353
post-template-default,single,single-post,postid-353,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Essen im Büro #6 – Leichter Eiersalat mit Möhre und Petersilienwurzel

Puh, es ist ganz schön viel los bei mir und ich komme mit dem Bloggen kaum hinterher. Der Themendonnerstag bleibt jedoch fester Bestandteil meiner Woche und so hieß es – ab in die Küche, fertig, los! Weil es gerade mal wieder super schnell in der Küche gehen musste, schüttel ich heute einen prima Tipp aus dem Ärmel. Hartgekochte Eier sind meine Geheimwaffe für die Arbeitswoche. Man kann sie in den Salat geben, auf’s Brot schneiden, mit einer leckeren Soße essen oder einfach pur zwischendurch futtern.

 
Essen im Büro, Leichter Eiersalat mit Möhre und Petersilienwurzel

Essen im Büro, Leichter Eiersalat mit Möhre und Petersilienwurzel

Ich habe mir für heute ein ganz einfaches Rezept überlegt. Das Ganze resultiert , um ehrlich zu sein, aus einem übrig gebliebenen Bund Suppengrün, das noch in meinem Gemüsekorb lag. Eigentlich mache ich daraus meistens eine einfach Gemüsebolognese aber heute passen Möhre, Lauch und Petersilienwurzel wunderbar zu meinem leichten Salat. Wer keine Eier mag, kann den Salat auch mit etwas Schinken anrühren oder auch beides verwenden. Der Salat schmeckt sowohl pur, als auch zu Brot sehr gut. Damit er nicht zu schwer ins Gewicht fällt, habe ihn mit wenig Mayonnaise und viel Joghurt zubereitet. Wer es noch leichter mag, kann statt Mayo auch Creme fraîche oder Schmand benutzen. Im Kühlschrank hält er sich locker zwei Tage.

 
Essen im Büro, Leichter Eiersalat mit Möhre und Petersilienwurzel

Essen im Büro, Leichter Eiersalat mit Möhre und Petersilienwurzel

Essen im Büro, Leichter Eiersalat mit Möhre und Petersilienwurzel

 

Leichter Eiersalat mit Möhre und Petersilienwurzel

Zutaten

3 hartgekochte Eier
1 Möhre
1/2 Petersilienwurzel
1/4 Lauch
150g stichfester Joghurt
1 EL Mayonnaise
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
frischer Schnittlauch

Zubereitung

Die Möhre und die Petersilienwurzel schälen und fein raspeln. Die Eier in kleine Stücke schneiden. Den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Joghurt, Mayonnaise, Senf und etwas Salz&Pfeffer verrühren. Das Gemüse hinzugeben und unterrühren. Zum Schluss die Eier und den Schnittlauch vorsichtig unterheben.

4 Kommentare
  • Anonym

    23. Februar 2017at11:59 Antworten

    Hallo Ina,

    Tolles Rezept! Das kommt mir gerade super gelegen. Ich habe nämlich wieder mal total Lust auf Eiersalat, aber der gekaufte aus dem Supermarkt ist mir einfach zu schwer und bis jetzt habe ich auch noch kein Rezept gefunden was mir zusagt. Das hat sich dann jetzt geändert. Vielen Dank dafür 🙂

    Liebe Grüße
    Katharina

  • Kristine Bents

    6. September 2017at5:32 Antworten

    Habe den Salat noch abgewandelt… Aber tolle Idee und Basis… einfach noch Kurkuma, Couscous als zusätzliche Sättigung.. diverse Gewürze und Äpfel sowie statt Lauch,Zwiebeln

    hinzugefügt… einfach was auch im Kühlschrank so "weg muss !"
    Sehr lecker!!!!

    • Ina

      27. September 2017at18:56 Antworten

      Klingt nach einem ganz anderen Rezept jetzt..hahaha. Freut mich, dass mein Rezept als Basis diente und es gemundet hat 😀

  • Unknown

    17. Januar 2019at20:35 Antworten

    Lecker und leicht gerade richtig nach Weihnachten
    Muss ein paar Pfunde wieder abnehmen und da kommt der leichte Eiersalat gerade richtig.
    Aber auch die Eier Benedikt sin in meinem Speiseplan.
    Danke

Lass doch gerne ein paar Worte da