Kaiserschmarrn mit Haselnüssen und Apfel-Aprikosen Kompott
Herrlich fluffig, nicht zu süß und mit reichlich Puderzucker bestäubt – so schmeckt der der perfekte Kaiserschmarrn. Ich liebe ja diese österreichische Süßspeise und habe neulich ein neues Rezept ausprobiert: Kaiserschmarrn mit Haselnüssen und Apfel-Aprikosen Kompott. So lecker! Den Kompott hatte ich bereits im Herbst gekocht, als ich auf der Streuobstwiese meiner Oma etwa 30kg Äpfel geerntet hatte. Neben dem klassischen Apfelbrei hatte ich daraus auch Apfel-Bananen Kompott und Apfel-Aprikosen Kompott gekocht. So bin ich für den ganzen Winter versorgt und kann es mit Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn genießen. Genau das Richtige für einen Süßschnabel wie mich.
Kaiserschmarrn Rezept mit Haselnüssen – wie von der Skihütte
Früher habe ich meinen Kaiserschmarrn immer aus einem ganz einfachen Pfannkuchenteig zubereitet. Ab in die Pfanne, stocken lassen und dann etwas zerrupfen. Für einen Kunden hatte ich allerdings eine neue Zubereitungsmethode entdeckt, die ich seitdem selbst immer anwende. Der Kaiserschmarrn wird so viel dicker und fluffiger – genau, wie man ihn von den Skihütten kennt. Dafür gebe ich steifgeschlagenes Eiweiß unter den Teig und backe den Kaiserschmarrn für kurze Zeit im Ofen. Ihr werdet den Unterschied nicht nur sehen, sondern auch schmecken! Da ich noch super viele Nüsse in meinem Vorratsschrank hatte, habe ich den Teig mit Haselnüssen verfeinert. Natürlich könnt ihr auch Walnüsse oder Mandeln verwenden. So kann man es sich richtig kuschelig machen und ein wenig von verschneiten Bergen träumen!
Kaiserschmarrn mit Haselnüssen und Apfel-Aprikosen Kompott
Zutaten
Für den Apfel-Aprikosen Kompott
- Ergibt etwa 3 Gläser à 500ml*
2kg Äpfel
500g Soft Aprikosen
3 EL Zucker
2x Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
500ml Wasser
Für den Kaiserschmarrn mit Haselnüssen
4 Eier
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
120 g Mehl
80g gemahlene Haselnüsse
250 ml Milch
30 g weiche Butter
Puderzucker zum Bestäuben
Kompott zubereiten
Die Äpfel schälen, entkernen in in mundgerechte Stücke schneiden. Alle Zutaten in einen Topf geben und ca. 20min köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Alles grob pürieren. Die Gläser heiß ausspülen und den kochenden Kompott in die Gläser füllen. Die Gläser verschließen und im Ofen, in einem Topf oder im Einkochautomat* einkochen.
Teig vorbereiten
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Die restlichen Zutaten, außer die Butter, zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Ofen auf 180°C Umluft/ 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Kaiserschmarrn zubereiten
Eine ofenfeste Pfanne* und die Butter darin zerlassen. Den Teig in die Pfanne geben und etwa 5-8min garen. Den Teig dann vierteln wenden und die Pfanne für 10-12min in den Ofen stellen. Zum Schluss den Kaiserschmarrn mit zwei Gabeln zerrupfen und mit Puderzucker bestäuben.
KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?
*Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Loui Bakery
25. Januar 2021at16:26Hallo Ina,
das klingt so lecker!
LG Loui