422
post-template-default,single,single-post,postid-422,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Zucchini-Schokokuchen mit Mandeln

Vor ein paar Tagen hatte ich Geburtstag und nahm mir vor, meinen lieben Arbeitskollegen einen Kuchen mitzubringen. Nachdem ich am Abend zuvor noch Freunde zu Besuch hatte, stand ich dann nachts in der Küche und kreierte diesen Kuchen. Schon seit langer Zeit wollte ich einen Zucchinikuchen backen und nun war der perfekte Anlass. Den Kuchen habe ich das erste Mal vor etwa 10 Jahren gegessen – da wird man gleich schmerzlich daran erinnert, wie schnell die Zeit vergeht. Damals war ich jedenfalls auch sehr skeptisch, als ich  hörte, dass sich Gemüse im Kuchen befindet. Da ich aber ein großer Möhrenkuchenfan bin, konnte ich mir die Kombination trotzdem gut vorstellen. Der Kuchen wird durch die Zucchini super saftig und natürlich schmeckt man sich nicht raus. Er schmeckt herrlich schokoladig und die Nüsse geben dem Ganze einen feinen Crunch. Probiert es aus!
 
Zucchini-Schokokuchen mit Mandeln

Zucchini-Schokokuchen mit Mandeln

 

Zucchini-Schokokuchen mit Mandeln

 

Zutaten

4 Bio Eier
1 Prise Salz
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
175ml Pflanzenöl
450g Zucchini, fein geraspelt mit Schale
3 EL dunkler Kakao
100g gehackte Mandeln
350g Mehl
1 TL Natron
1 Pk. Backpulver

200g Kubertüre, Vollmilch
3 TL Kokosöl

Zubereitung

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eier, Zucker, Öl und Vanillezucker in einer zweiten Schüssel cremig schlagen. Zucchini, Mandeln und Kakao dazugeben und alle gut verrühren. Mehl, Backpulver und Natron miteinander vermengen. Dann unter die Zucchinimischung rühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Backform einfetten, den Teig einfüllen und den Kuchen für 40-45min backen.

Den Kuchen anschließend komplett abkühlen lassen und aus der Form holen. Die Kuvertüre fein hacken. 140g zusammen mit dem Kokosöl schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Dann kurz abkühlen lassen und zum Schluss den Rest der Schokolade darüber verteilen.

9 Kommentare
  • olles Himmelsglitzerdings

    5. Juni 2016at16:13 Antworten

    Hmmmm, ich liebe Schokoladenkuchen mit Zucchini. So saftig. Deine Variante mit Mandeln sieht sehr lecker aus. 🙂

    Liebe Grüße
    Anita ★

  • Franzy vom Schlüssel zum Glück

    9. Juni 2016at11:00 Antworten

    also für zuchinikuchen bin ich ja immer zu haben
    meine tante hat früher so leckeren gebacken.. mittlerweile ist kaum noch schokolade drin.. doof!
    Da probier ich doch direkt mal dein Rezept und vielleicht wird da smein neuer Favorit 🙂
    Ich freu mich drauf!
    lecker lecker!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    • Ina

      17. Juni 2016at18:20 Antworten

      Das freut mich! Lass mich gerne wissen, wie er dir geschmeckt hat. LG

  • Mrs. Bella

    10. Juni 2016at12:13 Antworten

    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und muss wirklich sagen, ganz toller Blog mit schönen Fotos. Großes KOmpliment.
    LG.

    • Ina

      17. Juni 2016at18:21 Antworten

      Vielen lieben Dank 🙂

  • designbygutschi

    12. Juni 2016at18:52 Antworten

    Liebe Ina … ich bin dabei …
    Ich speichere mir das Rezept ab und wenn dann die Zuccine-Schwämme kommt …
    Dann lege ich los und backe deinen Kuchen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    • Ina

      17. Juni 2016at18:21 Antworten

      Wie fein! Ich bin gespannt, wie er dir schmeckt.
      Lieben GRuß

  • Anonym

    20. Juli 2017at10:20 Antworten

    Gerade Zucchini im Überfluss im Garten – Deshalb Rezept getestet und für seeeeeeeeeeeeeeehr lecker befunden!! Mit den Mandelstückchen besonders gut.
    Nach 1-2 Tagen schmeckt er noch besser, wobei es mit den 2 Tagen schon schwierig wird 😉
    Viele Grüße, Silke

Lass doch gerne ein paar Worte da