat nicht einwandfrei klappt. Geschmacklich ist das natürlich völlig egal.

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

4 Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da