Frühlings Bruschetta mit Ei, Kichererbsen und Sprossen
enthält Reklame – Nur noch wenige Tage, dann ist schon wieder Ostern und wir haben endlich ein paar freie Tage zum Durchatmen. Ich verbringe die Tage leider ohne meine Familie aber wir werden es uns trotzdem schön machen und vielleicht ein paar Freunden zum Brunch einladen. Letzte Woche habe ich euch bereits ein paar Ideen für einen leckeren Osterbrunch gezeigt aber man kann nie genug Rezepte zur Hand haben, oder? Die Idee für diese leckere Frühlings Bruschetta mit Ei, Kichererbsen und Sprossen ist aus einer kleinen Blogparade entstanden. Fünf Bloggerinnen inkl. mir haben gemeinsam ein paar Möhrchenrezepte für euch kreiert. Heute ist bereits der vierte Tag und ich kann euch sagen: Ich bin schon im Möhrchen-Fieber!
Osterbrunch - Tu mal lieber die Möhrchen...
Da man an den Feiertagen immer dazu tendiert, etwas zu viel Süßes zu essen, habe ich mich für ein herzhaftes Rezept zum Osterbrunch entschieden. Generell bevorzuge ich auch ein herzhaftes Frühstück – außer es gibt einen leckeren Kuchen oder Waffeln. Da kann ich einfach nicht „Nein“ sagen. Was mögt ihr lieber? Die Creme aus Kichererbsen für die leckere Bruschetta ist schnell gemacht und ihr könnt sie auch einen Tag vorher vorbereiten. Dazu habe ich ein paar gekochte Eier hinzugeben und das Ganze mit ein paar Möhren dekoriert. Einfach, schnell und so lecker! Auch die Rezepte der Mädels, möchte ich euch nicht vorenthalten, denn es sind wirklich tolle Sachen dabei:
Montag – Kleid&Kuchen | Mini-Donut mit Frischkäsefrosting
Dienstag – Lecker&Co | Möhren Tartelettes
Mittwoch – Küchendeeren | Carrot Cake Hefekranz
Donnerstag – Ina Is(s)t | Frühlings Bruschetta mit Ei, Kichererbsen und Sprossen
Freitag – Faible for food | Carrot-Cake-Porridge im Glas
Frühlings Bruschetta mit Ei, Kichererbsen und Sprossen
Zutaten
Für 8 Scheieben
8 Scheiben Baguette nach Wahl
2 hartgekochte Eier
150g gegarte Kichererbsen
1 EL feingehackte Zwiebel
1 Möhre
1 EL Senf
2 EL saure Sahne
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
1/4 TL Curry
2 EL Olivenöl
etwas Alfalfa Sprossen
Salz&Pfeffer
Zubereitung
Die Kichererbsen in eine Schüssel geben, leicht salzen und mit kochendem Wasser übergießen. Das Ganze etwa 10min ziehen lassen. Die Kichererbsen abgießen. Wer möchte, kann jetzt die Kichererbsen ein die Schalen entfernen, insofern ihr sie leicht abreiben könnt. Das macht die Kichererbsen bekömmlicher. Die Kichererbsen nun mit einer Gabel grob zerdrücken. Nun die Möhre schälen und mit einem Sparschäler oder einem scharfen Messer acht lange, dünner Stränge aus der Möhre schneiden. Den Rest der Möhre sehr fein hacken. Die Zwiebel, die gehackte Möhre, die Gewürze, saure Sahne, 1 Teelöffel Olivenöl und Senf zu den Kichererbsen hinzugeben und alles gut vermischen. Das Ganze noch einmal mit Salz abschmecken.
Die Brotscheiben mit wenig Olivenöl bestreichen und in einer Pfanne rösten. In der Zwischenzeit die Eier pellen und grob hacken. Die Kichererbsencreme auf den lauwarmen Brotscheiben verteilen und das Ei, sowie die Sprossen darübergeben. Die Möhrenbänder in die Creme stecken und alles mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
Mach mit und gewinne dieses schöne Osterpaket!
Die ganze Woche könnt ihr bei jedem Blogger etwas Schönes gewinnen. Ich verlose heute zusammen mit scandinavian-lifestyle dieses schöne Kaffee-Set für euren Osterbrunch. Ein klassischer Filterkaffee schmeckt mir noch immer am besten, weshalb ich euch diese wunderschöne Kaffefilterkanne von Stelton ausgesucht habe. Dazu gibt es zwei schicke Tasse von Marimekko – eine meiner liebsten Designer. Ich bin jetzt schon ein bisschen neidisch auf den oder die Gewinner/in und ich drücke euch allen die Daumen. Wer derweilen noch ein bisschen stöbern möchte, kann den Shop von scandinavian-lifestyle besuchen oder auch auf Instagram reinschauen.
Was darf bei eurem Osterbrunch nicht fehlen?
Mach mit und kommentiere einfach unter diesem Post, was bei eurem Osterbrunch nicht fehlen darf.
Das Gewinnspiel endet am 21.04.2019 um 23:59 Uhr
Beendet – Gewonnen hat Liza. Herzlichen Glückwunsch.
Der oder die Gewinner/in poste ich am darauffolgenden Tag unter diesem Post.
Teilnahmebedingungen
• Kommentiere bis 21.04.2019 um 23.59 Uhr unter diesem Blogpost
• Teilnehmen kann nur, wer eine Versandadresse in Deutschland hat.
• Mit der Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass eure Daten im Falle eines Gewinns, zum Versand verwendet werden.
• Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
• Teilnehmen darf jeder ab 18 Jahren.
• Die Gewinne werden verlost.
• Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Romina Kolbe
18. April 2019at8:09Bei meinem Osterbrunch darf ein leckeres Ei, egal ob gerührt, gekocht oder gespiegelt, nicht fehlen ? außerdem frische Brötchen, frische Blumen und natürlich meine Liebsten?
Lisa Leistikow
18. April 2019at8:13Hefezopf ?
Cathrin
18. April 2019at8:27Brunch sieht bei mir eigentlich immer gleich aus (Käse, Brötchen, Obst, Saft, bisschen Gemüse, Eier, viel Kaffee, liebe Freunde und Freundinnen), beim Osterbrunch gibt es noch frischen Osterzopf dazu 🙂
Nadine Felhofer
18. April 2019at9:23Natürlich darf ein guter Kaffee nicht fehlen. ??
Liza
18. April 2019at9:48Auf jeden Fall selbstgebackene Brötchen ?
Frohe Ostern!
Ina
22. April 2019at14:24Liebe Liza,
herzlichen Glückwunsch! Du hast das schöne Kaffeeset gewonnen. Bitte schick mir deine Adresse als e-Mail, damit sich das Paket zu dir auf den Weg machen kann.
Viele Grüße,
Ina
Nele S.
18. April 2019at9:49Karottenkuchen darf keinesfalls fehlen! Und jetzt dein tolles Rezept:)
Tina Lisken
18. April 2019at10:49Frischer Kaffee darf auf keinen Fall fehlen, ansonsten wird es ein schweigsamer Brunch…
Larissa Janning
18. April 2019at10:53Ganz eindeutig Kaffee 🙂
Angela
18. April 2019at10:54Das hört sich verdammt lecker an 😉
Auf unserem Oster-Frühstückstisch darf auf gar keinen Fall ein selbstgemachter Hefezopf liegen, mitguter Butter… ein Träumchen!
Liebe Grüße und tolle Ostern
Angela
Angela
18. April 2019at10:55Ähhhh, ich meinte fehlen, nicht liegen *lach* klassischer Fall von Möhrchen auf den Augen
Ronja Schwieter
18. April 2019at11:28Ein Hefezopf gehört für mich einfach dazu, den gab es früher immer schon bei meiner Oma.
myriam
18. April 2019at11:29Hallo Ina!
….. bei meinem Osterbrunch darf auf keinen Fall der Strauß mit den gelben Forsythienzweigen und bemalten Eiern fehlen!
Das erinnert mich immer an den Garten meiner Oma und die Kindheit 🙂
Toni
19. April 2019at21:52Bei uns müssen unbedingt leckeres Brot und Schokicreme dabei sein … und ein guter Kaffee darf auch nicht fehlen. Schöne Ostertage und liebe Grüße von Toni
Myriam
18. April 2019at11:31.. bei meinem Osterbrunch darf auf keinen Fall der Strauß mit den gelben Forsythienzeigen und bemalten Eiern fehlen!
Das erinnert mich immer an den Garten meiner Oma und die Kindheit 🙂
Melissa
18. April 2019at12:05Ohjaaa die Tassen sind wahnsinnig schön <3
Zu unserem Osterbrunch darf auf gar keinen Fall Sonne fehlen 😉
Romina Hixt
18. April 2019at12:12Bei unserem Osterbrunch darf eine Rüblitorte nicht fehlen.
Franziska Lenz
18. April 2019at12:54Da unser Osterbrunch eig immer eine Rieseneskalation ist, kann ich mich kaum entscheiden…aber mein Favorit sind tatsächlich – Weißwürste und Brezeln =D
Bianka Palsbröker
18. April 2019at13:05Ich mache jedes Jahr einen herrlich frischen Osterzopf mit Quark. Der darf beim Osterbrunch nicht mehr fehlen. 🙂 Wobei ich gerade auch schwer begeistert bin von deiner Frühlings-Bruschetta. <3 Sieht echt fein und lecker aus.
Svenja Seeger
18. April 2019at13:06Beim Osterbrunch dürfen traditionsbedingt French Toast mit Ahornsirup und Bacon nicht fehlen! Frisch gebackene Brioche mit Salz-Karamell-Aufstrich sind aber auch nicht schlecht 😉
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest, Svenja
Michaela Häfner
18. April 2019at13:25Für mich muss jegliche Art von Aufstrich dabei sein: Karotten-Tomaten-Aufstrich, Dattel-Feta-Aufstrich, türkischer Aufstrich, italienische Aufstrich und natürlich gefüllte Eier , mmmh!
Tine
18. April 2019at13:42Hi! Das schaut so gut aus und klingt genau nach meinem Geschmack! Gefärbte bunte Ostereier dürfen nicht fehlen! Ich wünsche dir frohe Ostern! Gvlg Tine
Gudrun Jeschke
18. April 2019at13:52Der Kaffee darf beim Osterbrunch auf gar keinen Fall fehlen.
Steffen Mueller
18. April 2019at14:18Kaffee und ein Hefezopf gehören unbedingt dazu
Martina Döppes
18. April 2019at15:06Ein frisch gebackener Hefezopf und natürlich ein guter Kaffee gehört einfach dazu ?
Kerstin
18. April 2019at15:44Ein Hefezopf und gute Laune 🙂
Linda
18. April 2019at17:44Bei mir darf etwas leckeres selbstgebackenes aus Hefeteig nicht fehlen! Egal ob Zopf, Streuselkuchen oder was anderes 🙂
Liebe Grüße & schöne Ostern!
Linda
Kirsten Mech
18. April 2019at17:52Als aller erstes meine ganze Familie..wir sind fünf Generationen und dann wird es immer wieder soooo schön…aber NICHT fehlen dürfen Eier, Lachs aber auf GAR KEINEN FALL das gebackene Lamm ❤️ Das backe ich jetzt 2x sonst kriegt nicht jeder was ☺️
Nathalie Petrovic
18. April 2019at19:25Bei mir darf frische Kresse nicht fehlen, auf Ei, auf selbstgemachtem Eiersalat oder auch Rührei…und wie du siehst, natürlich auch die Eier.
? frohe Ostern ?
Laura Holst
18. April 2019at20:36Bei unserem Osterbrunch dürfen bunt gefärbte Eier, Osterbrot und ein schöner Blumenstrauß nicht fehlen ?
Cécile Meier
18. April 2019at20:58Für mich dürfen neben den Lieben leckerer Kuchen und Kaffee nicht fehlen ? deshalb würde sich das Set sehr gut bei mir machen (für kommendes Jahr dann) frohe Ostern ?
Constanze Zinser
19. April 2019at0:42Das klassische Osterbrot darf nicht fehlen. Hat schon die Omma so gemacht. Und Sekt….. ☺️
Sarah Geiken
19. April 2019at8:18Kaffee und hefegebäck dürfen bei uns nicht fehlen zum Brunch. ☺️
Corinna
19. April 2019at10:52Die lustigen Eier von meiner Mama sind ein absolutes Muss und dürfen beim Osterbrunch nicht fehlen 🙂
Pingback:Oster-Brunchrezepte rund um die Rübe: Mini-Donuts inkl. Gewinnspiel | Kleid & Kuchen
19. April 2019at11:05Pingback:» Carrot-Cake-Porridge im Glas « Brunchrezepte zu Ostern rund um die Rübe - FAIBLE for food
19. April 2019at11:13Mariel Glomb
19. April 2019at11:37Bei meinem Osterbrunch darf die selbstgemachte Marmelade und der Hefezopf von meiner Oma nicht fehlen! Und ein leckerer Tee dazu!
Simone Tofaute
19. April 2019at14:24Zu einem Osterbrunch gehört für mich,ein Hefezopf und ein Osterlämmchen (Kuchen)
Corinna Hörath
19. April 2019at17:37Einen selbst gebackenen luftigen Osterzopf ??
Elena
19. April 2019at20:17Wie bei vielen anderen darf bei mir auch der selbst gebackene Osterzopf mit Hagelzucker nicht fehlen – der Teig geht gerade schon im Kühlschrank und wird morgen frisch gebacken ?
Deine Bruschetta hast du super schön dekoriert mit den Möhren-Scheiben, echt tolle Fotos :)!
Sandra Foltz
20. April 2019at8:39Hallo liebe Ina, erstmal schöne Ostertage.????
Für mich gehört zum Osterbrunch Mamas Zitronenkuchenlämmer. Weil es die einfach immer schon gab. Die Kuchenform ist sicher 40 Jahre alt und begleitet mich irgendwie schon immer
Liebe Grüße Sandra
Franzisca R.
20. April 2019at18:27Meinen Brunch machen die Gäste aus. Es muss unbedingt eine gesellige Runde sein. Deshalb dürfen meine allerliebsten Freundinnen nicht fehlen. Schließlich wollen wir die gemeinsame Zeit genießen, viel lachen, essen und jede Menge erzählen.
Kulinarisch ist es für jeden eine kleine Überraschung, denn jeder Gast schnürt zu Hause sein eigenes Päckchen und bringt es einfach mit. So kann jeder gleich das eine oder andere neue Rezept von anderen auch gleich mal probieren.
Ein schönes Osterfest und herzliche Grüße.
Lina Termünde
20. April 2019at21:23Definitiv leckere Cupcakes mit Möhren ?
Ulrike Kofler
20. April 2019at21:37Für mich gehört seit meiner Kindheit die Osterpinze zum Osterbrunch, und zum Abschluss das Anschneiden und Aufteilen vom Osterlamm.
Andrea Rauber-Pellegrino
20. April 2019at21:55Bei uns gibt es immer einen italienischen Risottokuchen mit Erbsen und Paniermehl überbacken ?
Marie Schmidthausen
20. April 2019at22:01Bei meinem Osterbrunch darf ein Hefezopf auf jeden Fall nicht fehlen 😀
Marita Plötz
20. April 2019at22:59Unser Osterbrunch sieht eigentlich aus wie andere Brunches auch. Aus irgendeinem Grund gehört bei uns zu nem ausgiebigen Brunch (Veggie-) Götterspeise mit Vanillesoße ?. Nur an Ostern, da gibt’s „Osterwiese“: Grüne Götterspeise aus einem Tablett o.ä. gestürzt für den Rasen, dann bunte Götterspeisen-Eier darauf, essbare Blüten (z.B. Gänseblümchen,…), etwas Deko und schwupp, ist’s doch ein besonderer Brunch ?.
Martin Oswald
20. April 2019at23:05Bei uns darf Lachs nicht fehlen 🙂
Die Tassen sind toll 🙂
Irina
20. April 2019at23:41Meine Familie !
Habt alle ein schönes Osterfest!
Wiebke Hensgen
20. April 2019at23:50Bei uns darf zum Ostern auf keinen Fall Rhabarber und Bärlauch fehlen. Zubereitung egal. Da lassen wir uns jedes Jahr was Neues einfallen. Dieses Jahr: Rhabarberscones und Bärlauchbutter-Falten-Brot
Jana
20. April 2019at23:53Meine Famile und natürlich die Ostereier 🙂
Vanessa Dietl
20. April 2019at23:54Ein Treffen mit der ganzen Familie bei der Oma, die ihr traditionelles Osterlamm gebacken hat. Dass wir dann alle gemeinsam Essen ?
Ich liebe Skandinavien. Habe in Norwegen gelebt und würde mich riesig über dieses Stück Erinnerung freuen. Allen ein schönes Osterfest ?
Bettina Henke
21. April 2019at0:22Bei uns fehlt nie unserer Familienstuten nach dem Rezept meiner Ur-Ur-Großmutter, der bei unserem großen turbulenten und fröhlichen Familenbruch immer die Attraktion ist.
Über die schicke Filterkanne würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche allen ein fröhliches Osterfest.
Christin Dähnrich
21. April 2019at1:26Definitiv selbst gefärbte bunte Eier für den traditionellen „Eierkampf“ und statt ein Glas Sekt ein guter selbstgemachter Eierlikör (als „Verdauerli“). 😉
Wir wünschen Dir frohe Ostertage!
Marina Kuttruff
21. April 2019at8:16Ein selbst gebackenes Osterlamm ?
Patricia Pötzsch
21. April 2019at8:42Mir ist es am wichtigsten, dass meine Lieben um mich herum sind, mit denen ich das leckere Essen teilen kann.
Eva Bauer
21. April 2019at8:58Ein Osterlamm und guter Kaffee 🙂
Nicole
21. April 2019at20:08Zum Osterbruch mit Familie und Freunden mache ich gerne einen leckeren Möhrenkuchen :-).