13704
post-template-default,single,single-post,postid-13704,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Eierlikör Mousse mit Aprikose und Nippon

[Anzeige] Habt ihr auch diese Süßigkeiten im Kopf, die euch an einen bestimmten Lebensabschnitt erinnern? Bei mir sind Schokokekse, Schokoküsse und Nippon die absoluten Erinnerungsstücke an meine erste WG. Diese Leckereien gab es einfach immer und dürften bei keiner Party, keinem Spiele- und auch keinem Filmabend fehlen. Mit der Zeit ging das Ganze irgendwie verloren aber als ich neulich auf eine Packung Nippon gestoßen bin, gab es kein Halten. Ich liebe einfache diese Kombination aus Schokolade und gepufftem Reis, ihr auch? Ich darf dabei gar nicht erzählen, dass so eine Packung maximal zwei Tage auf meinem Tisch überlebt. Suchtfaktor hoch2.
 
Eierlikör Mousse mit Aprikose und Nippon, Osterdessert, Eierlikördessert, #nippon
Eierlikör Mousse mit Aprikose und Nippon, Osterdessert, Eierlikördessert, #nippon

 

Eierlikör Mousse und Nippon als besonderes Oster-Dessert

 
Ich freue mich ja schon sehr auf die bevorstehenden Ostertage, weil es dann endlich wieder für ein paar Tage nach Hessen geht. Das letzte Mal habe ich meine Familie an Weihnachten gesehen und nun wird es wirklich Zeit für ein Wiedersehen. Für unser kleines Schlemmen an den Feiertagen habe ich mir gedacht, dass ich in diesem Jahr gerne eine Eierlikör Mousse ausprobieren möchte. Neben Eierlikörkuchen und Macarons mit Eierlikörcreme habe ich eigentlich keine anderen Rezepte mit dem leckeren Likörchen ausprobiert. Dabei liebe ich Eierlikör!
 
Eierlikör Mousse mit Aprikose und Nippon, Osterdessert, Eierlikördessert, #nippon
Eierlikör Mousse mit Aprikose und Nippon, Osterdessert, Eierlikördessert, #nippon
Eierlikör Mousse mit Aprikose und Nippon, Osterdessert, Eierlikördessert, #nippon

Eine einfache Zubereitung und ausgewogene Zutaten

 
Die Zubereitung der Mousse ist absolut einfach und das Beste ist das fruchtige Aprikosenmus und natürlich der unverwechselbare Geschmack von Nippon. Das passt wirklich toll zusammen, denn während die Mousse nicht all zu süß ist, gibt die Schokolade mit Puffreis am Ende nochmal einen kleinen Süßekick. Ich bin gespannt, ob jemand mein Rezept ausprobiert.

Noch ein Tipp: Wenn ihr keinen Alkohol trinkt, dann bereitet einfach eine Vanillecreme zu!

3 Eigelb
90g Zucker
1 TL Speisestärke
1 TL Weizenmehl
350ml Milch
100ml Sahne

Dafür alle Zutaten in einem Topf glattrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Creme etwa 5-10min köcheln lassen – so verschwindet der Mehlgeschmack. Dabei ständig rühren. Die Creme vom Herd nehmen, mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet und kompett abkühlen lassen. Alles komplett abkühlen lassen, Sahne schlagen und unterheben..
 

Eierlikör Mousse mit Aprikose und Nippon

Nicht nur in der Osterzeit ist eine Eierlikör Mousse ein absoluter Genuss. Getoppt mit fruchtigem Aprikosenmus und knuspirgen Nippon schmeckt dieses Dessert einfach himmlisch.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gericht: Dessert
Küche: Deutsch
Keyword: Dessert, eierlikör, mousse, obst, ostern, Schokolade
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 200 ml Eierlikör alternativ: Siehe Vanillecreme oben
  • 100 ml Milch
  • 20 g Sofortgelatine
  • 200 ml Sahne
  • 300 g Aprikosen aus der Dose
  • 1/2 Zitrone
  • 1 EL Vanillezucker
  • 10 g Sofortgelatine
  • 5-6 Nippon
  • etwas Minze & 8 kleine Scheiben Aprikose

Anleitungen

  • Eierlikör, Milch und Gelatine miteinander verrühren. Das Ganze 15min in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steifschlagen. 2 EL für die Deko beseite nehmen. Danach vorsichtig unter den Eierlikör heben und auf vier Gläschen verteilen. Die Mousse für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Die Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit den Aprikosen und dem Vanillezucker pürieren. Die restliche Sahne mit einem Spritzbeutel an eine Ecke des Glases spritzen. Dann das Aprikosenmus dazugeben.
  • Die Nippon mit einem Messer grob hacken und auf dem Mus verteilen. Alles mit ein paar Spalten Aprikosen und Minze dekorieren.Das Ganze sofort servieren.

Notizen

Tipp: Wer das Dessert vorbereiten möchte, der sollte die Nippon erst kurz vor dem Servieren auf das Mus machen, da sie sonst nicht mehr knusprig sind.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Nippon entstanden.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung