659
post-template-default,single,single-post,postid-659,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Shortbread-Sandwiches mit Vanille-Mohnfüllung

Was gibt es an einem Sonntag Schöneres, als zu backen? Darum gibt es heute nicht nur einen Post, sondern gleich zwei. Zum Kaffee habe ich kleine Shortbread-Sandwiches gemacht und diese mit einer Vanille-Mohn-Buttercreme gefüllt. Mein Shortbread war ein bisschen zu lange im Ofen, da ich die Zeit vergessen habe und deshalb sind sie etwas dunkler, als sie sein sollten. Wie dem auch sei; sehr süß aber auch verdammt lecker.

 
Shortbread-Sandwiches mit Vanille-Mohnfüllung

Shortbread-Sandwiches mit Vanille-Mohnfüllung

 

Shortbread-Sandwiches mit Vanille-Mohnfüllung

Zutaten

für etwa 15 Stück

Für den Teig

150g Mehl
1 EL Zucker
100g kalte Butter

Für die Füllung

50g weiche Butter
120g Puderzucker
1 EL Mohn
1/2 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten. Kurz in den Kühlschrank stellen und dann auf einer bemehlten Fläche etwa 5mm dick ausrollen. Falls ihr ein Teigrädchen habt, könnt ihr damit das Shortbread zuschneiden. Die Stücke sollten in etwa 3x6cm groß sein.

Die Stücke dann auf ein mit Backpapier bestücktes Backblech legen und bei 170°C Umluft für 10-12 min backen.

Unterdessen für die Füllung den Puderzucker mit Mohn und Vanilleextrakt vermischen. Die Butter mit dem Handmixer kurz aufschlagen und dann die Hälfte des Puderzuckergemischs unterrühren. Sobald eine cremige Masse entsteht, wird der restliche Puderzucker hinzugefügt.

Wenn die Shortbreads ausgekühlt sind, können sie mit der Creme gefüllt werden. Dafür habe ich einfach einen Spritzbeutel mit Sterntülle verwendet.

10 Kommentare
  • Julia

    28. September 2014at16:25 Antworten

    Das sieht superlecker aus! Ich muss zugeben, dass ich noch nie Shortbread probiert habe, aber meine ältere Schwester hat mir schon ganz oft davon vorgeschwärmt 🙂 Und man braucht ja auch echt gar nicht so viele Zutaten, wie ich dachte – dann werde ich das bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch mal ausprobieren! ♥

    Liebe Grüße
    Julia
    The Time-Out

  • Mona

    28. September 2014at16:54 Antworten

    Spätestens seit ich das letzte Mal in London war bin ich ein totaler Shortbread-Fan und dein Rezept klingt so wunderbar lecker, dass ich das unbedingt bald ausprobieren muss!

    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

  • Lisa Schmidt

    28. September 2014at17:27 Antworten

    oooooooh mein gott sehen die lecker aus! *.*
    die werden definitiv mal nachgebacken <3
    danke fürs teilen!

  • cherry phil

    29. September 2014at8:45 Antworten

    Es gibt wirklich nichts passenderes als sowas leckeres zum Kaffee? mhhh
    ich muss gestehen, dass ich si vorher noch nicht kannte, aber die sehen wirklich zauberhaft und lecker aus <3
    Die Füllung macht mich am neugierigsten <3

    bunte Grüße für dich,
    Jule von http://www.feuer-fangen.blogspot.de

  • Trinchen P.

    29. September 2014at9:37 Antworten

    Hallo Ina!
    Das sieht ja echt Sahneschnittenmäßig aus!
    Lecker!

    Liebe Grüße das Trinchen von
    http://www.trinchens-handarbeiten.blogspot.de

  • Persis

    29. September 2014at11:00 Antworten

    Liebe Ina, danke für das tolle Rezept! Ich mag gefüllte Doppelkekse furchtbar gerne.
    Deinen Kommentar habe ich in der Zwischenzeit auch wiedergefunden. Er war aus irgendeinem Grunde im Spam-Ordner verschollen.

  • Priz mahfashion

    29. September 2014at11:46 Antworten

    Oh wie lecker!!!
    xoxo
    Sandl
    http://www.prizmahfashion.com

  • Anonym

    21. Oktober 2014at19:35 Antworten

    ohhhh jaaaaaaa und mit einem Haps im Mund …
    OK vielleicht auch zwei Hapse (ist DAS überhaupt die Mehrzahl?) 😀
    Auf jeden Fall hört sich das Rezept sehr gut an.

    Zauberhafte Grüße …. Katja

  • Persis

    29. Oktober 2014at10:43 Antworten

    Das Blog-Event ist nun vorbei und die Abstimmung hat begonnen. Die Regeln zum Voting findest Du im ursprünglichen Event-Post (klicke einfach auf das Event-Banner links in der Navigation). Bei Fragen darfst Du Dich natürlich gern per Email melden. Meine Daumen sind gedrückt!

    • Ina

      29. Oktober 2014at11:01 Antworten

      Dann werde ich das gleich mal tun. Danke, für die Erinnerung 🙂

Lass doch gerne ein paar Worte da