656
post-template-default,single,single-post,postid-656,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

BBQ Tacos mit Schweinefleisch und frischem Gemüse

Ja, so farbenfroh kann mexikanisches Essen auch bei tristem Herbstwetter aussehen. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal Tacos gemacht. Die Idee dafür bekam ich beim Anschauen eines Youtubevideos. Dabei ging es nicht um Tacos, sondern um Schweinefleisch, das in einem Slowcooker zubereitet und dann zum sogenannten „pulled pork“ verarbeitet wird. Das Fleisch, welches in kleine Stücke geteilt wird, kann anschließend mit einer Soße vermischt werden und passt super auf Burger, Tacos oder Wraps. Natürlich habe ich keinen Slowcooker, aber ich habe das Ganze einfach im Backofen zubereitet. Eigentlich habe ich noch nie ein so großes Stück Fleisch zubereitet und war deshalb mächtig gespannt, ob es denn überhaupt klappt. Ich kann euch schon mal sagen, diese Art der Zubereitug ist kinderleicht!

 
BBQ Tacos mit Schweinefleisch und frischem Gemüse

 
Mein Freund hat sich auf jeden Fall riesig gefreut, als wir das 1kg Stück Fleisch in den Einkaufswagen legten – Männer eben. Zu Hause wurde es dann mit Gewürzen eingerieben und dann ging es ab in den Ofen. Für die Tacos kaufte ich noch frisches Gemüse und damit das Ganze auch in Richtung kalte Jahreszeit geht, gab es noch einen Rotkohl dazu. Auf die Idee brachte mich übrigens der Blog „In Rios Küche„. Hier läuft gerade ein Blogevent zum Thema Rotkohl und da dachte ich mir:  Machst gleich mal mit.

 
BBQ Tacos mit Schweinefleisch und frischem Gemüse

BBQ Tacos mit Schweinefleisch und frischem Gemüse

 

BBQ Tacos mit Schweinefleisch und frischem Gemüse

Zutaten

für 12 kleine Tacoshells

Für das Fleisch

1kg Schweinefleisch (am besten aus der Schuler)
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Tasse Fleischbrühe
1 TL Salz
1 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Zimt
1 TL brauner Zucker

Für die Soße

100ml Salsasoße
100ml Mississipi BBQ Soße
4 EL Tomatenmark
1 EL Senf
2 TL Rauchsalz
2 TL Curry
etwas Pfeffer
2 EL Honig
2 TL Balsamico

Außerdem

12 kleine Tacoshells
etwas Blattsalat
1 Möhre
1/4 Rotkohl

Zubereitung

Zuerst das Fleisch trockentupfen. Die Gewürze vermischen und das Fleich damit einreiben. Die Zwiebeln in dicke Scheiben schneiden und in einen gusseisernen Topf/Schmortopf geben. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in den Topf legen. Das Fleisch auf die Zwiebeln und den Knoblauch legen (wenn ein Knochen im Fleisch ist, dann den Knochen nach unten legen) und die Brühe hinzugeben. Den Topf mit Alufolie verschließen und das Fleisch 4- 4 1/2 Stunden im Backofen bei 80°C Umluft garen. Falls das Fleisch nach Ablauf der Zeit noch zu rosa ist, könnt ihr es einfach ein bisschen länger garen.

In der Zwischenzeit könnt ihr alles weitere vorbereiten. Für die Soße einfach alle Zutaten miteinander vermischen und abschmecken. Das Gemüse waschen, den Salat zupfen und den Rest in feine Streifen schneiden.

Sobald das Fleisch fertig ist, nehmt ihr es aus dem Topf und teilt es mithilfe von zwei Gabeln in kleine Stücke. Das Fleisch nun mit der Soße vermischen. Die Zwiebeln können ebenfalls untergemischt oder als weitere Beilage mitgereicht werden. Schon könnt ihr mit dem Füllen der Tacos beginnen.

4 Kommentare
  • TheBeautyWave

    2. Oktober 2014at18:53 Antworten

    oh sieht das lecker aus!

  • Sarah

    3. Oktober 2014at14:22 Antworten

    Oh mein Gott sieht das lecker aus! Hätte ich nicht gerade gegessen würde ich sofort zum Supermarkt rennen (der ja heute leider nicht auf hat)!
    Das muss ich unbedingt ausprobieren 🙂
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

  • In Rios Küche

    5. Oktober 2014at8:52 Antworten

    Rotkohl mexikanisch zu verarbeiten ist eine tolle Idee!Danke für Dein Rezept!Liebe Grüsse,Maria

  • Chichi Mizuki

    8. Januar 2015at14:45 Antworten

    Die sehen ja super lecker aus *.* Muss ich unbedingt einmal probieren! 🙂

    Liebe Grüße 🙂

    http://urban-and-country.blogspot.de/

Lass doch gerne ein paar Worte da