583
post-template-default,single,single-post,postid-583,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Schokoladen-Mandel-Kuchen

Mein Backkorb ist immer noch mit zu viel Schokolade und Nüssen gefüllt. Da habe ich mich heute Morgen spontan entschlossen, einen Kuchen zu backen. Der Kuchen ist fix angerührt und superlecker. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Kombination aus Schokolade ist einfach fantastisch -Punkt! Zudem habe ich heute zum ersten Mal mit einem neuen iPad fotografiert. Ich bin wirklich begeistert oder was meint ihr?

 
Schokoladen-Mandel-Kuchen

Schokoladen-Mandel-Kuchen

 

Schokoladen-Mandel-Kuchen

Zutaten

200g Zartbitterschokolade
180g Butter
4Eier
125g brauner Zucker
1 Prise Salz
80g Mehl
1TL Backpulver
4 Tropfen Bittermandelöl
100g gemahlene Mandeln

100g Zartbitterschokolade
80g gemahlene Mandeln

Zubereitung

Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einem Topf schmelzen. Die Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen. Das Schokoladegemisch hinzugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und unterrühren. Bittermandelöl und Mandeln unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und mithilfe eines Spachtels unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten. Den Teig einfüllen und den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen. Dann für etwa 40min backen.

Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. In einen Gefriebeutel füllen und eine kleine Ecke des Beutels abschneiden. Den ausgekühlten Kuchen reichlich mit der Schokolade verzieren. Die Mandelblättchen ohne Öl in einer Pfanne leicht rösten. Auf die Schokolade geben und eventuell noch mal mit etwas Schokolade verzieren.

8 Kommentare
  • Marie-Theres Schindler

    29. Januar 2015at17:06 Antworten

    Moah… Ich bin gerade krank und darf nichts außer trockenen Brötchen und Zwieback essen… Da kommen mir die tollen Kuchen-Bilder gerade recht. 😀
    Liebe Grüße,
    Marie <3

    • Ina

      30. Januar 2015at8:52 Antworten

      Das ist ja ein bisschen gemein.:D Gute Besserung!

  • Melli

    29. Januar 2015at19:53 Antworten

    sieht wahnsinnig lecker aus! 🙂 Sag mal wer isst denn deine ganzen Köstlichkeiten? Ich backe selbst auch sehr gerne und viel, habe aber keine "Abnehmer"…

    • Ina

      30. Januar 2015at8:54 Antworten

      Oh, damit habe ich kein Problem. Mein Mitbewohner, meine Familie, meine Freunde und meine Kommilitonen freuen sich immer über meine Leckereien. 😉 Ich selbst habe von dem Kuchen nur zwei Stückchen gegessen und nun ist er schon fast weg.

  • Solenja

    30. Januar 2015at14:31 Antworten

    mh, der sieht aber gut aus und er ist ja auch low carb, wegen den Mandeln, hihi. Du siehst, ich achte ziemlich auf meine Ernährung und weiß über alles ganz genau so bescheid, wie ich es brauche 😀 Hä, das ist ja gigantisch, was der I pod für Fotos macht, warum hab ich denn bitte eine Spiegelreflex?! pf.

    Liebst, Solenja

    • Ina

      30. Januar 2015at16:01 Antworten

      Die Fotos habe ich aber am PC noch etwas bearbeitet. So gut, ist sie dann auch wieder nicht 😀

  • Frauke

    2. Februar 2015at18:13 Antworten

    Hallo Ina,
    der Kuchen sieht klasse aus! Welchen Durchmesser hatte die Springform, die du benutzt hast?
    Lieben Gruß

    • Ina

      2. Februar 2015at18:14 Antworten

      Eine 26er Springform habe ich verwendet 🙂
      Lieben Gruß zurück

Lass doch gerne ein paar Worte da