547
post-template-default,single,single-post,postid-547,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Frühstück im Frühling: Süße Rhabarberscones

Endlich ist wieder Rhabarbersaison und die Rezepte rund um das säuerliche Gemüse sprießen aus dem Boden. Übrigens dachte ich bis vor Kurzem, dass Rhabarber als Obstsorte eingeordnet wird, weil man ihn meistens für süße Rezepte verwendet. Da man jedoch die Stängel isst und nicht die Frucht, zählt er zum Gemüse. Auch ich habe ein paar Stängel Rhabarber geschenkt bekommen und diese leckeren Scones gebacken. Man kann sie super zum Frühstück oder Kaffee servieren. Dazu hab ich eine Himbeer-Rhabarbermarmelade gegessen – sehr lecker. Da ich selten Marmelade koche, schicke ich euch an dieser Stelle einfach mal zur lieben Tina. Dort findet ihr ein leckeres Rezept für eine Rhabarbermarmelade. Auch die Marmelade auf dem Bild habe ich von ihr gemopst.

 
Frühstück im Frühling: Süße Rhabarberscones

Frühstück im Frühling: Süße Rhabarberscones

Frühstück im Frühling: Süße Rhabarberscones

 

Süße Rhabarberscones

Zutaten

Für 12 Scones

120g Rhabarber
1 1/2 EL Zucker 500g Mehl
1 kleine Tasse Milch
1 1/2 TL Backpulver
3 EL Zucker
1 Ei
75g weiche Butter
6 EL 5-Korn-Flocken

Zubereitung

Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit 1 1/2 EL Zucker vermischen und beiseitestellen. Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Zum Schluss den Rhabarber einarbeiten.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem runden Fladen ausrollen. Er sollte etwa 2-3cm dick sein. Dann den Fladen wie eine Pizza schneiden, sodass 12 Scones erstehen. Die Dreiecke auf ein Backblech mit Backpapier setzten. Das Ganze nun für 20min backen und gerne lauwarm servieren.

5 Kommentare
  • Simone/S-Kueche

    10. Mai 2015at11:13 Antworten

    Rhabarber Scones stehen ganz oben auf meiner Frühlings-Hitliste.
    Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Simone

    • Ina

      10. Mai 2015at14:48 Antworten

      Das ist schön. Freut mich 🙂
      Grüße zurück

  • Mia

    10. Mai 2015at13:55 Antworten

    Oh liebe Ina, die Scones sehen himmlisch aus und lesen sich unglaublich lecker. Das Rezept wird sofort gepinnt und ganz bald ausprobiert 🙂
    Liebe Grüße und vielen Dank für deinen Beitrag,
    Mia

    • Ina

      10. Mai 2015at14:49 Antworten

      Oh wie toll, dann lass mich wissen, wie sie dir geschmeckt haben.
      Grüße zurück 🙂

  • Krisi

    11. Mai 2015at12:17 Antworten

    Mmm, die Scones sehen köstlich aus!Ich liebe Scones und mit Rhabarber stelle ich es mir sehr lecker vor!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

Lass doch gerne ein paar Worte da