407
post-template-default,single,single-post,postid-407,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Vollkorn-Zwetschgenkuchen mit Honig und Zimt

In letzter Zeit ist bei mir wirklich ganz schön viel los. Sowohl beruflich, als auch privat habe ich einen vollen Terminkalender und da bleibt leider wenig Zeit zum Kochen oder Backen. Da ich in stressigen Situationen aber oftmals viel zu viel Zucker esse, habe ich mir überlegt, dass ich einfach einen „gesunden“ Kuchen backe, von dem ich ab und zu naschen kann. Da die fränkischen Pflaumen nun auch schön reif sind, bot sich ein leckerer Pflaumenkuchen an. Ich liebe diese säuerliche Kombiniation und besonders mit Zimt mag ich es sehr gerne.

 
Vollkorn Zwetschgenkuchen mit Honig und Zimt

Vollkorn Zwetschgenkuchen mit Honig und Zimt
 
Den Zwetschgenkuchen habe ich mit Vollkornmehl und nur ein wenig Honig gebacken. Die Süße der Früchte reicht oftmals schon aus und gerade die Kombination mit Zimt ist so lecker, dass es gar keinen Zucker bedarf. Das Einzige, was ich gerne mache, ist den Kuchen nach dem Backen noch mit etwas Puderzucker zubestäuben. Ich finde, es sieht einfach viel schöner aus. Auch sehr lecker ist der Kuchen, wenn man die Mandeln durch Haselnüsse ersetzt.
 
Vollkorn Zwetschgenkuchen mit Honig und Zimt

Vollkorn Zwetschgenkuchen mit Honig und Zimt

Vollkorn Zwetschgenkuchen mit Honig und Zimt

 

Vollkorn Zwetschgenkuchen mit Honig und Zimt

 

Zutaten

4 Eier
110g weiche Butter
2 TL Vanillezucker
1 EL Honig
150g Joghurt
1 TL Zimt
1 TL Natron
1 TL Backpulver
50g gehobelte Mandeln
220g Weizenvollkornmehl

etwa 500g Zwetschgen
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Eier, Butter und Vanillezucker cremig schlagen. Joghurt, Honig und Zimt unterrühren. Mehl, Mandeln, Backpulver und Natron in einer zweiten Schüssel miteinander vermischen. Dann nach und nach unter die Eimischung rühren.

Die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Den Teig in eine eingefettete Tarte- oder Springform füllen. Die Pflaumen zur Hälfte in den Teig stecken. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und den Kuchen für 35-45min backen.

Anschließend komplett abkühlen lassen und zum Schluss mit wenig Puderzucker bestäuben.

 

Hier findest du noch mehr Rezepte aus meiner bunten Küche…
13 Kommentare
  • Anonym

    11. August 2016at19:26 Antworten

    Super tolle Bilder…. ? wenn der Kuchen so schmeckt wie er aussieht dann aber hallo…. LG Margot

    • Ina

      12. September 2016at16:45 Antworten

      Also mir schmeckte er sehr gut aber da hilft nur probieren statt studieren 😀
      Lieben Gruß

  • Krisi

    11. August 2016at21:21 Antworten

    Mhhh Zwetschgenkuchen mit Zimt klingt fantastisch. Ich backe auch gerne mit Vollkornmehl, besonders bei saftigen Obst macht sich das Mehl gut!
    Liebe Grüße,
    Krisi

    • Ina

      12. September 2016at16:46 Antworten

      Freut mich. Ich mag das in Kuchen mittlerweile auch sehr gerne, wobei ich ab und zu auch normales Mehl nehme.
      Lieben Gruß

  • Kochen mit Diana

    12. August 2016at15:48 Antworten

    Zwetschgenkuchen mag ich auch sehr gerne. Und wenn er auch noch gesund ist…noch besser, dann kann man ohne schlechten Gewissen mehr als 1 Stück davon essen.
    LG, Diana

    • Ina

      12. September 2016at16:46 Antworten

      Ja, das war auch ein bisschen der Hintergedanke und das mit dem Gewissen funktioniert tatsächlich 😀
      Lieben Gruß

  • Erdbeerqueen

    12. August 2016at20:45 Antworten

    Hmm der sieht so zauberhaft aus! Die Stresssituationen sind bald wieder hoffentlich vorbei 🙂

    • Ina

      12. September 2016at16:46 Antworten

      Danke dir. Bestimmt 🙂
      Lieben GRuß

  • Jenni

    13. September 2016at7:19 Antworten

    Liebe Ina!

    Ich liebe deine ausdrucksstarken und stimmungsvollen Bilder! Dieser Zwetschgenkuchen schaut genauso aus, wie ich mir den meinen optisch vorstelle, den ich mindestens ein Mal dieses Jahr gebacken haben möchte.
    Die Rezeptur lässt sich bestimmt leicht veganisieren – daher speichere ich mir das einmal als Inspiration ab und danke dir für diese im wahrsten Sinne des Wortes schöne Anregung. 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

  • Elfriede Finzel

    18. September 2023at15:40 Antworten

    Hallo Ina!

    Wie kann ich Deinen schönen Zwetschenkuchen als Rezept ausdrucken?

    Danke im Voraus für die einzelnen Schritte.
    Alles Gute

    Liebe Grüße Elfriede

    • Ina

      29. Oktober 2023at15:03 Antworten

      Hallo Elfriede,

      leider habe ich hier noch keinen „Druckerknopf“. Insofern müsstest du es einfach über den Browser drucken.

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Bea

    24. November 2023at18:51 Antworten

    Großartige Fotos! Ist NAtron nötig oder nehme ich einfach ein halbes Tütchen Backpulver? (Hab noch nie mit Natron oder WEisteinpulver etc. gebacken)
    VG

    • Ina

      30. November 2023at19:55 Antworten

      Hey, du kannst Natron auch durch Backpulver ersetzen. Lieben Gruß

Lass doch gerne ein paar Worte da