14155
post-template-default,single,single-post,postid-14155,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Apple Pie Cheesecake

Apple Pie Cheesecake

Käsekuchen ist einfach immer wieder lecker aber noch besser schmeckt mir der cremige Kuchen in Kombination mit etwas Obst. Ein fruchtiger Beerenspiegel, süße Aprikosen oder dieses feine Apple Pie Topping. Die Idee für den Apple Pie Cheesecake kam mir vor ein paar Tagen, als eine Nachbarin plötzlich vor meiner Tür stand und fragte, ob ich eine ganze Stiege voller Äpfel haben möchte. Ihr kennt mich – ich habe natürlich „ja“ gesagt und stand kurz darauf in der Küche mit etlichen Kilos an Äpfeln. Die meisten Äpfel habe ich zu Apfelmus verarbeitet und der Rest wanderte auf meinen perfekten Käsekuchen.
 
Apple Pie Cheesecake

Apple Pie Cheesecake

 

Cheesecake oder Apple Pie – geht beides!

 
Seit langer Zeit kann ich heute mit meinem Cheesecake endlich mal wieder an einer kleinen Foodie Runde teilnehmen. Beim „Käsekuchen Boom“ gibt es heute viele leckere Rezepte für euch. Ich würde mich ja einmal über das Kuchenbuffet futtern. Im Übrigen war ich so happy, dass mein Kuchen wirklich perfekt aus dem Ofen kam. Wenn ihr einen Käsekuchen backen möchtet, der besonders cremig ist und nicht reißt, dann probiert mal mein Rezept aus. Ich bin gespannt, was ihr sagt.
 
Apple Pie Cheesecake
 

Käsekuchen-Rezepte, die euch zum Schwärmen bringen

 
Kochhelden Balsamico-Birnen Käsekuchen

Nom Noms food Veganer Zitronen-Käsekuchen mit kandierten Zitronen-Scheiben

USA kulinarisch Cinnamon Roll Cheesecake

Möhreneck veganer Käsekuchen mit Himbeer-Sauce

1x umrühren bitte aka kochtopf Schwarzwälder Kirsch-Käsekuchen

Madame Dessert Himbeer Cheesecake mit Streuseln

Zimtkeks und Apfeltarte Cremiger Pistazien-Cheesecake ohne Backen

Ihr sucht noch mehr Erdbeer-Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit süßen Rezepten an.
 

Apple Pie Cheesecake

Dieser Kuchen ist die perfekte Symbiose aus cremigem Cheesecake und fruchtigem Apple Pie.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gericht: Gebäck, Kuchen
Küche: Amerikanisch, Deutsch
Keyword: Backen, Käsekuchen, Kuchen, obst
Portionen: 16 Stück

Kochutensilien

Zutaten

Für den Boden

  • 120 g flüssige Butter
  • 160 g Haferflocken
  • 140 g Mehl
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Cheesecake Füllung

  • 400 g Griechischer Joghurt
  • 500 g Quark 20% Fett
  • 200 g Frischkäse natur
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1/2 Bio Zitrone Saft und Abrieb
  • 2 EL Speisestärke
  • etwas Vanilleextrakt

Für das Apple Pie Topping

  • 2 EL Butter
  • 3 Äpfel
  • 2 EL Ahornsirup
  • 40 g brauner Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Wasser
  • 2 TL Stärke

Anleitungen

Boden zubereiten

  • Zuerst den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Sieb in eine Schüssel hängen, mit einer Lage Küchenkrepp auslegen und den griechischen Joghurt hineingeben. Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig gleichmäßig andrücken und alles für 15 Min. backen. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Cheesecake Füllung zubereiten

  • Den Joghurt aus dem Sieb nehmen. Zusammen mit dem Frischkäse und dem Quark glattrühren. Die restlichen Zutaten hinzugeben und ein paar Minuten cremig anrühren. Die Füllung in die Form geben und die Springform ein paar Mal kräftig auf die Arbeitsfläche aufschlagen, damit kleine Luftbläßchen hochsteigen können. Den Kuchen für 45 Min. backen. Danach den Ofen ausschalten, die Tür nicht öffnen und den Kuchen eine Stunde im Ofen stehen lassen. Die Tür öffnen, noch einmal 15 Min. warten. Danach rausnehmen und komlett abkühlen lassen.

Apple Pie Füllung zubereiten

  • Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Äpfel für 5-6 Min. garen. Dann Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt und Sirup hinzugeben. Alles weiter anbraten, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Zum Schluss die Stärke mit einem Schuss Wasser vermischen und hinzugeben. Alles gut verrühren, bis das Topping angedickt ist. Alles auf den Kuchen geben und wieder abkühlen lassen.

Notizen

Wer mag, kann den Kuchen auch mit einem lauwarmen Apple Pie Topping servieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

5 Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung