616
post-template-default,single,single-post,postid-616,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Selbstgemachte Hot Dog Brötchen

Vor einiger Zeit habe ich das fast Unmögliche geschafft – mein Freund begleitete mich zum schwedischen Möbelhaus! Meistens ist dies nur der Fall, wenn ich garantiere, dass es als „Belohnung“ Köttbullar oder Hot Dogs gibt. Diesmal war ich jedoch besonders gemein, fütterte ihn zu Hause mit leckerem Abendessen ab und lockte ihn dann NUR mit Kakao for free.

Vor Ort musste ich mir dann doch anhören, warum wir denn nicht hier gegessen haben..blablabla. Ich war jedenfalls glücklich mit meinen neuen Errungenschaften aber im Auto kam dann wieder das Thema Hot Dogs auf. „Gut“, dachte ich mir, „dann machst du eben selbst welche“. Gesagt, getan, Teig angesetzt, Brötchen geformt und mein Freund war im 7. Himmel. Ich sage euch: Die Dinger sind der Hammer! Auch ich schwebe gerade mit vollem Magen auf der Wolke.

 

Selbstgemachte Hot Dog Brötchen Selbstgemachte Hot Dog Brötchen
Selbstgemachte Hot Dog Brötchen Selbstgemachte Hot Dog Brötchen

 
Das Rezept habe ich mir von der Seite amerikanisch-kochen.de abgeschaut. Dort gibt es auch ein Video, falls ihr mir den Bildern nicht zurechtkommt. Einfach hier klicken. Auf der Seite findet ihr auch noch ein anderes Rezept für Sauerkraut-Hotdogs und viele weitere amerikanische Rezepte.

 

Selbstgemachte Hot Dogs

Zutaten

Für 8 Stück

500g Weizenmehl
250ml lauwarme Milch
45g weiche Butter
1 Ei
1 Würfel Hefe
1TL Salz
2EL Zucker

1 Eigelb

Zubereitung

Die Milch mit dem Zucker verrühren und die Hefe darin auflösen. Mehl, Salz, Ei und das Hefegemisch zu einem glatten Teig verkneten. Dann die Butter hinzugeben und alles noch mal durchkneten. Die Schüssel mit einem Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

Dann den Teig in acht gleichgroße Stücke einteilen, zu Kugeln formen und noch mal 15min gehen lassen. Mit einem Nudelholz die Kugeln länglich ausrollen und an der langen Seite möglichst eng zusammenrollen. Die Enden einknicken.

Die Brötchen dann auf ein Backblech mit Backpapier legen und noch mal 10min gehen lassen.

Den Backofen auf 180° vorheizen. Dann das Eigelb mit 3 EL kaltem Wasser verrühren und die Brötchen damit bepinseln – so glänzen sie nachher schön. Zum Schluss für 10-15min backen und warm servieren.

7 Kommentare
  • Anonym

    5. Dezember 2014at18:37 Antworten

    Liebe Ina,
    da läuft mir aber sooofort das Wasser im Mund zusammen …mmmh … Gut, dass ich gerade was gegessen habe, sonst müsste ich wohl ins Bild springen 😉

    Viele Grüße aus der Küche,
    Nina

  • Eva-Maria

    5. Dezember 2014at21:10 Antworten

    Wow sieht das lecker aus! Viel besser als diese 100% perfekten Hotdogs, die alle gleich aussehen.

  • Wonderful.Moments ♥

    6. Dezember 2014at6:48 Antworten

    Wie lecker! Das könnte ich auch mal machen. Ist mal was anderes 🙂

  • Sarah.

    6. Dezember 2014at9:32 Antworten

    Oh man wie unglaublich lecker das ausschaut !

    http://www.page7hundred.com/

  • TheBeautyWave

    7. Dezember 2014at8:29 Antworten

    oh wie cool, schaut echt super aus 🙂

  • Anonym

    17. Dezember 2014at18:20 Antworten

    Habe die Brötchen heute nachgebacken und finde sie um Welten besser als gekaufte HotDog-Brötchen!

    • Ina

      17. Dezember 2014at18:27 Antworten

      Das freut mich 🙂 Ich finde sie auch klasse.

Lass doch gerne ein paar Worte da