13589
post-template-default,single,single-post,postid-13589,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Schnelles Blutorangen-Gelee mit Vanille

Kleine Gesten zu verschenken, macht mir wahnsinnig viel Freude. Dabei braucht es nicht immer einen Anlass, um einfach mal „Danke“ zu sagen. Den Nachbarn ein Stück Kuchen vor dir Tür stellen, der Oma ein Gläschen Marmelade mitbringen oder einen Kuchen im Glas verschicken – es gibt so viele leckere Ideen, um anderen eine Freude zu machen. Neulich habe ich mal wieder ein neues Fruchtgelee ausprobiert und die Gläschen direkt verschenkt. Wir selbst essen Marmelade oder Gelee eigentlich nur zu Pfannkuchen, da es bei uns selten ein klassisches Frühstück gibt. Da mein Papa ein absoluter Marmeladen-Junkie ist und zudem noch auf Orangenmarmelade & Co steht, habe ich ihm gleich mein neues Blutorangen-Gelee mit Vanille aufs Auge gedrückt. Er fand es super lecker!
 


 

Blutorangen-Gelee – auch mit normalen Orangen oder Grapfruit

 
Zum ersten Mal habe ich frische Blutorangen in Kanada probiert und war sofort begeistert. Früher habe ich mir öfters frisch gepressten Blutorangensaft im Supermarkt gekauft aber seitdem ich versuche, ein wenig meinen Zuckerkonsum zu reduziere, meide ich Fruchtsäfte recht oft. Umso mehr hat es mich gefreut, dass frische Blutorangen in den letzten Jahren auch hierzulande immer beliebter wurden. Frisch schmecken sie mir tatsächlich am besten aber im das Ganze ein bisschen „zu konservieren“ habe ich dieses lecker und super einfache Blutorangen-Gelee ausprobiert. Wer es etwas herber mag, kann auch noch ein wenig Grapefruitsaft hinzugeben. Wer es hingegen noch milder mag, der nimmt etwas Orangensaft. So oder so – ein echter Genuss und auch wunderbar für Gebäck geeignet.

Ihr sucht noch mehr Rezeptideen für Dips, Marmeladen & Co? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit Ideen an.
 

 

Schnelles Blutorangen-Gelee mit Vanille

Sauer und süß zugleich ist dieses fruchtige Blutorangen-Gelee mit Vanille. Im Handumdrehen fertig und ein tolles Geschenk zu jeder Jahreszeit.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Kleinigkeit
Küche: Deutsch
Keyword: Blutorange, Einkochen, Gelee, Marmelade, obst
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 500 ml Blutorangensaft am besten frisch gepresst
  • 300 g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 Pk. Zitronensäure

Anleitungen

Blutorangengelee kochen

  • Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Saft in einen Topf geben. Gelierzucker und Zitronensäure hinzugeben. Alles aufkochen lassen und unter Rühren mindestens 4 Minuten sprudelnd weiterkochen lassen.

Blutorangengelle abfüllen

  • Zwei Gläser à 230ml säubern und steriliseren. Dazu entweder im Wasser ein paar Minuten auskochen und 10min in den heißen Ofen stellen. Das Gelee kochend heiß in die Gläser füllen, bis sie randvoll sind. Sofort verschließen und komplett abkühlen lassen.

Notizen

Ich dekoriere meine Gläser gerne mit einem weißen oder schwarzen Lackstift.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung