702
post-template-default,single,single-post,postid-702,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Zitronenschnitten

Trotz meines derzeitigen Unistresses konnte ich es mir gestern einfach nicht nehmen lassen etwas zu backen. Wahrscheinlich ist mein Zuckerverbrauch in der Prüfungsphase um 100% gestiegen und ich konnte deshalb nicht widerstehen. Aber ich muss auch sagen, dass so ein bisschen Ablenkung dem Stresspegel sehr gut tut und deshalb gab es gestern ganz nach dem Motto „Sauer Macht Lustig“ diese leckeren Zitronenschnitten.

 
Zitronenschnitten

Zitronenschnitten

Zitronenschnitten

Zitronenschnitten

Zitronenschnitten

Zitronenschnitten

Zitronenschnitten

 

Zitronenschnitten

Zutaten

Für den Boden

160g Mehl
40g Puderzucker
40g Zucker
1 Prise Salz
140g weiche Butter

Für den Zitronenguss

300g Zucker
6 EL Mehl
2 TL Zitronenabrieb (unbedingt eine Biozitrone verwenden)
Saft von 3 Zitronen
100ml Orangensaft
4 Eier
1 Eigelb
3 EL Sahne

Außerdem: Backform in der Abmessung 21x33cm

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken, sodass ein homogener Teig ensteht. Dann die Form mit Backpapier auslegen und die Teigmasse einfüllen. Nun mit der Hand oder mit einem kleinen Roller gleichmäßig in der Form verteilen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und den Boden für 20min backen.

Für den Guss werden ebenfalls alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und mit einem Schneebesen oder Handmixer gut verrührt. Sobald der Boden fertig ist, wird der Guss sofort darüber gegossen, die Temperatur des Ofens auf 160°C gesenkt und der Kuchen wird für weitere 18-20min gebacken. Sobald er abgekühlt ist, könnt ihr ihn in kleine Quadrate schneiden und mit Puderzucker besteuben.

9 Kommentare
  • WaWü

    25. Juni 2014at19:07 Antworten

    Ach Ina, das ist so zauberhaft das Rezept, ich musste es gleich backen und hoffe, dass sie genau so zauberhaft aussehen, wie deine!

  • Miri

    26. Juni 2014at20:13 Antworten

    Das klingt herrlich! Werde ich auf jeden Fall nachbacken, wenn ich das nächste mal Kaffeegäste bekomme 🙂

  • Madame auChocolat

    26. Juni 2014at21:31 Antworten

    Die werd ich auch mal nachbacken! Viele Grüße!

  • Ina

    26. Juni 2014at21:31 Antworten

    Freut mich, dass es euch gefällt 🙂

  • Nymphi84

    30. Juni 2014at14:42 Antworten

    Tolles Rezept, wurde direkt nachgebacken. Leider war mein Backpapier blöd geknickt was ich nicht bemerkte und mein Guss ist nicht so schön viel wie deiner, aber denoch sehr lecker. Muss richtig wiederholt werden.

    • Ina

      30. Juni 2014at14:46 Antworten

      Hauptsache ist doch, dass es schmeckt 🙂

  • Mona

    12. Juli 2014at9:39 Antworten

    Die klingen köstlich 🙂
    Liebst, Mona von belle-melange.com

  • Ye Olde Kitchen

    5. Februar 2016at9:02 Antworten

    Die sehen wahnsinnig lecker aus! Und da wir gerade voll im Zitruswahn sind, kommen die am Sonntag gleich auf die Kaffeetafel!
    Vielen Dank für das köstliche Rezept und herzliche Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva und Philipp

    • Ina

      13. Februar 2016at14:26 Antworten

      Danke, das freut mich. Dann lass es dir schmecken!
      Lieben Gruß

Lass doch gerne ein paar Worte da