634
post-template-default,single,single-post,postid-634,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Aus Liebe zum Kochen: Waldgeist-Baguette mit Zucchini, Spinat und Thymian

[Reklame] Dieses Baguette hat mir den heutigen Abend schmackhaft gemacht. Zum ersten Mal habe ich frischen Spinat gegessen und bin begeistert von dieser Kombination. Den Anstoß dafür gab mir mein neues Kochbuch: „Aus Liebe zum Kochen – Küchenbesuche bei leidenschaftlichen Foodies„*. Zugegeben, das Buch ist etwas zu exquisit für mich aber voller Liebe – das überzeugte mich. Das Buch porträtiert 25 „Foodies“ in ihren Küchen: Menschen, denen die Liebe zum Kochen, zum Genießen und zu natürlichen Produkten gemein ist. Ihre Geschichten über das Essen gehen weit über den Tellerrand hinaus. Nicht alle Rezepte in diesem Buch haben mir zugesagt aber dieses Baguette ist einfach und köstlich.

 
Aus Liebe zum Kochen: Waldgeist-Baguette mit Zucchini, Spinat und Thymian

Aus Liebe zum Kochen: Waldgeist-Baguette mit Zucchini, Spinat und Thymian

Aus Liebe zum Kochen: Waldgeist-Baguette mit Zucchini, Spinat und Thymian

 
Im Buch, welches im Callwey-Verlag erschienen ist, findet man 75 Rezept, die vielfältiger nicht sein können. Mich persönlich haben viele Rezept etwas überfordert. Besonders da viele
exquisite Zutaten verwendet werden, die man nicht in der Studentenküche findet. Wer jedoch Freude an ausgefallenen Rezepten hat oder einfach nur gerne die schönen Geschichten der Foodies lesen möchte, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Auch für ein festliches Menü findet man hier tolle Inspirationen. Mich überzeugt: das wunderschöne Design, die herzlichen Geschichten und die anspruchsvollen Rezepte.

 

Waldgeist-Baguette mit Zucchini, Spinat und Thymian

Zutaten

Für 2 Personen

2 Zucchini, geraspelt (etwa 250g)
1 rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
1 Ei
3-4 EL Mehl
Salz, Pfeffer
1 Prise geriebene Muskatnuss

100g Feta
100g Quark
Saft 1/2 Limette
1-3 Zweige Thymian
etwas Olivenöl

einige Blätter Spinat/Babyspinat

2 kleine Baguette

Zubereitung

Für die Puffer die Zucchiniraspeln in einem Sieb ausdrücken und mit Zwiebeln, Ei, Mehl, Gewürzen in eine Schüssel geben. Mit den Händen zu einem Teig vermengen. Falls der Teig zu wässrig ist, etwas mehr Mehl hinzugeben. Anschließend den Teig ruhen lassen.

Währenddessen aus zerbröseltem Feta, Quark, Limettensaft und Thymian einen Aufstrich anrühren. Mit einem Schuss Olivenöl wird die Creme noch etwas geschmeidiger.

In der Pfanne etwas Öl erhitzen. Mit einem Esslöffel Teig abstechen, in die Pfanne geben und flach zu Puffern drücken. Die Puffern von beiden Seiten anbraten, aber nicht zu heiß, damit sie schön grün bleiben. Anschließend abkühlen lassen.

Die Baguettes halbieren und mit der Fetacreme bestreichen. Den Spinat putzen, waschen und darüber verteilen. Die Puffer und die Baguetteoberseite darauflegen.

 

*Werbung

2 Kommentare
  • stachelbeerchen

    6. November 2014at20:07 Antworten

    Oh das sieht ja richtig lecker aus! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal anschauen bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung. Wenn da noch mehr so tolles Zeug drinnen ist dann bin ich absolut begeistert!
    Tolle Kombi aus tollen Zutaten!

    Ganz liebe Grüße
    http://stachelbeerchenswunderland.blogspot.de/

    • Ina

      6. November 2014at20:33 Antworten

      Das freut mich. Dann hat es sich ja schon gelohnt 🙂

Lass doch gerne ein paar Worte da