12907
post-template-default,single,single-post,postid-12907,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Kleine Quarkhasen mit Vanille und Hefeteig, Quarkhasen wie vom Bäcker, #quarkhasen, #ostergebäck

Kleine Quarkhasen mit Vanille und Hefeteig

Ostereier färben, etwas Leckeres backen und grüne Soße zubereiten – das ist meine „Ostertradition“. Zwar hat Corona mich in diesem Jahr dazu gezwungen, meine Feiertage ohne meine Familie zu verbringen aber ich war trotzdem etwas kreativ in der Küche. Neben meinen bunten Ostereiern sind dabei diese kleinen Quarkhasen mit Vanille entstanden. Sind sie nicht niedlich? Den Teig nehme ich normalerweise für Quarkhörnchen, weil er super fluffig und nicht zu süß ist. Danach wird das Ganze mit flüssiger Butter bestrichen und in Vanillezucker gewälzt. Das Tolle an den Quarkhasen: Sie schmecken wie vom Bäcker und sind auch nach ein paar Tagen herrlich frisch.
 
Kleine Quarkhasen mit Vanille und Hefeteig, Quarkhasen wie vom Bäcker, #quarkhasen, #ostergebäck
Kleine Quarkhasen mit Vanille und Hefeteig, Quarkhasen wie vom Bäcker, #quarkhasen, #ostergebäck

Quarkhasen mit Vanille wie vom Bäcker – einfacher geht’s nicht

 
Der Teig für die Quarkhasen ist super einfach und bekommt durch den Quark, sowie etwas Buttermilch seinen typischen Gemschmack. Das Ganze schmeckt leicht säuerlich und passt perfekt zu der süßen Vanillenote. Obowhl das Gebäck aus einem Hefeteig besteht, bleiben die Hasen auch nach mehreren Tagen herrlich frisch. Eigentlich bin ich kein Fan von Hefeteig, weil es für mich nichts Schlimmeres gibt, als einen trockenen Hefeteig. Mit dem Rezept passt das nicht. Der Teig wird dann einfach ausgerollt, nach Belieben ausgestochen und kurz gebacken. Danach kommt die süße Schicht aus Vanillezucker auf die Quarkhasen. Wenn ihr besonders große Hasen oder Ostereier ausstecht, könnt ihr das Ganze auch mit etwas Marmelade oder Pudding füllen. Dafür einfach mit eine Backspritze oder spitzen Tülle das Gebäck befüllen.

Wenn du noch mehr Rezepte für „Ostern“ suchst – dann klick einfach HIER.
 
Kleine Quarkhasen mit Vanille und Hefeteig, Quarkhasen wie vom Bäcker, #quarkhasen, #ostergebäck
 

Kleine Quarkhasen mit Vanille und Hefeteig

Zutaten

Für etwa 40 Stück | ich habe diesen Hasen-Ausstecher* verwendet.

1/2 Würfel frische Hefe
50ml lauwarmes Wasser
1 EL Zucker
500 g Mehl
50 g flüssige Butter
200 ml Buttermilch
150 g Magerquark
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz

3–4 EL Milch

etwa 1 EL geschmolzene Butter
3 Pk. Vanillezucker
etwa 100 g Zucker

Teig zubereiten

Die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und 5min ruhen lassen. In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Das Hefewasser hinzugeben und alles etwas 10min zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel mit einem Bienenwachstuch oder Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Quarkhasen backen

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und die gewünschten Motive, z.B. mit einem Hasen-Ausstecher* ausstechen. Der Teig sollte etwa 1cm dick sein. Die kleinen Quarkhasen auf ein Blech mit Backpapier legen, nochmal 10min gehen lassen und anschließend für 12-15min backen. Danach komplett abkühlen lassen. Den restlichen Teig wieder zu einem glatten Teig kneten, erneut ausrollen und ausstechen. Sollte der Teig sich nun zusammenziehen, lasst ihn einfach nochmal 20-30min ruhen. So entspannt er sich wieder.

Quarkhasen verzieren

Zucker und Vanillezucker in einer flaschen Schale oder auf einem Teller vermischen. Die fertigen Quarkhasen mit der flüssigen Butter bepinseln und direkt in die Zuckermischung drücken. Am besten bewahrt ihr die Hasen in einer luftdichten Dose auf – am besten schmecken sie natürlich frisch.
 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?


 
*Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da