Schwarzwurzelsuppe mit Belugalinsen und Lachs
Endlich mal wieder ein bisschen gesünder essen – darauf habe ich mich nach der Weihnachtszeit so richtig gefreut. Ständig gab es Plätzchen, Stollen oder da mal wieder einen Wein: leider bin ich wirklich nicht gut darin, solche Leckereien zu widerstehen. Deshalb habe ich es im neuen Jahr ziemlich ruhig angehen lassen. Es gab keine strengen Verbote aber so langsam möchte ich mich doch wieder etwas besser ernähren. Neben Salat und Co soll es unter anderem auch mehr Suppe bei uns geben. Für das Baby koche ich täglich frisches Gemüse, weshalb es auch uns leichter fallen sollte, ein bisschen mehr „Grün“ in den Alltag zu integrieren. Aber während der kalten Jahreszeit gibt es gar nicht so viel Auswahl an frischem Gemüse, oder? Die neue Runde „Saisonal schmeckt’s besser“ kann euch hoffentlich vom Gegenteil überzeugen!
Probier doch mal Schwarzwurzelsuppe!
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal frische Schwarzwurzel verarbeitet und eine leckere Reispfanne gekocht. Wie es der Zufall wollte, habe ich mich in diesem Jahr wieder für Schwarzwurzel entschieden und diese leckere Schwarzwurzelsuppe gekocht. Das Rezept ist wie immer super einfach und ihr könnt es mit verschiedenen Toppings servieren. Während mein Freund am liebsten frisches Baguette dazu isst, liebe ich Linsen und Fisch dazu. Auch Parmaschinken oder dunkles Brot könnt ihr gut damit kombinieren.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine tolle Sammlung an winterlichen Rezepten mit saisonalem Gemüse. Im Winter hat Saison: Brunnenkresse, Chicorée, Cime di Rapa, Feldsalat, Grünkohl, Lauch, Meerrettich, Maronen (Esskastanien) Pastinaken, Petersilienwurzeln, Portulak, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Topinambur und Wirsing. Als Lagerware bekommt ihr: Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Kürbis, Radicchio, Rote Bete, Rotkohl, Steckrüben und Weißkohl
Saisonale Rezepte im Winter 2022
Möhreneck Veganer Flammkuchen mit Rosenkohl und Feta-Bröseln
Brotwein Caldo Verde – Portugiesische Suppe mit Kohl
Obers trifft Sahne Winterliche Minestrone
Münchner Küche Saftiger Maronenkuchen
Lebkuchennest Hirserisotto mit karamellisiertem Lauch
Feed me up before you go-go Orzo-Risotto mit Kürbis und geröstetem Parmesan-Rosenkohl
S-Küche Steckrübeneintopf vegetarisch – saulecker ganz ohne Fleisch
Jankes Seelenschmaus Schwarzwurzel-Curry
Langsam kocht besser Lauch-Quiche mit & ohne Speck
Küchenlatein Orientalischer Steckrüben-Eintopf mit Kichererbsen
Dinner um Acht Käseknöpfle mit Sauerkraut, frischem Meerrettich und Shiitake
evchenkocht Knusperhäppchen mit karamellisiertem Sauerkraut
thecookingknitter Nudeln mit Lauch und Bacon
Volkermampft Winterliche Maronencremesuppe – einfach und lecker
Küchenliebelei Baozi mit Wirsing
Ihr sucht noch mehr winterliche Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit Winter-Rezepten an.
Zutaten
Für die Suppe
- 1 große Zwiebel
- 50 g Lauch
- 450 g Schwarzwurzel frisch oder TK
- 180 g Knollensellerie
- 180 g Kartoffel
- 1,2 l Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 100 ml Sahne
- 1 Prise Muskat
- Salz & Pfeffer
Außerdem
- 100 g Belugalinsen
- 1 EL Weißweinessig
- 1 EL Butter
- 1 TL Zucker
- 100 g Räucherlachs
- 1 Frühlingszwiebel
- 1/3 Bund Petersilie
- etwas Olivenöl
Anleitungen
Schwarzwurzelsuppe ansetzen
- Die Zwiebel pellen und grob hacken. Den Lauch putzen und in Ringe schneiden. Sellerie und Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Wenn ihr frische Schwarzwurzel verwendet, solltet ihr diese mit Handschuhen oder unter fließendem Wasser schälen. Zudem bereitet ihr eine Schüssel mit Wasser vor und gebt einen Esslöffel Essig hinein. Direkt nach dem Schälen die Wurzel in das Wasser legen.
- Etwas Öl in einem Topf erhitzen und zuerst die Zwiebel und den Lauch anschwitzen. Dann das restliche Gemüse hinzugeben, alles mit Brühe auffüllen und das Lorbeerblatt hinzugeben. Die Suppe für 40min köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Linsen in der dreifachen Menge Wasser etwa 15min kochen. Danach abgießen und beiseite stellen.
- Nach Ablauf der Zeit das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe pürieren. Sahne einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Für das Topping die Linsen in einer Pfanne mit Butter ein paar Minuten schwenken. Dann Essig, Zucker und Salz hinzugeben. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und die Petersilie hacken.
- Die Suppe auf Schüsseln oder Teller verteilen. Linsen, Lachs, Petersilie und Lauch darauf drappieren. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl würzen.
KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Pingback:Nudeln mit Lauch und Bacon | thecookingknitter
27. Januar 2022at7:01Pingback:Orzo-Risotto mit Kürbis und geröstetem Parmesan-Rosenkohl
27. Januar 2022at8:00Pingback:Winterliche Maronencremesuppe – einfach und lecker
27. Januar 2022at8:01Pingback:Orientalischer Steckrüben-Eintopf mit Kichererbsen - kuechenlatein.com
27. Januar 2022at8:01Pingback:Lauch-Quiche mit & ohne Speck | Langsam kocht besser
27. Januar 2022at8:05Pingback:Käseknöpfle mit Sauerkraut, Shiitake und frischem Meerrettich - Dinner um Acht
27. Januar 2022at11:04Ulrike
27. Januar 2022at11:08Diese Runde „Saisonal schmeckt’s besser“ zeigt mir wie viele leckere Wintergemüse ich diesen Winter noch verwenden muss. Schwarzwurzeln gehören definitiv dazu
Gabi
27. Januar 2022at12:52An Schwarzwurzeln habe ich mich noch nicht rangetraut – nicht typisch für die Region hier und es gabs sie bei uns nie, weil meine Ma die nicht mochte. Ich habe da wohl was verpasst, zeigt mir deine Suppe!
Sabrina
27. Januar 2022at13:08Ich kann mich nicht erinnern, mal etwas mit Schwarzwurzel selbst gemacht zu haben. Deine Suppe wäre ein prima Anfang, klingt ganz wunderbar.
Volker
27. Januar 2022at13:23Hallo Ina,
Ich liebe ja Schwarzwurzel und Deine Suppe sieht super aus.
LG Volker
Claudia
27. Januar 2022at13:51Das sieht schmacht-mäßig verlockend aus. Hätte ich jetzt nur ein paar Schwarzwurzeln parat…
Marie-Louise
27. Januar 2022at14:01Liebe Ina,
wir lieeeeben ja Schwarzwurzeln und Deine Suppe hebt dieses Gemüse noch einmal auf eine neue Stufe, würde ich sagen. Obwohl mein Mann kein großer Suppenfreund ist, war er sofort einverstanden, diese Suppe auf unsere „To-cook“-Liste zu setzen!
Ganz wunderbare Grüße in den Norden
Marie-Louise
Brotwein
27. Januar 2022at14:36Hier gab es die Schwarzwurzelsuppe bisher nur ganz klassisch. So wie hier mit Belugalinsen und Lachs hört sich das ungleich feiner an! Das werde ich probieren!
Lieben Gruß Sylvia
Petra+Hermann
31. Januar 2022at19:20Ich liebe Schwarzwurzeln sehr und Suppen mit richtig gut Einlage, da kann ich nicht widerstehen.Liebe Grüße Petra
Eva von evchenkocht
2. Februar 2022at9:25Hallo liebe Ina,
da merke ich doch durch dein tolles Süppchen glatt, dass ich in diesem Winter keine einzige Schwarzwurzel gekocht habe. Oh Mann! Daher lockt mich deine feine Suppe umso mehr.
Liebe Grüße,
Eva
Pingback:Knusperhäppchen mit karamellisiertem Sauerkraut - evchenkocht
2. Februar 2022at9:39Kim
6. Oktober 2022at10:06Klingt sehr lecker! Gibt es eine Alternative für den Lachs?