11270
post-template-default,single,single-post,postid-11270,single-format-standard,cookies-not-set,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Rezept für Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker mit Agar Agar, Rhabarber Marmelade, Rhabarber Gelee ohne Gelatine

Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker mit Agar Agar

Es gibt endlich den ersten Rhabarber auf dem Markt! Ich habe mitr sofort ein paar Stängel geschnappt, mich in der Küche verbarrikadiert und dieses hübsche Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker aber mit Agar Agar gekocht. Ich liebe Rhabarber über alles und es weckt in mir immer schöne Kindheitserinnerungen von Tagen im Schrebergarten. Aufgewachsen in der Großstadt Frankfurt, war für mich die Zeit im Garten ein toller Teil meiner Kindheit. Neben Zucchini, Tomaten und Kartoffeln stand auch Rhabarber hoch im Kurs. Meine Mutter kochte immer fleißig Rhabarberkompott mit Vanille, den ich heute noch sehr gerne zu Pfannkuchen oder Griesbrei esse. Um den Geschmack des Rhabarbers auch für die kommenden Monate einzufangen, habe ich zum ersten Mal ein Rhabarber Gelee gekocht. Man kann es wunderbar auf’s Brot essen, für Desserts oder auch Kuchen verwenden. Im Gegensatz zu einem Rhabarbersirup ist es weniger süß und es lässt sich auch ganz leicht pürieren, wenn man es für ein Getränk nutzen möchte.
 
Rezept für Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker mit Agar Agar, Rhabarber Marmelade, Rhabarber Gelee ohne GelatineRezept für Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker mit Agar Agar, Rhabarber Marmelade, Rhabarber Gelee ohne Gelatine
 

 

Rhabarber Gelee kann einfach ohne Gelatine zubereitet

 
Die schöne, pinke Farbe erhält das Gelee durch das Auskochen des Rhabarbers mit Schale. Der Sud wird dann durch ein Sieb mit Mulltuch abgegossen und den Rest des Rhabarbers werfe ich nicht weg, sondern mische es mit etwas Vanillezucker als leckeren Kompott. Der aufgefangene Saft wird im Anschluss mit Agar Agar und Zucker eingekocht. Das vegetarische Geliermittel Agar Agar ist geschmacksneutral und wird aus einer Alge gewonnen. Das Ganze ist wirklich kinderleicht und ist bei mir bis jetzt immer gelungen. Ich habe gleich ein Glas meines Gelees für ein paar Osterkekse geöffnet und überlege schon, was ich mit den anderen Gläsern Schönes anstellen kann. Wer übrigens noch ein paar andere Rhabarber Rezepte sucht, dann schaut doch einfach hier.


 
Rezept für Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker mit Agar Agar, Rhabarber Marmelade, Rhabarber Gelee ohne GelatineRezept für Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker mit Agar Agar, Rhabarber Marmelade, Rhabarber Gelee ohne Gelatine
 

Rhabarber Gelee ohne Gelierzucker mit Agar Agar

Zutaten

Für etwa 4 Gläser à 250ml

900g kleingeschnittener Rhabarber mit Schale
700ml Wasser
300g Zucker
10g Vanillezucker
20g Agar Agar

Zubereitung

Den Rhabarer mit 100g Zucker und dem Wasser in einen Topf geben und ca. 30min köcheln lassen. Ein großes Sieb mit einem Mulltuch oder einem frischen Küchenhandtuch auslegen. Eine Schüssel unter das Sieb stellen und den Kompott in das Sieb geben. Das Ganze 10-20min abtropfen lassen und am Ende noch einmal leicht ausdrücken. In der Zwischenzeit die Glaser in kochendem Wasser oder im Backofen sterilisieren.

Den Saft mit dem restlichen Zucker, dem Vanillezucker und dem Agar Agar in einen Topf geben. Alles gründlich verrühren und zum Kochen bringen. Das Gelee min. 2-3 min kochen lassen und anschließend sofort in die Gläser füllen. Alles noch einmal säubern, falls ihr mit Gelee getropft habt und die Gläser sofort mit den Deckeln fest verschließen.

3 Kommentare
  • Jesse-Gabriel

    14. April 2020at17:46 Antworten

    Wird nachgemacht aber mit etwas weniger Zucker, versuche es mal mit ein wenig Natron das ich dazu gebe und hoffe es gelingt.
    Danke für das tolle Rezept.
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    • Ina

      14. April 2020at19:42 Antworten

      Das würde mich freuen. Weshalb gibst du Natron dazu?
      Lieben Gruß,
      Ina

Lass doch gerne ein paar Worte da