14315
post-template-default,single,single-post,postid-14315,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Haselnuss-Gugelhupf mit Kastanienmehl

Lang lang ist es her, dass ich einen Beitrag hier veröffentlicht habe aber ich habe eine gute Ausrede, weshalb es hier einfach sehr ruhig geworden ist. Ich werde bald zum zweiten Mal Mama und musste einfach meine Prioritäten ein wenig verschieben. Nun bin ich im Mutterschutz und konnte endlich mal wieder ein wenig in meiner Küche wuseln und diesen leckeren Kuchen ausprobieren. Einen kleinen Anstoß dafür gab mir auch der „Tag des Gugelshupfs“ der heute wieder mit vielen Bloggern gefeiert wird. Ich muss wirklich sagen, dass der Haselnuss-Gugelhupf mit Kastanienmehl der saftigste Kuchen ist, den ich je gabcken habe und selbst nach einer Woche, war er immer noch super frisch. Ich war total begeistert!
 

 

Nussig, saftig, schokoladig – der beste Haselnuss-Gugelhupf

 
Nüsse sind bei uns in der Familie wirklich bei jedem sehr beliebt. Ob zum Frühstück im Müsli, als Snack für Zwischendurch oder in Form eines leckeren Kuchens – bei uns gibt es immer reichlich Nüsse in der Vorratskammer. Neulich habe ich zum ersten Mal geröstete Haselnüsse ohne Salz gekauft. Es hat mich total aus den Socken gehauen! Der Geschmack erinnerte wirklich an die berühmte Schokocreme, die viele so lieben. Deshalb musste ich diese leckeren Nüsse für meinen Kuchen verwenden. In Kombination mit Schokolade erinnert es an eine Mischung aus der leckeren Schokocreme und den kleinen runden Haselnusspralinen mit Schokokern – ihr wisst schon, was ich meine.

Übigens: Durch das Kastanienmehl bleibt der Kuchen nicht nur sehr sehr lange frisch und saftig, sondern bekommt nochmal eine etwas andere nussige Note on top. Einfach yummy!
 

Gugelhupf-Rezepte zum Tag des Gugelhupfs, die euch zum Schwärmen bringen

 
foodundco.de Elsässer Gugelhupf – Hefeteig mit Rosinen und Walnüssen

Linal’s Backhimmel Gugelhupf Fürst-Pückler Art

Obers trifft Sahne Banane-Schokolade-Gugelhupf

Coffee2Stay Funfetti-Gugelhupf

Dinkelliebe Cinnamon Swirl Bundt Cake – Fluffiger Zimtswirl-Gugelhupf aus Dinkelmehl

Küchentraum & Purzelbaum Spekulatius-Gugelhupf

Bistroglobal Pikante Gugelhupfe zum Aperitif

krimiundkeks Nugat-Espresso-Gugelhupf

ÜberSee-Mädchen Nuss-Gugelhupf mit Birnen und Schokolade

Homemade & baked Gewürzkuchen Marmor Gugelhupf mit Walnüssen und Zimtguss

SalzigSüssLecker Saftiger Gugelhupf mit Blaubeeren

Backmaedchen 1967 Apfel-Mandel Gugelhupf

ninamanie Quark-Gugelhupf

zimtkringel Karamell-Gugelhupf

Labsalliebe Orientalischer Gugelhupf

FelixKichen Gugelhopf mit gebrannten Mandeln

1x umrühren bitte aka kochtopf Tom Cruises weißer Schokoladen-Kokosnuss-Gugelhupf, aber besser & günstiger!

evchenkocht Schokoladiger Gugelhupf mit Birne und Kastanie

Ihr sucht noch mehr Gugelhupf-Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit Gugelhupf-Rezepten an.
 

Haselnuss-Gugelhupf mit Kastanienmehl

Dieser Nusskuchen ist Herbstfeeling pur. Geröstete Haselnüsse und Kastanienmehl verleihen dem Gugelhupf ein intensives Aroma, das perfekt zu den stürmischen Herbsttagen passt.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gericht: Gebäck, Kuchen
Küche: Deutsch
Keyword: Backen, Gugelhupf, Kuchen, Nüsse
Portionen: 1 Kuchen

Kochutensilien

  • 1 Gugelhupfform Ø 22 cm

Zutaten

  • 180 g weiche Butter
  • 60 g weißer Zucker
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanillearoma
  • 1/2 Fl. Bittermandelöl
  • 4 Eier Gr.M
  • 130 g Kastanienmehl
  • 50 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 30 ml Milch
  • 180 g gemahlene, geröstete Haselnüsse
  • Butter und etwas Mehl für die Backform

Für die Glasur

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 40 g geröstete, gehackte Haselnüsse

Anleitungen

Teig zubereiten

  • Butter, Zucker, Salz, Vanille und Bittermandelöl in einer Schüssel cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren.
  • Beide Mehlsorten und das Backpulver vermischen. Das Ganze sieben und zur Butter geben. Zusammen mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss die Nüsse unterheben.

Gugelhupf backen

  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform gut einfetten, mit Mehl bestäuben und ausklopfen. Den Teig einfüllen, etwas glattstreichen und für etwa 40 Min. backen. Danach etwa 10 Min. abkühlen lassen und aus der Form stürzen.

Kuchen glasieren

  • Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Nüsse unterheben und den Guss über den Kuchen geben. Sobald die Schokolade wieder fest ist, kann der Gugelhupf angeschnitten werden.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

19 Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung